
Tore: Gegen einen hoch motivierten Aufsteiger war die U19 sofort da und ging in Führung, als die Viktoria-Abwehr eine scharfe Hereingabe von links ins eigene Tor lenkte (5. Minute). Doch schon im Gegenzug gelang den Gastgebern nach einem Fehler im Aufbauspiel von Bayer 04 der Ausgleich (6.).
Die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser behielt aber Kontrolle und Geduld und belohnte sich dafür im zweiten Durchgang. Innerhalb weniger Minuten zogen die Leverkusener Talente durch Fabian Rüth (56.), einen Distanzschuss von Ayman Azhil (60.) und einen Kopfballtreffer von Rüth (66.) nach einem Freistoß von Marco Wolf auf 4:1 davon. Damit war der Auftaktsieg in der A-Junioren Bundesliga West unter Dach und Fach.
Einordnung: Nach dem letzten erfolgreichen Test gegen den englischen Klub Ipswich Town (5:1) ist die Mannschaft von Markus von Ahlen und Patrick Weiser in der Bundesliga gut aus den Startlöchern gekommen.
So geht's weiter: Für die U19 geht es gleich zu Saisonbeginn in die Vollen. Nach dem ersten Heimspiel am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen den MSV Duisburg im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (Anstoß 11 Uhr, Eintritt frei) geht es in eine englische Woche mit einem weiteren Heimspiel gegen RW Oberhausen (21.08.). Danach folgt gleich ein Topspiel mit der Partie beim FC Schalke 04 (25.08.), bevor es in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren zum Bremer Vertreter SC Borgfeld geht (31.08.). Mitte September beginnt für den Leverkusener Talente dann das Abenteuer UEFA Youth League gegen die Nachwuchsmannschaften aus der Champions-League-Gruppe der Werkself-Profis.
DIE STATISTIK:
Viktoria Köln U19: Wilsing - Göker, Hombruch, Höck, Bacevac (81. Burovac), Arndt (71. Ajkic), Bird, Dmdar (63. Müller), Strauß, May (71. Alkan), Topatan.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen, Onur (51. Sarpei), Azhil, Wolf (87. Determann), Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Gaedicke, Fesenemyer (75. Asrihi).
Tore: 0:1 Höck (5., Eigentor), 1:1 Arndt (6.), 1:2 Rüth (56.), 1:3 Azhil (60.), 1:4 Rüth (66.).
Gelbe Karten: Bacevac - /.
Schiedsrichter: Dunsbach (Landstuhl).
Zuschauer: 250.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen