
Mit viel Selbstvertrauen nach dem klaren Auswärtssieg zuletzt bei Arminia Bielefeld ging die U19 in ihr Heimspiel gegen Schalke 04 und schlug gleich in der Anfangsphase eiskalt zu. Nach einem langen Ball aus der Leverkusener Abwehr ging Noah Pesch gegen Schalkes weit aus dem Strafraum gerückten Torwart in einen Zweikampf, eroberte den Ball und schoss ihn von halbrechts aus 25 Metern zum 1:0 ins leere Tor (4.).
Nur wenige Minuten später stand es schon 2:0, als Iker Bravo nach einem schnellen Spielzug durchs Mittelfeld den Laufweg von Zidan Sertdemir in die Tiefe erkannte und perfekt bediente. Der Däne ließ sich die Chance nicht nehmen und schob den Ball am heraus eilenden Schlussmann vorbei ein (10.).
Die Werkself-Talente hatten auch danach noch gute Gelegenheiten. So traf der wieder genesene Emrehan Gedikli mit einem Kopfball die Latte. Schalke 04 kam erst gegen Ende der ersten 45 Minuten stärker auf und dann direkt nach Wiederanpfiff auch zum Anschlusstreffer. Bei einer Flanke von außen schalteten die Gäste schneller und drückten nach gerade einmal 40 Sekunden den Ball zum 1:2 ins Netz (46.).
Danach entwickelte sich eine offene und kämpferische Partie, in der Schalke 04 gegen Ende den Druck Stück für Stück erhöhte. Allerdings hielt das Hübscher-Team gut dagegen und hatte in Roy Steur einen Rückhalt, der vor allem einige Distanzschüsse der Schalker entschärfte.
Bis in die letzten Sekunden der Nachspielzeit hielt deshalb die Führung, aber mit der letzten Aktion des Spiels gelang den "Königsblauen" dann noch der Ausgleich. Nach einem langen Ball von links rettete Torwart Steur bei der Kopfballablage ins Zentrum noch vor einem einschussbereiten Schalker. Doch der Ball prallte den Gästen genau auf den Fuß und aus acht Metern gelang ihnen das 2:2 (90.+4).
So geht's weiter: Nach der Länderspielpause geht es für die U19 am 23. Oktober direkt mit dem nächsten Heimspiel weiter. Dann ist Fortuna Düsseldorf zu Gast in Leverkusen (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Nach einem Auftaktsieg in Bielefeld verloren die Fortunen ihre letzten beiden Partien gegen Schalke 04 (0:1) und den 1. FC Köln (1:6).
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Fofana, Bravo (86. Ballicalioglu), Eze, Köhl, Barak, L. Pesch, Aourir (90.+3 Moustfa), N. Pesch (75. Jung), Sertdemir, Gedikli (71. Tshimuanga)
Schalke 04: Rose - Campanile, Guzy, Weichert, Aliu, Hansen, Sane (71. Kojic), Schubin (83. Gyamfi), Topp, Cabrera (66. Rotundo), Köster (41. Klein)
Tore: 1:0 N. Pesch (4.), 2:0 Sertdemir (10.), 2:1 Klein (46.), 2:2 Gyamfi (90.+4)
Gelbe Karten: Fofana, Köhl - Guzy, Topp, Campanile
Schiedsrichter: Meckfessel (Osnabrück)
Zuschauer: 150

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:0-Heimsiegs der Bayer 04-Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Drei Tore reichten der Werkself beim 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 nicht zum Sieg, für Bayer 04 ist es das dritte Bundesliga-Remis in Folge. Nach einer souverän geführten ersten Hälfte und mit einer 2:0-Führung im Rücken „sind wir nicht mehr in unser Spiel gekommen“, resümierte Mark Flekken, der erstmals seit zwei Monaten wieder im Leverkusener Tor gestanden hatte. Treffsicher zeigte sich auf der Ostalb einmal mehr Patrik Schick, der nach seinem Doppelpack nun der drittbeste Bundesliga-Torschütze der Klub-Historie ist. Und Cheftrainer Kasper Hjulmand ist trotz des ausgebliebenen Dreiers mit Blick auf den Saisonendspurt überzeugt: „Wir sind bereit, diese Situation zu meistern.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags äußerten sich Mark Flekken und Malik Tillman am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen