
Der große Jubel blieb am 26. und letzten Spieltag leider aus, auch wenn die U19 gegen Absteiger Viktoria Köln einen ungefährdeten 4:2 (2:1)-Sieg einfuhr. Nach frühem Rückstand bereits nach vier Minuten brachte ein Doppelschlag kurz vor der Pause den Umschwung. Simon Rhein (37.) und Güven Yalcin (38.) drehten die Partie. Drei Minuten nach dem Wechsel war erneut Yalcin zum 3:1 erfolgreich. Sam Schreck erhöhte auf 4:1 (79.), ehe der Viktoria zwei Minuten vor dem Abpfiff noch einmal eine Resultatsverkürzung glückte.
Da parallel aber auch Schalke 04 (1:1 in Wuppertal) und Borussia Dortmund (1:0 in Duisburg) ausreichend punkteten, schaffte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas nicht mehr den Sprung auf einen der ersten zwei Plätze, die den Einzug in die DM-Endrunde bedeutet hätten.
Dazu hätte wäre es nur gekommen, wenn Schalke 04 verloren oder Dortmund nicht gewonnen hätte. Mit 56 Punkten belegen die Leverkusener Jungs damit am Ende einer spannenden Saison den undankbaren dritten Platz hinter Dortmund (58 Punkte) und Schalke (57).
"Die Jungs haben heute noch einmal alles reingeworfen und ihre Aufgabe erfüllt", sagte Trainer von Ahlen nach der Partie, "aber es hat nicht sollen sein. Wir wünschen natürlich jetzt Schalke 04 und Borussia Dortmund alles gute für die Endrunde."
Dortmund spielt als West-Meister im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg. Schalke tritt in Hin- und Rückspiel gegen Bayern München an.


Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen