
Tore: In einer insgesamt schwungvollen Anfangsphase legte die U19 in Bochum durch einen von Marc Lamti verwandelten Freistoß das 1:0 vor (19.). Der VfL kam in einer Drangphase zu Beginn der zweiten Halbzeit auf einen zweiten Ball und Flanke in den Strafraum zum 1:1 (56.).
Nachdem Herdi Bukusu mit Gelb-Rot vom Platz musste (65.), nutzten die Gastgeber die Überzahl schnell zum 2:1. Nach einer schnellen Passfolge stand ein Bochumer auf halblinks frei vor dem Tor und erzielte die Führung für den Tabellenvierten (72.).
Die U19 der Werkself zeigte aber mit einem Mann weniger eine tolle Moral. Bis zum Schluss glaubte die Mannschaft von Markus von Ahlen an ihre Chancen - und bekam sie in der Nachspielzeit.
Eine lange Freistoß-Hereingabe fand im Strafraum Marco Wolf, der den Ball zum umjubelten 2:2 im Tor unterbrachte (90.+3).
Einordnung: Nach dem zweiten Remis in Folge bleibt die U19 mit 36 Punkten zwei Spieltage vor Schluss im Mittelfeld der Tabelle.
So geht's weiter: Am Dienstag geht es für die U19 im Halbfinale des Mittelrheinpokals zum SV Bergisch Gladbach. Am Sonntag (5. Mai, 13 Uhr) steigt im Ulrich-Haberland-Stadion das letzte Heimspiel der Saison gegen den SV Rödinghausen, bevor eine Woche später die Bundesliga-Spielzeit mit dem Derby beim 1. FC Köln endet.
DIE STATISTIK:
VfL Bochum U19: Wehking - Weller, Römling, Gyamfi (70. Püschel), Aboagye, Holtkamp, Stawski (70. Mucic), Limani, Uzun, Sagman (90. Hendel), Yilmaz (46. Martin).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Lamti, Stanilewicz, H. Bukusu, Anapak-Baka (76. Schaus), Wolf, K. Bukusu, Azhil, Gaedicke (68. Fesenmeyer).
Tore: 0:1 Lamti (19.), 1:1 Uzun (59.), 2:1 Limani (72.), 2:2 Wolf (90.+3)
Gelbe Karten: / - Boller.
Gelb-Rote Karte: H. Bukusu (65., wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Eckstein-Staben (Hamburg).
Zuschauer: 62.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen