
Tor: Anders als in der Vorwoche, als der U19 in Essen in der Schlussminute der einzige und entscheidende Treffer gelang, legten die Leverkusener Junioren in Münster früh los. Schon nach neun Minuten war Herdi Bukusu mit dem 1:0 zur Stelle. Auf einen schönen Pass in die Schnittstelle der Preußen-Abwehr entwischte Leverkusens Stürmer in den Strafraum und brachte den Ball von halbrechts überlegt am Torwart vorbei im Netz unter.
Bei Starkregen und stürmischem Wind behielt die U19 danach den Überblick. Noch in Halbzeit eins erhöhte erneut Bukusu mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 (28.).
In Durchgang zwei spielten die Leverkusener Gäste gegen den starken Wind an und nach dem 2:1-Anschlusstreffer nach einem Eckball (68.) auch gegen einen giftigen Gegner. Doch die U19 behielt die Ruhe und sorgte in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung.
Nach einem Angriff der Bayer 04-Talente kam Marc Lamti an der Strafraumgrenze an den abgewehrten Ball und schoss ihn mit einem schönen Spannstoß zum 3:1 ein (87.)
Einordnung: Sechs Spieltage vor Saisonende steht die U19 mit 31 Punkten in den Top Fünf der Tabelle und hat den drittplatzierten VfL Bochum (34 Punkte, ein Spiel weniger) im Blickfeld. An der Spitze machen in dieser Saison Köln (45), Dortmund (44) und Schalke (43) die zwei Plätze in der Endrunde um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft unter sich aus.
So geht's weiter: Nach der Länderspielpause geht es für den Werkself-Nachwuchs am 31. März gegen das drittplatzierte Schalke 04 weiter, das die letzten vier Spiele ohne Gegentor blieb. Zuletzt gab es einen 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf.
DIE STATISTIK:
Preußen Münster U19: Breuers - Stummer (38. Wortmann), Michalak, Polm (38. Heering), El Gourari, Schneck, Remberg (82. Osmani), Rausch (82. Husha), Frenkert, Pohl, Busemann.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu, Anapak-Baka (79. Makreckis), Wolf (90.+2 Samoura), K. Bukusu, Fragapane.
Tore: 0:1 H. Bukusu (9.), 0:2 H. Bukusu (28.), 1:2 Schneck (68.), 1:3 Lamti (87.).
Gelbe Karten: /- Tokac, Rüth.
Schiedsrichter: Herbach (Hannover).
Zuschauer: 75.

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.
Mehr zeigen
Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen