
Tore: Schon früh gelang dem Bayer 04-Nachwuchs das 1:0. Bei einem Eckball von links stieg Kevin Bukusu noch vor Bochums Torwart am höchsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie (14. Minute). Das 2:0 enstand gegen hoch attackierende Bochumer aus einem langen Ball über die VfL-Abwehr, auf den Abdul Fesenmeyer durchstartete und den Ball aus vollem Lauf über den herauseilenden Gäste-Torwart oben links zum 2:0 einschoss (36.).
Bochum kam nach einem Standard von außen zum 2:1. Die Gäste verlängerten einen Freistoß von der rechten Strafraumhälfte in die Mitte und konnten dann aus kurzer Distanz einschießen (40.). Für die Entscheidung zugunsten der Werkself-Talente sorgte Christopher Scott mit einem sehenswerten 25-Meter-Schuss von halbrechts ins kurze Ecke zum 3:1 (70.).
Einordnung: Mit dem zweiten Sieg in Folge hat die U19 in der A-Junioren Bundesliga West jetzt 17 Punkte und bleibt auf Rang sechs. An der Tabellenspitze rangiert der 1. FC Köln mit 23 Zählern vor Fortuna Düsseldorf, das nach einem 1:1 bei Schalke 04 auf 20 Punkte kommt.
So geht's weiter: Nach dem Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV am 3. November geht es für die U19 der Werkself in eine heiße englische Heimspiel-Woche. Zunächst ist am Mittwoch, 6. November (14 Uhr) Atletico Madrid zum Rückrundenstart der UEFA Youth League zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion. Danach steht am Sonntag (10.11.) das A-Junioren-Derby gegen den 1. FC Köln auf dem Spieplan. Anstoß ist dann um 11 Uhr. Der Eintritt ist wie auch in der Youth League im Ulrich-Haberland-Stadion frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Fünger, Türkmen, Sarpei, Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (89. Schlößer).
VfL Bochum U19: Grave - Püschel, Holtkamp, Özdemir, Schmidt (61. Mucic), Hartwig, Heisterkamp, Minewitsch (61. Kyeremateng), Cavar (75. Kree), Bella Kotchap (46. Kaba).
Tore: 1:0 Bukusu (14.), 2:0 Fesenmeyer (36.), 2:1 Minewitsch (40.), 3:1 Scott (70.).
Gelbe Karten: Fesenmeyer, Kemper - Römling, Holtkamp.
Schiedsrichter: Bauer (Neuhofen).
Zuschauer: 261.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen