
Tore: Auf schwerem Boden hatte die U19 aus Leverkusen den besseren Start. Torjäger Güven Yalcin war in der 17. Minute zur Stelle und verwertete eine Flanke von Außen zum 1:0. Aber der Jubel war noch nicht ganz vorbei, da war Münster zurück im Spiel. Nach einem Ballverlust der Gäste und einem Zweikampf im Strafraum entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Preußen verwandelte zum 1:1 (18.). Kurz vor der Pause nutzten die Gäste ihre optische Überlegenheit zur erneuten Führung. Jakub Bednarczyk (42.) traf mit einem leicht abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel zum 2:1.
In einem intensiven zweiten Durchgang kam Münster in der 71. Minute zum 2:2-Ausgleich. Wenig später musste ein Preußen-Spieler nach seiner zweiten gelbwürdigen Aktion mit der Ampelkarte vom Feld (77.). Der Bayer 04-Nachwuchs spielte in der Schlussphase auf Sieg - aber es kam genau anders herum. Als Preußen in der Nachspielzeit noch einmal in den Leverkusener Strafraum kam, gab es den zweiten Elfmeter. Preußen nutzten ihn eiskalt zum späten 3:2 (90.+2).
Einordnung: Mit vier Niederlagen in Serie verliert die U19 trotz noch zwei Nachholspielen in der Hinterhand den Kontakt zur Spitzengruppe. 25 Punkte und 27:28 Tore aus 16 Spielen bedeuten einen Platz im unteren Mittelfeld der A-Junioren Bundesliga West.
So geht's weiter: Die Partie in Münster war der Auftakt in eine englische Woche mit zwei Heimspielen gegen Spitzenreiter Schalke 04 (21.2.) und Fortuna Düsseldorf (24.2.). Beide Spiele finden im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Am Mittwoch geht's um 18.30 Uhr zunächst gegen den Schalker Nachwuchs. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Preußen Münster U19: Klante - Schulz (90.+1 Stummer), Klann, Scherr, Knüver, Cakmakci (83. El Gourari), Conze, Ströker, Touray, Akono (90.+3 Guirhil), Frenkert.
Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Stappmann, Stanilewicz, Ekene (68. Schaus), Schreck, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Bukusu (88. Tokac), Akkaynak.
Tore: 0:1 Yalcin (17.), 1:1 Akono (18. Foulelfmeter), 1:2 Bednarczyk (42.), 2:2 Conze (71.), 3:2 Conze (90.+2 Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Frenkert - Bukusu, Bednarczyk.
Gelb-Rote Karte: Touray (77. wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Potiyenko (Hude).
Zuschauer: 100.


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen