
Tore: Gegen einen hoch motivierten Aufsteiger war die U19 sofort da und ging in Führung, als die Viktoria-Abwehr eine scharfe Hereingabe von links ins eigene Tor lenkte (5. Minute). Doch schon im Gegenzug gelang den Gastgebern nach einem Fehler im Aufbauspiel von Bayer 04 der Ausgleich (6.).
Die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser behielt aber Kontrolle und Geduld und belohnte sich dafür im zweiten Durchgang. Innerhalb weniger Minuten zogen die Leverkusener Talente durch Fabian Rüth (56.), einen Distanzschuss von Ayman Azhil (60.) und einen Kopfballtreffer von Rüth (66.) nach einem Freistoß von Marco Wolf auf 4:1 davon. Damit war der Auftaktsieg in der A-Junioren Bundesliga West unter Dach und Fach.
Einordnung: Nach dem letzten erfolgreichen Test gegen den englischen Klub Ipswich Town (5:1) ist die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser in der Bundesliga gut aus den Startlöchern gekommen.
So geht's weiter: Für die U19 geht es gleich zu Saisonbeginn in die Vollen. Nach dem ersten Heimspiel am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen den MSV Duisburg im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (Anstoß 11 Uhr, Eintritt frei) geht es in eine englische Woche mit einem weiteren Heimspiel gegen RW Oberhausen (21.08.). Danach folgt gleich ein Topspiel mit der Partie beim FC Schalke 04 (25.08.), bevor es in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren zum Bremer Vertreter SC Borgfeld geht (31.08.). Mitte September beginnt für den Leverkusener Talente dann das Abenteuer UEFA Youth League gegen die Nachwuchsmannschaften aus der Champions-League-Gruppe der Werkself-Profis.
DIE STATISTIK:
Viktoria Köln U19: Wilsing - Göker, Hombruch, Höck, Bacevac (81. Burovac), Arndt (71. Ajkic), Bird, Dmdar (63. Müller), Strauß, May (71. Alkan), Topatan.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen, Onur (51. Sarpei), Azhil, Wolf (87. Determann), Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Gaedicke, Fesenemyer (75. Asrihi).
Tore: 0:1 Höck (5., Eigentor), 1:1 Arndt (6.), 1:2 Rüth (56.), 1:3 Azhil (60.), 1:4 Rüth (66.).
Gelbe Karten: Bacevac - /.
Schiedsrichter: Dunsbach (Landstuhl).
Zuschauer: 250.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen