
Tore: Nachdem die Werkself-Youngster vor der Pause durch Sam Schreck und Herdi Bukusu jeweils eine dicke Gelegenheit ausgelassen hatten, erwiesen sie sich in Hälfte zwei deutlich effektiver. Schreck machte mit einem technisch anspruchsvollen Außenrist-Schuss aus halbrechter Position ins lange Eck das 1:0 (63.), Bukusu behielt wenig später allein vor Düsseldorfs Keeper die Ruhe und Übersicht und tunnelte den Torwart zum 2:0 (70.). Fortunas Anschlusstreffer (75.) beantwortete Yannick Schaus mit einem Kopfball aus kurzer Distanz zum entscheidenden dritten Hieb (83.).
Einordnung: Die U19 ist seit sechs Spielen ungeschlagen und fuhr in diesem Zeitraum fünf Siege bei einem Remis gegen Spitzenreiter Bochum ein. Auch die starken Düsseldorfer, die zuvor vier Dreier aus ihren ersten fünf Partien verbuchten, vermochten den Lauf der Leverkusener nicht zu stoppen. Das brachte für Bayer 04 in der Tabelle den Sprung auf Platz zwei mit einem Zähler Rückstand hinter dem Primus.
So geht’s weiter: Nach der Länderspielpause steht für das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas eine weitere Auswärtsaufgabe an: Am Sonntag, 15. Oktober, geht es zum SC Paderborn (12.30 Uhr), der aktuell mit elf Punkten einen Platz im vorderen Mittelfeld der A-Junioren-Bundesliga West einnimmt.
DIE STATISTIK
Fortuna Düsseldorf U19: Okoye – Öncel, Stöcker, Busch, Schaub, Kummer, Caliskan (66. Touloupis), Muharemi, Oktay, Kazelis (86. Milenovic/90. Ananou), Bornemann, Suker
Bayer 04 U19: Prinz – Shala, Stappmann, Boller, Stanilewicz, Samoura, Akkaynak, Schreck, Grym (46. Schaus), Yalcin, Bukusu (84. Tokac)
Tore: 0:1 Schreck (63.), 0:2 Bukusu (70.), 1:2 Touloupis (75.), 1:3 Schaus (83.)
Gelbe Karten: Caliskan, Öncel, Stöcker – Shala, Boller, Stappmann
Schiedsrichter: Krämer (Köln)
Zuschauer: 210

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen