2:2 - U19 beendet Jahr mit Unentschieden

Gegen RW Essen liefen die A-Junioren im letzten Spiel des Jahres zwei Mal einem Rückstand hinterher und holten sich am Ende fast doch noch den Sieg. Rudolf Gonzalez (28.) und Atakan Akkaynak per Foulelfmeter (64.) glichen jeweils aus. In der Nachspielzeit hatte Jakub Bednarczyk dann den Siegtreffer auf dem Kopf (90.+3), aber es blieb beim 2:2 (1:1).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am Ende einer kräftezehrenden Jahreshälfte liegt die U19 in der A-Junioren Bundesliga West auf Rang drei und geht bis Februar auf dem Feld in die Winterpause. Nach der Niederlage gegen Monaco unter der Woche und dem Aus in der UEFA Youth League merkte man der Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas gegen Essen an, dass sie einen positiven Abschluss wollte.

Die Gastgeber gingen mit Tempo in die Partie und attackierten früh. Gonzalez hatte nach acht Minuten das 1:0 auf dem Fuß, verzog aber aus 12 Metern knapp. Nach der anschließenden Ecke schnappte Essens Torwart dem einschussbereiten Bednarczyk noch den Ball vom Fuß.

Kalte Dusche

Aber die Rot-Weissen versteckten sich nicht und versuchten, bei Ballgewinn schnell nach vorne zu kommen. Gleich die erste Situation führte zum Erfolg. Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz kam im Strafraum gegen einen enteilten Essener zu spät. Den fälligen Foulelfmeter verwandelten die Gäste zum 0:1 (15.). Kurz darauf fiel fast das zweite Gegentor, als ein Essener einen Abwehrversuch von Kucz knapp am Tor vorbei blockte.

Die U19 der Werkself tat sich nach dem Rückstand schwer, wieder Druck aufzubauen. Ein guter Angriff brachte die Bayer 04-Talente dann zurück ins Spiel. Dennis Mbay wurde im Zentrum freigespielt. Zwar scheiterte der Angreifer am RWE-Schlussmann, doch den Abpraller drückte Gonzalez aus 14 Metern durch die Beine des Torwart zum 1:1 über die Linie (28.).

Erneuter Rückstand

Bis zur Pause hatten die Gastgeber mehr vom Spiel. Bednarczyk vergab kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine gute Gelgenheit (41.). Kurz danach musssten die Gastgeber einen Schock verdauen, als Innenverteidiger Joel Abu Hanna nach einem Zusammenprall im Strafraum zunächst bewusstlos liegenblieb und später mit einem Rettungswagen wegen einer Kopfverletzung ins Krankenhaus musste.

In Durchgang zwei brachten sich die A-Junioren aus Leverkusen zunächst selbst in Bedrängnis. Eine verunglückte Abwehraktion landete auf dem Fuß des Essener Mittelstürmers, der aus 30 Metern über den aufgerückten Kucz zum 1:2 ins Netz traf (55.).

Alles auf Sieg

Wieder mussten die Bayer 04-Jungs einem Rückstand hinterher kämpfen. Aber die U19 raffte sich noch einmal auf. Der eingewechselte Akkaynak verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:2 (64.) und kurz darauf spielten sich die Gastgeber nach einem Ballgewinn gut Drei gegen Zwei vor das Tor durch, aber der Versuch von Bednarczyk blieb noch vor der Linie an einem Abwehrbein hängen (66.).

Als Essen dann wenig später nach einem Foul und Gelb-Rot in Unterzahl war, setzte der Werkself-Nachwuchs alles auf Sieg. Nach einem Spielzug über links wurde Sam Schreck nach dem Rückpass gerade noch am Einschuss gehindert (79.) und in der Nachspielzeit hatte Bednarczyk noch die Riesenmöglichkeit zum Siegtreffer, brachte aber eine Rückgabe von Güven Yalcin nicht per Kopf im Tor unter (90.+3).

Winterpause bis Februar

So musste sich die U19 mit einem 2:2 zufrieden geben und geht auf Platz drei in die Winterpause. Nach einer Pause und einigen Hallenauftritten geht es für die Werkself-Talente ab Februar in der A-Junioren Bundesliga mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz -Shala, Abu Hanna (41. Harenbrock), Nesseler, Handwerker, Rhein, Grym (46. Akkaynak), Bednarczyk, Gonzalez, Schreck, Mbay (46. Yalcin).

RW Essen U19: Jaschin - Basar (74. Peretz), Tomiak, Ceka (70. Neuse), Keskin (84. Can), Ekincier, Schulz, Nieddu, Skuppin, Scherr, Matondo (21. Remmo).

Tore: 0:1 Ceka (15., Foulelfmeter), 1:1 Gonzalez (28.), 1:2 Keskin (55.), 2:2 Akkaynak (64., Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Basar, Tomiak, Can, Jaschin - Kucz, Yalcin.

Gelb-Rote Karte: Scherr (68., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn).

Zuschauer: 223.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und seine Landsmänner nach dem WM-Finale
Bayer 04 - 20.07.2026

WM-Ticker: Palacios und Argentinien verpassen Titelverteidigung – Quansah holt Bronze

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen