
Tore: Auf schwerem Boden hatte die U19 aus Leverkusen den besseren Start. Torjäger Güven Yalcin war in der 17. Minute zur Stelle und verwertete eine Flanke von Außen zum 1:0. Aber der Jubel war noch nicht ganz vorbei, da war Münster zurück im Spiel. Nach einem Ballverlust der Gäste und einem Zweikampf im Strafraum entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Preußen verwandelte zum 1:1 (18.). Kurz vor der Pause nutzten die Gäste ihre optische Überlegenheit zur erneuten Führung. Jakub Bednarczyk (42.) traf mit einem leicht abgefälschten Schuss aus spitzem Winkel zum 2:1.
In einem intensiven zweiten Durchgang kam Münster in der 71. Minute zum 2:2-Ausgleich. Wenig später musste ein Preußen-Spieler nach seiner zweiten gelbwürdigen Aktion mit der Ampelkarte vom Feld (77.). Der Bayer 04-Nachwuchs spielte in der Schlussphase auf Sieg - aber es kam genau anders herum. Als Preußen in der Nachspielzeit noch einmal in den Leverkusener Strafraum kam, gab es den zweiten Elfmeter. Preußen nutzten ihn eiskalt zum späten 3:2 (90.+2).
Einordnung: Mit vier Niederlagen in Serie verliert die U19 trotz noch zwei Nachholspielen in der Hinterhand den Kontakt zur Spitzengruppe. 25 Punkte und 27:28 Tore aus 16 Spielen bedeuten einen Platz im unteren Mittelfeld der A-Junioren Bundesliga West.
So geht's weiter: Die Partie in Münster war der Auftakt in eine englische Woche mit zwei Heimspielen gegen Spitzenreiter Schalke 04 (21.2.) und Fortuna Düsseldorf (24.2.). Beide Spiele finden im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Am Mittwoch geht's um 18.30 Uhr zunächst gegen den Schalker Nachwuchs. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Preußen Münster U19: Klante - Schulz (90.+1 Stummer), Klann, Scherr, Knüver, Cakmakci (83. El Gourari), Conze, Ströker, Touray, Akono (90.+3 Guirhil), Frenkert.
Bayer 04 U19: Prinz - Popovic, Stappmann, Stanilewicz, Ekene (68. Schaus), Schreck, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Bukusu (88. Tokac), Akkaynak.
Tore: 0:1 Yalcin (17.), 1:1 Akono (18. Foulelfmeter), 1:2 Bednarczyk (42.), 2:2 Conze (71.), 3:2 Conze (90.+2 Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Frenkert - Bukusu, Bednarczyk.
Gelb-Rote Karte: Touray (77. wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Potiyenko (Hude).
Zuschauer: 100.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...