2:1 - U19 mit perfektem Youth-League-Start

Gegen ZSKA Moskau holte sich die U19 zum Auftakt der UEFA Youth League einen Heimsieg. Simon Rhein (28.) und Atakan Akkayanak (39.) stellten beim 2:1 (2:1)-Erfolg schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Moskau kam zwischenzeitlich durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich (35.).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Mit Jungprofi Lukas Boeder aus dem Lizenzkader im defensiven Mittelfeld und Güven Yalcin im Angriff begannen die Werkself-Talente wie zuletzt schon in der Bundesliga offensiv und setzten den Gegner frühzeitig unter Druck.

Vor allem aus Ballgewinnen kreierten die Gastgeber aus dem Mittelfeld heraus immer wieder schnelle Angriffe und gefährliche Szenen Richtung ZSKA-Tor. So musste sich Moskaus Schlussmann schon in der 10. Minute mächtig Strecken, als Kai Havertz auf Ablage von Atakan Akkaynak aus 16 Metern abzog.

Moskau macht mit

Doch auch die Gäste aus Russland versteckten sich nicht und versuchten, zielstrebig und über wenige Stationen nach vorne zu spielen. Allerdings war Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz auf dem Posten und stand bei einem Moskauer Konter genau richtig (10.).

Die Leverkusener Führung fiel schließlich aus einer der Umschaltsituationen. Nach einem schnellen Pass in die Spitze hatte Havertz das Auge für den nachrückenden Rhein, der aus dem Lauf am Torwart vorbei zum 1:0 einschob (28.).

Richtige Antwort auf Ausgleich

Danach hatte die U19 von Bayer 04 die Partie eigentlich im Griff, aber ein Elfmeterpfiff nach einer Abwehraktion im Leverkusener Strafraum brachte Moskau zurück ins Spiel. Der Strafstoß rutschte Werkself-Keeper Kucz unter dem Körper hindurch zum 1:1 ins Netz (35.).

Aber die Leverkusener Junioren zeigten eine klasse Mentalität und kamen kein Stück von ihrer spielerischen Linie ab. Nach einem erneuten Ballgewinn trieb Ricardo Grym den Ball über das halbe Spielfeld und über zwei Stationen landete er bei Atakan Akkaynak, der den Ball geschickt am Torwart vorbei zog und zum 2:1 ins leere Tor schoss (39.).

Abwehr hält

In der zweiten Halbzeit war Moskau bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad um mehr Druck bemüht. Aber erst in der Schlussphase musste Schlussmann Kucz bei ein, zwei heiklen Szenen ernsthafter eingreifen

Insgesamt sorgte eine sehr aufmerksam und sicher arbeitende Bayer 04-Mannschaft vor 450 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion aber für den am Ende verdienten Sieg.

Gleich wieder Bundesliga auf dem Plan

Mit drei Punkten zum Start ist die U19 damit auch gleich international gut im Rennen. Bereits am Sonntag geht es Zuhause gegen den MSV Duisburg wieder um Bundesliga-Punkte (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion.) Die nächste Partie in der Youth League findet am Dienstag, 27. September bei AS Monaco statt.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz - Nesseler, Boeder (81. Shala), Rhein, Ekene (81. Osawe), Handwerker, Yalcin (85. Bednarczyk), Havertz, Grym, Abu Hanna, Akkaynak.

ZSKA Moskau U19: Ovchinnikov - Neplyuev (64. Volkov), Oleynikov (46. Anisimov), Leonov, Zhamaletdinov, Khosnov, Chalov, Gordyushenko, Pukhov, Stanisavlevich, Kuchaev.

Tore: 1:0 Rhein (28.), 1:1 Pukhov (35. Foulelfmeter), 2:1 Akkaynak (39.).

Gelbe Karten: Boeder, Osawe - Volkov, Khosonov, Gordyushenko.

Schiedsrichter: Slyva (Litauen).

Zuschauer: 450.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jonas Hofmann
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Präsentation der Männer in der BayArena

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen
LIVE ab 15.10 Uhr | Bayer 04 - FC Sevilla | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2026

LIVE ab 15.10 Uhr | Bayer 04 – FC Sevilla | Testspiel

Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreitet die Werkself ihr insgesamt fünftes Testspiel der Sommer-Vorbereitung am Samstag, 8. August (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla. Die Mannschaft des neues Cheftrainers Carles Martínez präsentiert sich den Fans dabei erstmalig in der heimischen BayArena und wird im Vorfeld der Partie offiziell vorgestellt. Werkself-TV überträgt die Partie live ab 15.10 Uhr...

Re-Live | Bayer 04-Frauen - Feyenoord Rotterdam | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2026

Re-Live: Der 7:0-Testspiel-Erfolg der Bayer 04-Frauen gegen Feyenoord Rotterdam

Werkself-TV zeigt den 7:0-Testspiel-Erfolg der Bayer 04-Frauen gegen Feyenoord Rotterdam in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
LIVE ab 13 Uhr | Bayer 04-Frauen - Feyenoord Rotterdam | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2026

LIVE ab 13 Uhr | Bayer 04-Frauen – Feyenoord Rotterdam | Testspiel

Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreiten die Bayer 04-Frauen am heutigen Samstag, 8. August (Anstoß: 13.15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam. Im Vorfeld der Partie wird die Mannschaft von Cheftrainer Robert Pätzold offiziell vorgestellt, zudem wird Vanessa Fudalla als Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 geehrt. Werkself-TV überträgt die Partie live und in voller Länge ab 13 Uhr...

Kurzpässe zur Saisoneröffnung 2026
Bayer 04 - 08.08.2026

Kurzpässe zur Saisoneröffnung 2026: Zahlreiche Aktionen und Gratis-Flock

Sowohl auf als auch neben den Plätzen gibt es rund um die offizielle Saisoneröffnung 2026 für Bayer 04-Fans jede Menge zu erleben. Während sich das Frauen-Team ab 13.15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion mit Feyenoord Rotterdam misst und die Männer um 15.30 Uhr in der BayArena gegen den FC Sevilla antreten, können sich jüngere wie ältere Fans der Werkself bei unterschiedlichen Aktionen vergnügen – und dabei auch mit Spielerinnen, Spielern und Ex-Profis von Bayer 04 in Kontakt kommen. Die Fanwelt wartet ebenfalls mit einer besonderen Aktion auf: Beim Kauf eines neuen Trikots gibt's einen Gratis-Flock dazu! Alles zur Saisoneröffnung, unter anderem zu den Livestreams, im Überblick.

Mehr zeigen