4:1 - U19 baut Startserie weiter aus

Mit einem überzeugenden Auftritt holen die A-Junioren der Werkself beim starken VfL Bochum den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Mit dem 4:1 (2:0) beim VfL übernahmen die Werkself-Talente mit neun Zählern und 8:1 Toren die Tabellenführung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Treffer von Kai Havertz (15.) und Chinedu Ekene (44.) per Foulelfmeter bedeuteten in einem hochklassigen U19-Spiel die 2:0-Pausenführung. Jakub Bednarczyk besorgte mit einem Doppelpack zum 4:0 (46., 51.) früh in Halbzeit zwei die Vorentscheidung, bevor die Gastgeber in der Schlussphase per Freistoß den Endstand markierten (78.).

Tolle erste Halbzeit

Ander als noch beim 1:0 in Essen war die U19 beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen VfL Bochum von Beginn an voll da. Da auch der VfL offensiv ausgerichtet war, entwickelte sich ein tolles Spiel mit hohem Tempo und großer Intensität. "Das hat schon Spaß gemacht und war von beiden Teams richtig gut", meinte auch Bayer 04 U19-Trainer Markus von Ahlen.

Die Leverkusener Gäste entwickelten allerdings insgesamt den stärkeren Zug zum Tor und gingen schon früh in Führung, als sich Havertz nach einem langen Ball über die rechte Seite im Laufduell durchsetzte und überlegt vor dem Bochumer Tor zum 1:0 ins lange Eck abschloss (15.).

Tore zum richtigen Zeitpunkt

Zwar hatten danach auch die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten, doch insgesamt blieben die Bayer 04-Junioren optisch überlegen. Kurz vor der Pause legte dann Ekene nach, als er einen an ihm verursachten Foulelfmeter sicher zum 2:0 verwandelte (44.).

Auch der Start in den zweiten Durchgang gelang der U19 aus Leverkusen optimal. Gleich mit dem ersten Angriff markierte Bednarczyk auf Pass von Atakan Akkaynak das 3:0 (46.) und legte nur fünf Minuten später sogar das 4:0 nach.

Nicht mehr ganz konsequent

Damit war die Partie vorzeitig entschieden. Das merkte man dem Spiel dann auch an, meinte auch Trainer Markus Anfang: "Das war vielleicht das einzige kleine Manko, dass wir danach nicht mehr ganz so konsequent gespielt haben."

Bochum kam durch einen schönen Freistoßtreffer noch zum 1:4 (78.), am klaren Leverkusener Erfolg änderte das allerdings nichts mehr. Und so konnten sich Spieler und Trainer-Team über einen gelungenen Auftritt freuen. "Vor allem in Durchgang eins hat von der Art, wie wir Fußball spielen wollen schon viel gepasst", freute sich von Ahlen.

Nächste Herausforderung: Wuppertal

Und Anfang sah, "dass viele Dinge wie Automatismen oder individuelle Lösungen für Situationen aus der Ausbildung der vergangenen Jahre in diesem Spiel deutlich zu sehen waren." Zufriedenheit wollte er allerdings vor dem Heimspiel am Samstag (27.8.) gegen den Wuppertaler SV nicht aufkommen lassen: "Wir müssen uns in jedem Spiel neu beweisen und am nächsten Schritt arbeiten wollen."

Die Partie gegen den nach zwei Spielen noch ungeschlagenen WSV findet ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:

VfL Bochum U19: Kraft - Schick, Ngwisani, Gül, Baack (15. Bappo), Pavlidis, Krafft, Steczyk, Saglam (61. Arifi), Gkaloustian (70. Pulver), Ziege (46. Kouadio).

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (69. Shala), Osawe, Ekene (65. Schreck), Handwerker, Havertz (77. Gonzalez), Bednarczyk (73. Harenbrock), Abu Hanna, Akkaynak.

Tore: 0:1 Havertz (15.), 0:2 Ekene (44., Foulelfmeter), 0:3 Bednarczyk (46.), 0:4 Bednarczyk (51.), 1:4 Gül (78.).

Gelbe Karten: Ziege, Gül, Ngwisani - Nesseler.

Schiedsrichter: Scharf (Altenwalde).

Zuschauer: 220.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ruby Grant verlässt Bayer 04
Frauen - 01.09.2026

Ruby Grant wechselt zu Sporting Lissabon

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.

Mehr zeigen
Arthurs bisherige Bayer 04-Highlights in der Bundesliga
Werkself-TV - 01.09.2026

Arthurs bisherige Highlights bei Bayer 04

Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 01.09.2026

Arthur wechselt per Leihe zum SV Werder Bremen

Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 01.09.2026

Bayer 04 verleiht Verteidiger Belocian an Racing Santander nach Spanien

Bayer 04 hat den Defensivspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum spanischen Erstligisten Racing Santander transferiert. Der 21 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum Ende der laufenden Saison 2026/27 zum derzeitigen Neuntplatzierten in LaLiga. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Spielzeit war der 1,86 Meter große U21-Nationalspieler für ein halbes Jahr zum VfL Wolfsburg verliehen worden.

Mehr zeigen