4:0 - Joker-Tore bringen U19 auf Kurs

Geduld, Umstellungen und zwei schnelle Tore bringen die U19 gegen den MSV Duisburg beim zweiten Zu-Null-Heimsieg in Folge in die Spur.
20170820_u19_b04msv_tokac.jpg

Nach einer effektiven zweiten Halbzeit holte die U19 am 3. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West ein 4:0 (0:0) gegen den MSV Duisburg und damit am Ende der englischen Woche zum Bundesliga-Start nach dem 1:0 gegen Arminia Bielefeld den zweiten Erfolg.

Wie schon gegen Bielefeld wurde auch die Partie gegen den "Zebra"-Nachwuchs zu einer Geduldsprobe. Tief erwarteten die Gäste die Werkself-Talente und lauerten auf Konter. "Da mussten wir Geduld bewahren und auf unser Ballbesitz-Spiel setzen", stellte Trainer Markus von Ahlen fest.

Zunächst wenige Chancen

In Durchgang eins tat sich allerdings auf beiden Seiten Richtung Tor nicht viel. Duisburg hatte nach einem vermeintlichen Rückpass zu Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz einen Freistoß aus dem Strafraum, der nichts einbrachte. Auf der anderen Seite scheiterte Güven Yalcin mit einem Distanzschuss (16.).

Zur Pause stellte das U19-Trainer-Team von Ahlen/Metaxas die Mannschaft dann etwas anders auf den Gegner ein und brachte mit Ömer Tokac einen neuen Stürmer. Das Spiel der Bayer 04-Jungs wurde Stück für Stück druckvoller.

Mehr Druck in Halbzeit zwei

Yalcin traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (46.). Ein Treffer für die Gastgeber wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben (50.). Auf der anderen Seite rettete Jan Boller nach einem Konter der Duisburger für den geschlagenen Kucz auf der Linie (51.).

Doch nach 56 Minuten war es soweit: Ein abgerutschter Distanzschuss landete bei Tokac im Strafraum. Der drehte sich schnell und schoss ins linke untere Ecke zum 1:0 ein. Der Bann war gebrochen und 60 Sekunden später durfte die U19 schon wieder jubeln.

Schnell nachgelegt

Yalcin eroberte im Pressing den Ball, ging alleine auf den Torwart zu und hatte das Auge für den freien Tokac, der aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschieben musste (57.). "Da ist die Mannschaft wach und auf Spannung geblieben, hat gleich nachgesetzt", meinte von Ahlen.

Das war dann auch bei der Vorentscheidung knapp eine Viertelstunde später so. Yalcin im Nachsetzen (71.) und Riccardo Grym nach einem abgefälschten Ball im Strafraum (73.) erhöhten innerhalb kürzester Zeit auf 4:0. Damit war der Sieg unter Dach und Fach.

Nächster Gegner: 1. FC Köln

Am 4. Spieltag geht es für die U19 zum Nachbarschaftsduell. Am Samstag um 11 Uhr tritt der Bayer 04-Nachwuchs beim 1. FC Köln an, der zuletzt sein Auswärtsspiel beim Nachwuchs von Schalke 04 mit 0:2 verlor.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Grym, Schreck, Yalcin (80. Songue), Shala (77. Schneider), Samoura, Bukusu (46. Tokac), Fragapane (77. Schaus), Akkaynak.

MSV Duisburg U19: Dos Santos Haesler - Wieschhaus, Schmeling (83. Selvi), Gembalies, Kubina (69. Osei), Funk, Umar (85. Pakowski), Post, Pia (71. Steinrötter), Sabanci, Özkara.

Tore: 1:0 Tokac (56.), 2:0 Tokac (57.), 3:0 Yalcin (71.), 4:0 Grym (73.).

Gelbe Karten: Fragpane -  Funk.
Schiedsrichter: Schäfer (Iserlohn).
Zuschauer: 271.

Ähnliche News

KKV
Business - 23.09.2026

Upgrade bei Bayer 04: KKV Kabelverlegung neuer Partner im Sponsorenclub

Bayer 04 Leverkusen begrüßt zu Beginn der laufenden Saison 2026/27 ein neues offizielles Mitglied in seinem Sponsorenclub. Das Unternehmen KKV Kabelverlegung GmbH & Co. KG baut seine bereits bestehende Partnerschaft aus und agiert beim Fußball-Bundesligisten ab sofort als Unterstützer auf der nach dem Premium-Bereich zweithöchsten Partnerebene. Als nunmehr offizieller Partner im Sponsorenclub tritt KKV dadurch im Rahmen der Spiele der Werkself in der BayArena mit erheblich aufgewerteter Sichtbarkeit in Erscheinung. Das neue Vertragsverhältnis hat vorerst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
EDO
Business - 23.09.2026

Bayer 04 baut Business-Partnerschaft mit EDO Personalservice aus

Bayer 04 Leverkusen hat den bestehenden Kooperationsvertrag mit der EDO Personalservice GmbH verlängert und die Zusammenarbeit mit dem in Köln ansässigen Unternehmen gleichzeitig ausgebaut. Der offizielle Partner im Businessclub erfährt ein Upgrade im Partner-Pool von Bayer 04. Die neu justierte und inhaltlich weiterentwickelte Unterstützung des Fußball-Bundesligisten ist zunächst für zwei Jahre vereinbart und impliziert eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez
Bayer 04 - 23.09.2026

Jetzt Miguel Gutiérrez zum „Spieler des Monats“ September wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Miguel Gutiérrez hat es bereits nach vier Bundesligaspielen unterm Kreuz in den erlesenen Kreis geschafft. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 27. September (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen