2:1 - U19 mit perfektem Youth-League-Start

Gegen ZSKA Moskau holte sich die U19 zum Auftakt der UEFA Youth League einen Heimsieg. Simon Rhein (28.) und Atakan Akkayanak (39.) stellten beim 2:1 (2:1)-Erfolg schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Moskau kam zwischenzeitlich durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich (35.).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Mit Jungprofi Lukas Boeder aus dem Lizenzkader im defensiven Mittelfeld und Güven Yalcin im Angriff begannen die Werkself-Talente wie zuletzt schon in der Bundesliga offensiv und setzten den Gegner frühzeitig unter Druck.

Vor allem aus Ballgewinnen kreierten die Gastgeber aus dem Mittelfeld heraus immer wieder schnelle Angriffe und gefährliche Szenen Richtung ZSKA-Tor. So musste sich Moskaus Schlussmann schon in der 10. Minute mächtig Strecken, als Kai Havertz auf Ablage von Atakan Akkaynak aus 16 Metern abzog.

Moskau macht mit

Doch auch die Gäste aus Russland versteckten sich nicht und versuchten, zielstrebig und über wenige Stationen nach vorne zu spielen. Allerdings war Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz auf dem Posten und stand bei einem Moskauer Konter genau richtig (10.).

Die Leverkusener Führung fiel schließlich aus einer der Umschaltsituationen. Nach einem schnellen Pass in die Spitze hatte Havertz das Auge für den nachrückenden Rhein, der aus dem Lauf am Torwart vorbei zum 1:0 einschob (28.).

Richtige Antwort auf Ausgleich

Danach hatte die U19 von Bayer 04 die Partie eigentlich im Griff, aber ein Elfmeterpfiff nach einer Abwehraktion im Leverkusener Strafraum brachte Moskau zurück ins Spiel. Der Strafstoß rutschte Werkself-Keeper Kucz unter dem Körper hindurch zum 1:1 ins Netz (35.).

Aber die Leverkusener Junioren zeigten eine klasse Mentalität und kamen kein Stück von ihrer spielerischen Linie ab. Nach einem erneuten Ballgewinn trieb Ricardo Grym den Ball über das halbe Spielfeld und über zwei Stationen landete er bei Atakan Akkaynak, der den Ball geschickt am Torwart vorbei zog und zum 2:1 ins leere Tor schoss (39.).

Abwehr hält

In der zweiten Halbzeit war Moskau bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad um mehr Druck bemüht. Aber erst in der Schlussphase musste Schlussmann Kucz bei ein, zwei heiklen Szenen ernsthafter eingreifen

Insgesamt sorgte eine sehr aufmerksam und sicher arbeitende Bayer 04-Mannschaft vor 450 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion aber für den am Ende verdienten Sieg.

Gleich wieder Bundesliga auf dem Plan

Mit drei Punkten zum Start ist die U19 damit auch gleich international gut im Rennen. Bereits am Sonntag geht es Zuhause gegen den MSV Duisburg wieder um Bundesliga-Punkte (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion.) Die nächste Partie in der Youth League findet am Dienstag, 27. September bei AS Monaco statt.

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19: Kucz - Nesseler, Boeder (81. Shala), Rhein, Ekene (81. Osawe), Handwerker, Yalcin (85. Bednarczyk), Havertz, Grym, Abu Hanna, Akkaynak.

ZSKA Moskau U19: Ovchinnikov - Neplyuev (64. Volkov), Oleynikov (46. Anisimov), Leonov, Zhamaletdinov, Khosnov, Chalov, Gordyushenko, Pukhov, Stanisavlevich, Kuchaev.

Tore: 1:0 Rhein (28.), 1:1 Pukhov (35. Foulelfmeter), 2:1 Akkaynak (39.).

Gelbe Karten: Boeder, Osawe - Volkov, Khosonov, Gordyushenko.

Schiedsrichter: Slyva (Litauen).

Zuschauer: 450.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 19.06.2026

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2027: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.

Mehr zeigen