3:5 – U19 unterliegt Dortmund im NRW-Ligapokal

Im letzten Gruppenspiel der NRW-Ligapokals verliert die U19 von Bayer 04 mit 3:5 (2:4) gegen Borussia Dortmund und verpasst den Einzug ins Halbfinale.
20210822_NB_B04_U19_BD_U19_17502.jpg

Spiel: Beide Teams drückten im Ulrich-Haberland-Stadion von Anfang an aufs Tempo. Emrehan Gedikli gab mit einem Kopfball nach einem Freistoß von links den ersten Abschluss-Versuch ab (2.). Der erste Treffer aber gelang dem BVB. Nach einem Leverkusener Ballverlust schalteten die Gäste schnell um. Einen Pass durchs Zentrum nahm Dennis Lütke Frie im Zentrum auf, umkurvte im Strafraum zwei Gegenspieler und schob unten links zum 0:1 ein.

Die Leverkusener Antwort kam prompt: Gedikli setzte sich bei einem Angriff über rechts durch und vollendete mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel zum 1:1 (9.). Nach einer offenen Anfangsphase gab es dann einen wilden Torwirbel. Auf das 1:2 (19.) ließ Gedikli mit einem wunderschönen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte obere Eck das 2:2 folgen (21.). Wiederum zwei Minuten später traf erneut Dortmund, als Samuel Bamba einen Konter über die linke Seite aus kurzer Distanz zum 2:3 abschloss (23.).

Nachdem Fink mit seinem zweiten Treffer noch vor der Pause auf 2:4 gestellt hatte (33.), hätte der Bayer 04-Nachwuchs in Halbzeit zwei schon drei Tore für den Einzug ins Halbfinale des NRW-Ligapokals gebraucht. Aber dazu reichte es nicht. Fink erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 2:5 (90.), ehe Zidan Sertdemir mit einem feinen Freistoß aus 20 Metern in den rechten Winkel für den 3:5-Endstand sorgte (90.+3).

20210822_NB_B04_U19_BD_U19_17495.jpg


Einordnung:
Der NRW-Ligapokal ist ein der Bundesliga-Saison vorgeschaltetes Turnier des Westdeutschen Fußballverbandes. Vier Gruppen à vier Teams gingen an den Start. Nachdem sowohl Bayer 04 als auch Borussia Dortmund ihre beiden ersten Spiele gegen Preußen Münster und Alemannia Aachen klar gewonnen hatten, ging es im Spitzenspiel der Gruppe um Platz eins und den Einzug ins Halbfinale. Dafür hätten die Werkself-Junioren einen Sieg gebraucht - so zieht nun der BVB mit drei Siegen aus drei Spielen in die Vorschlussrunde ein.

So geht's weiter: Bevor es am 11. September mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Köln in der A-Junioren-Bundesliga West für den Werkself-Nachwuchs losgeht, steht noch der DFB-Junioren-Pokal auf dem Programm. Am nächsten Samstag, 28. August 2021, tritt die U19 in der 1. Runde bei Südwest-Regionalligist TSV Schott Mainz an.

Die Statistik:

Bayer 04:  Steur - Fofana, Tshimuanga  (59. Ballicalioglu), Eze, Köhl, L. Pesch (77. Erken), Aourir (59. N. Pesch), Aksoy, Jung (77. Moustfa), Sertdemir, Gedikli

Dortmund:  Kirsch - Rothe, Cisse, Lütke Frie, Fink, Gürpüz (84. Gencoglu), Semic, Kleine-Bekel, Bamba (71. Nwachukwu), Walz, Rijkhoff (57. El-Zein)

Tore: 0:1 Lütke Frie (6.), 1:1 Gedikli (9.), 1:2 Fink (19.), 2:2 Gedikli (21.), 2:3 Bamba (23.), 2:4 Fink (33.), 2:5 Fink (90.), 3:5 Sertdemir (90.+3)

Gelbe Karten: Fofana - Fink, Walz

Schiedsrichter: Lukas Fischer (Königsdorf)

Zuschauer: 300

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 05.06.2026

Nachwuchs: U15 vor Meisterschaftsspiel – U13-Juniorinnen gewinnen Double

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.

Mehr zeigen
Verbandspokal-Sieg der U13
Jugend - 05.06.2026

17:0 im Finale: Verbandspokal-Sieg für die U13-Juniorinnen

Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.

Mehr zeigen
Carles Martínez Novell
Bayer 04 - 04.06.2026

Carles Martínez Novell wird neuer Cheftrainer von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 03.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen