4:1 - U19 baut Startserie weiter aus

Mit einem überzeugenden Auftritt holen die A-Junioren der Werkself beim starken VfL Bochum den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Mit dem 4:1 (2:0) beim VfL übernahmen die Werkself-Talente mit neun Zählern und 8:1 Toren die Tabellenführung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Treffer von Kai Havertz (15.) und Chinedu Ekene (44.) per Foulelfmeter bedeuteten in einem hochklassigen U19-Spiel die 2:0-Pausenführung. Jakub Bednarczyk besorgte mit einem Doppelpack zum 4:0 (46., 51.) früh in Halbzeit zwei die Vorentscheidung, bevor die Gastgeber in der Schlussphase per Freistoß den Endstand markierten (78.).

Tolle erste Halbzeit

Ander als noch beim 1:0 in Essen war die U19 beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen VfL Bochum von Beginn an voll da. Da auch der VfL offensiv ausgerichtet war, entwickelte sich ein tolles Spiel mit hohem Tempo und großer Intensität. "Das hat schon Spaß gemacht und war von beiden Teams richtig gut", meinte auch Bayer 04 U19-Trainer Markus von Ahlen.

Die Leverkusener Gäste entwickelten allerdings insgesamt den stärkeren Zug zum Tor und gingen schon früh in Führung, als sich Havertz nach einem langen Ball über die rechte Seite im Laufduell durchsetzte und überlegt vor dem Bochumer Tor zum 1:0 ins lange Eck abschloss (15.).

Tore zum richtigen Zeitpunkt

Zwar hatten danach auch die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten, doch insgesamt blieben die Bayer 04-Junioren optisch überlegen. Kurz vor der Pause legte dann Ekene nach, als er einen an ihm verursachten Foulelfmeter sicher zum 2:0 verwandelte (44.).

Auch der Start in den zweiten Durchgang gelang der U19 aus Leverkusen optimal. Gleich mit dem ersten Angriff markierte Bednarczyk auf Pass von Atakan Akkaynak das 3:0 (46.) und legte nur fünf Minuten später sogar das 4:0 nach.

Nicht mehr ganz konsequent

Damit war die Partie vorzeitig entschieden. Das merkte man dem Spiel dann auch an, meinte auch Trainer Markus Anfang: "Das war vielleicht das einzige kleine Manko, dass wir danach nicht mehr ganz so konsequent gespielt haben."

Bochum kam durch einen schönen Freistoßtreffer noch zum 1:4 (78.), am klaren Leverkusener Erfolg änderte das allerdings nichts mehr. Und so konnten sich Spieler und Trainer-Team über einen gelungenen Auftritt freuen. "Vor allem in Durchgang eins hat von der Art, wie wir Fußball spielen wollen schon viel gepasst", freute sich von Ahlen.

Nächste Herausforderung: Wuppertal

Und Anfang sah, "dass viele Dinge wie Automatismen oder individuelle Lösungen für Situationen aus der Ausbildung der vergangenen Jahre in diesem Spiel deutlich zu sehen waren." Zufriedenheit wollte er allerdings vor dem Heimspiel am Samstag (27.8.) gegen den Wuppertaler SV nicht aufkommen lassen: "Wir müssen uns in jedem Spiel neu beweisen und am nächsten Schritt arbeiten wollen."

Die Partie gegen den nach zwei Spielen noch ungeschlagenen WSV findet ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:

VfL Bochum U19: Kraft - Schick, Ngwisani, Gül, Baack (15. Bappo), Pavlidis, Krafft, Steczyk, Saglam (61. Arifi), Gkaloustian (70. Pulver), Ziege (46. Kouadio).

Bayer 04 U19: Kucz - Popovic, Nesseler, Rhein (69. Shala), Osawe, Ekene (65. Schreck), Handwerker, Havertz (77. Gonzalez), Bednarczyk (73. Harenbrock), Abu Hanna, Akkaynak.

Tore: 0:1 Havertz (15.), 0:2 Ekene (44., Foulelfmeter), 0:3 Bednarczyk (46.), 0:4 Bednarczyk (51.), 1:4 Gül (78.).

Gelbe Karten: Ziege, Gül, Ngwisani - Nesseler.

Schiedsrichter: Scharf (Altenwalde).

Zuschauer: 220.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U19 beim Training
Jugend - 27.07.2026

Nachwuchs: U19 bleibt ohne Gegentor beim Leistungsvergleich

Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.

Mehr zeigen
Malik Tillman mit der Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 26.07.2026

Tillman stimmt Inklusionswerkself auf Genuine World Cup ein

Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.

Mehr zeigen
Rudi Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft so lange gibt“
Werkself-TV - 25.07.2026

Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft schon so lange gibt“

Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...

Mehr zeigen
Re-Live: Kickers Offenbach - Bayer 04 | Freundschaftsspiel
Werkself-TV - 25.07.2026

Re-Live: Der 3:1-Erfolg im Test bei Kickers Offenbach

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
3:1 in Offenbach: Ein Fest für die Fans | Freundschaftsspiel
Werkself-TV - 25.07.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs im Test bei Kickers Offenbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Sieges im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Kickers Offenbach...

Mehr zeigen