2:2 - U19 beendet Jahr mit Unentschieden

Gegen RW Essen liefen die A-Junioren im letzten Spiel des Jahres zwei Mal einem Rückstand hinterher und holten sich am Ende fast doch noch den Sieg. Rudolf Gonzalez (28.) und Atakan Akkaynak per Foulelfmeter (64.) glichen jeweils aus. In der Nachspielzeit hatte Jakub Bednarczyk dann den Siegtreffer auf dem Kopf (90.+3), aber es blieb beim 2:2 (1:1).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Ende einer kräftezehrenden Jahreshälfte liegt die U19 in der A-Junioren Bundesliga West auf Rang drei und geht bis Februar auf dem Feld in die Winterpause. Nach der Niederlage gegen Monaco unter der Woche und dem Aus in der UEFA Youth League merkte man der Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas gegen Essen an, dass sie einen positiven Abschluss wollte.

Die Gastgeber gingen mit Tempo in die Partie und attackierten früh. Gonzalez hatte nach acht Minuten das 1:0 auf dem Fuß, verzog aber aus 12 Metern knapp. Nach der anschließenden Ecke schnappte Essens Torwart dem einschussbereiten Bednarczyk noch den Ball vom Fuß.

Kalte Dusche

Aber die Rot-Weissen versteckten sich nicht und versuchten, bei Ballgewinn schnell nach vorne zu kommen. Gleich die erste Situation führte zum Erfolg. Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz kam im Strafraum gegen einen enteilten Essener zu spät. Den fälligen Foulelfmeter verwandelten die Gäste zum 0:1 (15.). Kurz darauf fiel fast das zweite Gegentor, als ein Essener einen Abwehrversuch von Kucz knapp am Tor vorbei blockte.

Die U19 der Werkself tat sich nach dem Rückstand schwer, wieder Druck aufzubauen. Ein guter Angriff brachte die Bayer 04-Talente dann zurück ins Spiel. Dennis Mbay wurde im Zentrum freigespielt. Zwar scheiterte der Angreifer am RWE-Schlussmann, doch den Abpraller drückte Gonzalez aus 14 Metern durch die Beine des Torwart zum 1:1 über die Linie (28.).

Erneuter Rückstand

Bis zur Pause hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Bednarczyk vergab kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine gute Gelgenheit (41.). Kurz danach musssten die Gastgeber einen Schock verdauen, als Innenverteidiger Joel Abu Hanna nach einem Zusammenprall im Strafraum zunächst bewusstlos liegenblieb und später mit einem Rettungswagen wegen einer Kopfverletzung ins Krankenhaus musste.

In Durchgang zwei brachten sich die A-Junioren aus Leverkusen zunächst selbst in Bedrängnis. Eine verunglückte Abwehraktion landete auf dem Fuß des Essener Mittelstürmers, der aus 30 Metern über den aufgerückten Kucz zum 1:2 ins Netz traf (55.).

Alles auf Sieg

Wieder mussten die Bayer 04-Jungs einem Rückstand hinterher kämpfen. Aber die U19 raffte sich noch einmal auf. Der eingewechselte Akkaynak verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:2 (64.) und kurz darauf spielten sich die Gastgeber nach einem Ballgewinn gut Drei gegen Zwei vor das Tor durch, aber der Versuch von Bednarczyk blieb noch vor der Linie an einem Abwehrbein hängen (66.).

Als Essen dann wenig später nach einem Foul und Gelb-Rot in Unterzahl war, setzte der Werkself-Nachwuchs alles auf Sieg. Nach einem Spielzug über links wurde Sam Schreck nach dem Rückpass gerade noch am Einschuss gehindert (79.) und in der Nachspielzeit hatte Bednarczyk noch die Riesenmöglichkeit zum Siegtreffer, brachte aber eine Rückgabe von Güven Yalcin nicht per Kopf im Tor unter (90.+3).

Winterpause bis Februar

So musste sich die U19 mit einem 2:2 zufrieden geben und geht auf Platz drei in die Winterpause. Nach einer Pause und einigen Hallenauftritten geht es für die Werkself-Talente ab Februar in der A-Junioren Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz -Shala, Abu Hanna (41. Harenbrock), Nesseler, Handwerker, Rhein, Grym (46. Akkaynak), Bednarczyk, Gonzalez, Schreck, Mbay (46. Yalcin).

RW Essen U19: Jaschin - Basar (74. Peretz), Tomiak, Ceka (70. Neuse), Keskin (84. Can), Ekincier, Schulz, Nieddu, Skuppin, Scherr, Matondo (21. Remmo).

Tore: 0:1 Ceka (15., Foulelfmeter), 1:1 Gonzalez (28.), 1:2 Keskin (55.), 2:2 Akkaynak (64., Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Basar, Tomiak, Can, Jaschin - Kucz, Yalcin.

Gelb-Rote Karte: Scherr (68., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).

Zuschauer: 223.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen