4:1 - U19 baut Startserie weiter aus

Mit einem überzeugenden Auftritt holen die A-Junioren der Werkself beim starken VfL Bochum den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Mit dem 4:1 (2:0) beim VfL übernahmen die Werkself-Talente mit neun Zählern und 8:1 Toren die Tabellenführung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Treffer von Kai Havertz (15.) und Chinedu Ekene (44.) per Foulelfmeter bedeuteten in einem hochklassigen U19-Spiel die 2:0-Pausenführung. Jakub Bednarczyk besorgte mit einem Doppelpack zum 4:0 (46., 51.) früh in Halbzeit zwei die Vorentscheidung, bevor die Gastgeber in der Schlussphase per Freistoß den Endstand markierten (78.).

Tolle erste Halbzeit

Ander als noch beim 1:0 in Essen war die U19 beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen VfL Bochum von Beginn an voll da. Da auch der VfL offensiv ausgerichtet war, entwickelte sich ein tolles Spiel mit hohem Tempo und großer Intensität. "Das hat schon Spaß gemacht und war von beiden Teams richtig gut", meinte auch Bayer 04 U19-Trainer Markus von Ahlen.

Die Leverkusener Gäste entwickelten allerdings insgesamt den stärkeren Zug zum Tor und gingen schon früh in Führung, als sich Havertz nach einem langen Ball über die rechte Seite im Laufduell durchsetzte und überlegt vor dem Bochumer Tor zum 1:0 ins lange Eck abschloss (15.).

Tore zum richtigen Zeitpunkt

Zwar hatten danach auch die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten, doch insgesamt blieben die Bayer 04-Junioren optisch überlegen. Kurz vor der Pause legte dann Ekene nach, als er einen an ihm verursachten Foulelfmeter sicher zum 2:0 verwandelte (44.).

Auch der Start in den zweiten Durchgang gelang der U19 aus Leverkusen optimal. Gleich mit dem ersten Angriff markierte Bednarczyk auf Pass von Atakan Akkaynak das 3:0 (46.) und legte nur fünf Minuten später sogar das 4:0 nach.

Nicht mehr ganz konsequent

Damit war die Partie vorzeitig entschieden. Das merkte man dem Spiel dann auch an, meinte auch Trainer Markus Anfang: "Das war vielleicht das einzige kleine Manko, dass wir danach nicht mehr ganz so konsequent gespielt haben."

Bochum kam durch einen schönen Freistoßtreffer noch zum 1:4 (78.), am klaren Leverkusener Erfolg änderte das allerdings nichts mehr. Und so konnten sich Spieler und Trainer-Team über einen gelungenen Auftritt freuen. "Vor allem in Durchgang eins hat von der Art, wie wir Fußball spielen wollen schon viel gepasst", freute sich von Ahlen.

Nächste Herausforderung: Wuppertal

Und Anfang sah, "dass viele Dinge wie Automatismen oder individuelle Lösungen für Situationen aus der Ausbildung der vergangenen Jahre in diesem Spiel deutlich zu sehen waren." Zufriedenheit wollte er allerdings vor dem Heimspiel am Samstag (27.8.) gegen den Wuppertaler SV nicht aufkommen lassen: "Wir müssen uns in jedem Spiel neu beweisen und am nächsten Schritt arbeiten wollen."

Die Partie gegen den nach zwei Spielen noch ungeschlagenen WSV findet ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:

VfL Bochum U19: Kraft - Schick, Ngwisani, Gül, Baack (15. Bappo), Pavlidis, Krafft, Steczyk, Saglam (61. Arifi), Gkaloustian (70. Pulver), Ziege (46. Kouadio).

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (69. Shala), Osawe, Ekene (65. Schreck), Handwerker, Havertz (77. Gonzalez), Bednarczyk (73. Harenbrock), Abu Hanna, Akkaynak.

Tore: 0:1 Havertz (15.), 0:2 Ekene (44., Foulelfmeter), 0:3 Bednarczyk (46.), 0:4 Bednarczyk (51.), 1:4 Gül (78.).

Gelbe Karten: Ziege, Gül, Ngwisani - Nesseler.

Schiedsrichter: Scharf (Altenwalde).

Zuschauer: 220.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Andrich: „Uns hat an vielen Stellen ein Stück gefehlt“ | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Andrich: „Uns hat an vielen Stellen ein Stück gefehlt“

Nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Janis Blaswich und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ibrahim Maza
Bundesliga - 17.01.2026

0:1 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt in enger Partie

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen