3:1 - U19 setzt ihren Lauf fort

Am Ende der englischen Woche behielt die U19 in Mönchengladbach die Oberhand und geht als Tabellenführer in das Spitzenspiel gegen Dortmund. Bei Borussia Mönchengladbach holten die A-Junioren der Werkself einen 3:1 (1:0)-Sieg und bleiben ohne Niederlage auf Platz eins.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Obwohl beide Teams unter der Woche in der Youth League im Einsatz waren, lieferten sich der Bayer 04-Nachwuchs und die Borussia ein packendes Duell. "Es war intensiv und eine enge Partie", meinte auch Trainer Markus von Ahlen.

In Durchgang eins hatten zunächst die Gastgeber die besseren Möglichkeiten, trafen unter anderem die Latte. Doch das entscheidende Ausrufezeichen der ersten 45 Minuten setzte dann das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas.

Bei einer Ecke löste sich Abwehrchef Daniel Nesseler gut am zweiten Pfosten und nickte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 für Bayer 04 ins Netz (45.).

Kucz auf dem Posten

Die Anfangsphase in Halbzeit zwei gehörte wieder eher den Gladbachern, die auch durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich kamen (49.) und wenig später sogar die Führung auf dem Fuß hatten. Doch Bayer 04-Schlussmann Tomasz Kucz reagierte stark und entschärfte den Schuss der Gastgeber.

Nach und nach wurden die Aktionen der U19 aus Leverkusen dann klarer und schließlich gelang den Gästen der vorentscheidende Schlag. Güven Yalcin entwischte auf einen langen Ball über die rechte Seite, umkurvte den weit heraus geeilten Torwart und legte in der Mitte für Jakub Bednarczyk auf, der das 2:1 markierte (66.).

Entscheidung in der Nachspielzeit

Gladbach versuchte, sich in die Partie zurück zu kämpfen. Aber die Leverkusener Talente hielten den Vorsprung mit viel Einsatz und waren bei Kontern immer wieder gefährlich. Schließlich sorgte in der Nachspielzeit Tim Handwerker bei einem dieser Gegenstöße mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung (90.+1).

Jetzt gegen Verfolger Dortmund

"Die Jungs haben sich den Sieg mit großem Einsatz verdient", lobte Trainer Metaxas nach dem fünften Bundesliga-Sieg in Folge. Mit 25 Punkten aus neun Spielen geht die U19 nun mit breiter Brust ins Spitzenspiel am 29. Oktober gegen das drittplatzierte Borussia Dortmund (22 Punkte).

"Dortmund hat eine starke Mannschaft", erwartet Bayer 04-Trainer von Ahlen eine enge Partie, "aber unsere die Mannschaft hat sich mit den Erfolgen der letzten Wochen und einer sehr guten Trainingsleistung Selbstvertrauen erarbeitet und wir für die Partie bereit sein."

Das Topspiel gegen den BVB wird am Samstag um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:

Borussia Mönchengladbach U19: Langhoff - Yosef, Kempkens, Hanraths, Strietzel, Mayer, Tenbült, Benger, Jahn (79. Sahin), Herzog (83. Baller), Schikowski.

Bayer 04 U19: Kucz - Nesseler, Rhein, Harenbrock (73. Grym), Handwerker, Yalcin (79. Osawe), Shala, Havertz, Abu Hanna, Akkaynak, Schreck (59. Bednarczyk).

Tore: 0:1 Nesseler (45.), 1:1 Benger (49. Foulelfmeter), 1:2 Bednarczyk (66.), 1:3 Handwerker (90.+1).

Gelbe Karten: Mayer, Tenbült- /.

Schiedsrichter: Steenken (Nordhorn).

Zuschauer: 130.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen