
Spiel: Beide Teams drückten im Ulrich-Haberland-Stadion von Anfang an aufs Tempo. Emrehan Gedikli gab mit einem Kopfball nach einem Freistoß von links den ersten Abschluss-Versuch ab (2.). Der erste Treffer aber gelang dem BVB. Nach einem Leverkusener Ballverlust schalteten die Gäste schnell um. Einen Pass durchs Zentrum nahm Dennis Lütke Frie im Zentrum auf, umkurvte im Strafraum zwei Gegenspieler und schob unten links zum 0:1 ein.
Die Leverkusener Antwort kam prompt: Gedikli setzte sich bei einem Angriff über rechts durch und vollendete mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel zum 1:1 (9.). Nach einer offenen Anfangsphase gab es dann einen wilden Torwirbel. Auf das 1:2 (19.) ließ Gedikli mit einem wunderschönen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte obere Eck das 2:2 folgen (21.). Wiederum zwei Minuten später traf erneut Dortmund, als Samuel Bamba einen Konter über die linke Seite aus kurzer Distanz zum 2:3 abschloss (23.).
Nachdem Fink mit seinem zweiten Treffer noch vor der Pause auf 2:4 gestellt hatte (33.), hätte der Bayer 04-Nachwuchs in Halbzeit zwei schon drei Tore für den Einzug ins Halbfinale des NRW-Ligapokals gebraucht. Aber dazu reichte es nicht. Fink erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 2:5 (90.), ehe Zidan Sertdemir mit einem feinen Freistoß aus 20 Metern in den rechten Winkel für den 3:5-Endstand sorgte (90.+3).





Einordnung: Der NRW-Ligapokal ist ein der Bundesliga-Saison vorgeschaltetes Turnier des Westdeutschen Fußballverbandes. Vier Gruppen à vier Teams gingen an den Start. Nachdem sowohl Bayer 04 als auch Borussia Dortmund ihre beiden ersten Spiele gegen Preußen Münster und Alemannia Aachen klar gewonnen hatten, ging es im Spitzenspiel der Gruppe um Platz eins und den Einzug ins Halbfinale. Dafür hätten die Werkself-Junioren einen Sieg gebraucht - so zieht nun der BVB mit drei Siegen aus drei Spielen in die Vorschlussrunde ein.
So geht's weiter: Bevor es am 11. September mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Köln in der A-Junioren-Bundesliga West für den Werkself-Nachwuchs losgeht, steht noch der DFB-Junioren-Pokal auf dem Programm. Am nächsten Samstag, 28. August 2021, tritt die U19 in der 1. Runde bei Südwest-Regionalligist TSV Schott Mainz an.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Fofana, Tshimuanga (59. Ballicalioglu), Eze, Köhl, L. Pesch (77. Erken), Aourir (59. N. Pesch), Aksoy, Jung (77. Moustfa), Sertdemir, Gedikli
Dortmund: Kirsch - Rothe, Cisse, Lütke Frie, Fink, Gürpüz (84. Gencoglu), Semic, Kleine-Bekel, Bamba (71. Nwachukwu), Walz, Rijkhoff (57. El-Zein)
Tore: 0:1 Lütke Frie (6.), 1:1 Gedikli (9.), 1:2 Fink (19.), 2:2 Gedikli (21.), 2:3 Bamba (23.), 2:4 Fink (33.), 2:5 Fink (90.), 3:5 Sertdemir (90.+3)
Gelbe Karten: Fofana - Fink, Walz
Schiedsrichter: Lukas Fischer (Königsdorf)
Zuschauer: 300

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen