
Tore: Gegen einen hoch motivierten Aufsteiger war die U19 sofort da und ging in Führung, als die Viktoria-Abwehr eine scharfe Hereingabe von links ins eigene Tor lenkte (5. Minute). Doch schon im Gegenzug gelang den Gastgebern nach einem Fehler im Aufbauspiel von Bayer 04 der Ausgleich (6.).
Die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser behielt aber Kontrolle und Geduld und belohnte sich dafür im zweiten Durchgang. Innerhalb weniger Minuten zogen die Leverkusener Talente durch Fabian Rüth (56.), einen Distanzschuss von Ayman Azhil (60.) und einen Kopfballtreffer von Rüth (66.) nach einem Freistoß von Marco Wolf auf 4:1 davon. Damit war der Auftaktsieg in der A-Junioren Bundesliga West unter Dach und Fach.
Einordnung: Nach dem letzten erfolgreichen Test gegen den englischen Klub Ipswich Town (5:1) ist die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser in der Bundesliga gut aus den Startlöchern gekommen.
So geht's weiter: Für die U19 geht es gleich zu Saisonbeginn in die Vollen. Nach dem ersten Heimspiel am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen den MSV Duisburg im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (Anstoß 11 Uhr, Eintritt frei) geht es in eine englische Woche mit einem weiteren Heimspiel gegen RW Oberhausen (21.08.). Danach folgt gleich ein Topspiel mit der Partie beim FC Schalke 04 (25.08.), bevor es in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren zum Bremer Vertreter SC Borgfeld geht (31.08.). Mitte September beginnt für den Leverkusener Talente dann das Abenteuer UEFA Youth League gegen die Nachwuchsmannschaften aus der Champions-League-Gruppe der Werkself-Profis.
DIE STATISTIK:
Viktoria Köln U19: Wilsing - Göker, Hombruch, Höck, Bacevac (81. Burovac), Arndt (71. Ajkic), Bird, Dmdar (63. Müller), Strauß, May (71. Alkan), Topatan.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen, Onur (51. Sarpei), Azhil, Wolf (87. Determann), Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Gaedicke, Fesenemyer (75. Asrihi).
Tore: 0:1 Höck (5., Eigentor), 1:1 Arndt (6.), 1:2 Rüth (56.), 1:3 Azhil (60.), 1:4 Rüth (66.).
Gelbe Karten: Bacevac - /.
Schiedsrichter: Dunsbach (Landstuhl).
Zuschauer: 250.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...