
Die Treffer von Kai Havertz (15.) und Chinedu Ekene (44.) per Foulelfmeter bedeuteten in einem hochklassigen U19-Spiel die 2:0-Pausenführung. Jakub Bednarczyk besorgte mit einem Doppelpack zum 4:0 (46., 51.) früh in Halbzeit zwei die Vorentscheidung, bevor die Gastgeber in der Schlussphase per Freistoß den Endstand markierten (78.).
Tolle erste Halbzeit
Ander als noch beim 1:0 in Essen war die U19 beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen VfL Bochum von Beginn an voll da. Da auch der VfL offensiv ausgerichtet war, entwickelte sich ein tolles Spiel mit hohem Tempo und großer Intensität. "Das hat schon Spaß gemacht und war von beiden Teams richtig gut", meinte auch Bayer 04 U19-Trainer Markus von Ahlen.
Die Leverkusener Gäste entwickelten allerdings insgesamt den stärkeren Zug zum Tor und gingen schon früh in Führung, als sich Havertz nach einem langen Ball über die rechte Seite im Laufduell durchsetzte und überlegt vor dem Bochumer Tor zum 1:0 ins lange Eck abschloss (15.).
Tore zum richtigen Zeitpunkt
Zwar hatten danach auch die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten, doch insgesamt blieben die Bayer 04-Junioren optisch überlegen. Kurz vor der Pause legte dann Ekene nach, als er einen an ihm verursachten Foulelfmeter sicher zum 2:0 verwandelte (44.).
Auch der Start in den zweiten Durchgang gelang der U19 aus Leverkusen optimal. Gleich mit dem ersten Angriff markierte Bednarczyk auf Pass von Atakan Akkaynak das 3:0 (46.) und legte nur fünf Minuten später sogar das 4:0 nach.
Nicht mehr ganz konsequent
Damit war die Partie vorzeitig entschieden. Das merkte man dem Spiel dann auch an, meinte auch Trainer Markus Anfang: "Das war vielleicht das einzige kleine Manko, dass wir danach nicht mehr ganz so konsequent gespielt haben."
Bochum kam durch einen schönen Freistoßtreffer noch zum 1:4 (78.), am klaren Leverkusener Erfolg änderte das allerdings nichts mehr. Und so konnten sich Spieler und Trainer-Team über einen gelungenen Auftritt freuen. "Vor allem in Durchgang eins hat von der Art, wie wir Fußball spielen wollen schon viel gepasst", freute sich von Ahlen.
Nächste Herausforderung: Wuppertal
Und Anfang sah, "dass viele Dinge wie Automatismen oder individuelle Lösungen für Situationen aus der Ausbildung der vergangenen Jahre in diesem Spiel deutlich zu sehen waren." Zufriedenheit wollte er allerdings vor dem Heimspiel am Samstag (27.8.) gegen den Wuppertaler SV nicht aufkommen lassen: "Wir müssen uns in jedem Spiel neu beweisen und am nächsten Schritt arbeiten wollen."
Die Partie gegen den nach zwei Spielen noch ungeschlagenen WSV findet ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
VfL Bochum U19: Kraft - Schick, Ngwisani, Gül, Baack (15. Bappo), Pavlidis, Krafft, Steczyk, Saglam (61. Arifi), Gkaloustian (70. Pulver), Ziege (46. Kouadio).
Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (69. Shala), Osawe, Ekene (65. Schreck), Handwerker, Havertz (77. Gonzalez), Bednarczyk (73. Harenbrock), Abu Hanna, Akkaynak.
Tore: 0:1 Havertz (15.), 0:2 Ekene (44., Foulelfmeter), 0:3 Bednarczyk (46.), 0:4 Bednarczyk (51.), 1:4 Gül (78.).
Gelbe Karten: Ziege, Gül, Ngwisani - Nesseler.
Schiedsrichter: Scharf (Altenwalde).
Zuschauer: 220.


Vor dem 23. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 beim 1. FC Union Berlin am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Stadion An der Alten Försterei zusammengestellt...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...