2:1 - U19 mit perfektem Youth-League-Start

Gegen ZSKA Moskau holte sich die U19 zum Auftakt der UEFA Youth League einen Heimsieg. Simon Rhein (28.) und Atakan Akkayanak (39.) stellten beim 2:1 (2:1)-Erfolg schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Moskau kam zwischenzeitlich durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich (35.).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Mit Jungprofi Lukas Boeder aus dem Lizenzkader im defensiven Mittelfeld und Güven Yalcin im Angriff begannen die Werkself-Talente wie zuletzt schon in der Bundesliga offensiv und setzten den Gegner frühzeitig unter Druck.

Vor allem aus Ballgewinnen kreierten die Gastgeber aus dem Mittelfeld heraus immer wieder schnelle Angriffe und gefährliche Szenen Richtung ZSKA-Tor. So musste sich Moskaus Schlussmann schon in der 10. Minute mächtig Strecken, als Kai Havertz auf Ablage von Atakan Akkaynak aus 16 Metern abzog.

Moskau macht mit

Doch auch die Gäste aus Russland versteckten sich nicht und versuchten, zielstrebig und über wenige Stationen nach vorne zu spielen. Allerdings war Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz auf dem Posten und stand bei einem Moskauer Konter genau richtig (10.).

Die Leverkusener Führung fiel schließlich aus einer der Umschaltsituationen. Nach einem schnellen Pass in die Spitze hatte Havertz das Auge für den nachrückenden Rhein, der aus dem Lauf am Torwart vorbei zum 1:0 einschob (28.).

Richtige Antwort auf Ausgleich

Danach hatte die U19 von Bayer 04 die Partie eigentlich im Griff, aber ein Elfmeterpfiff nach einer Abwehraktion im Leverkusener Strafraum brachte Moskau zurück ins Spiel. Der Strafstoß rutschte Werkself-Keeper Kucz unter dem Körper hindurch zum 1:1 ins Netz (35.).

Aber die Leverkusener Junioren zeigten eine klasse Mentalität und kamen kein Stück von ihrer spielerischen Linie ab. Nach einem erneuten Ballgewinn trieb Ricardo Grym den Ball über das halbe Spielfeld und über zwei Stationen landete er bei Atakan Akkaynak, der den Ball geschickt am Torwart vorbei zog und zum 2:1 ins leere Tor schoss (39.).

Abwehr hält

In der zweiten Halbzeit war Moskau bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad um mehr Druck bemüht. Aber erst in der Schlussphase musste Schlussmann Kucz bei ein, zwei heiklen Szenen ernsthafter eingreifen

Insgesamt sorgte eine sehr aufmerksam und sicher arbeitende Bayer 04-Mannschaft vor 450 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion aber für den am Ende verdienten Sieg.

Gleich wieder Bundesliga auf dem Plan

Mit drei Punkten zum Start ist die U19 damit auch gleich international gut im Rennen. Bereits am Sonntag geht es Zuhause gegen den MSV Duisburg wieder um Bundesliga-Punkte (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion.) Die nächste Partie in der Youth League findet am Dienstag, 27. September bei AS Monaco statt.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz - Nesseler, Boeder (81. Shala), Rhein, Ekene (81. Osawe), Handwerker, Yalcin (85. Bednarczyk), Havertz, Grym, Abu Hanna, Akkaynak.

ZSKA Moskau U19: Ovchinnikov - Neplyuev (64. Volkov), Oleynikov (46. Anisimov), Leonov, Zhamaletdinov, Khosnov, Chalov, Gordyushenko, Pukhov, Stanisavlevich, Kuchaev.

Tore: 1:0 Rhein (28.), 1:1 Pukhov (35. Foulelfmeter), 2:1 Akkaynak (39.).

Gelbe Karten: Boeder, Osawe - Volkov, Khosonov, Gordyushenko.

Schiedsrichter: Slyva (Litauen).

Zuschauer: 450.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Martin Terrier in Posen
Bayer 04 - 16.10.2026

Terrier erleidet Muskelverletzung

Bayer 04 muss vorerst auf seinen Offensivspieler Martin Terrier verzichten. Der Franzose zog sich am gestrigen Donnerstagabend, 15. Oktober, während der Europa-League-Partie des Bundesligisten beim polnischen Meister Lech Posen (4:0) eine muskuläre Verletzung im linken hinteren Oberschenkel zu. Terrier wird dem Team bis in den Dezember hinein nicht zur Verfügung stehen.

Mehr zeigen
Doppelpack Ballack, Polonäse im Stadion: Heimsieg gegen Freiburg 2001
Werkself-TV - 16.10.2026

Da war doch was... Ballack-Doppelpack und Polonäse beim Heimsieg gegen Freiburg 2001

Dieses Spiel gegen den SC Freiburg im Jahr 2001 hatte alles: Michael Ballack erzielte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, dazu noch Tore von Yildiray Bastürk und Oliver Neuville. Und auf den Rängen spielen die Werkself-Fans verrückt – im positivsten Sinne...

Mehr zeigen
Cornelia Kramer am Ball
Frauen - 16.10.2026

„Unsere Ambitionen unterstreichen“: Bayer 04-Frauen fordern Eintracht Frankfurt

Nach der Länderspiel-Pause steht für die Bayer 04-Frauen das nächste direkte Duell im Rennen um eine Top-Platzierung in der Bundesliga an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) empfängt der Tabellenvierte im Ulrich-Haberland-Stadion den Tabellendritten Eintracht Frankfurt. Trainer Roberto Pätzold weiß um die große Chance für seine Mannschaft.

Mehr zeigen