Beim 1. FC Köln landeten die Werkself-Junioren am 4. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West einen 2:1 (1:1)-Sieg. Dabei gerieten die Leverkusener Jungs schon früh in Rückstand. Zunächst etwas beeindruckt vom aggressiven Spiel der Kölner waren die Gäste nach einem abgefälschten Ball im Strafraum nicht ganz auf dem Posten und schon stand es 0:1 (2.).
Danach blieben die Gastgeber zwar gegen den Ball bei ihrer aufwändigen und intensiven Spielweise, hielten sich offensiv allerdings zurück. Wach nahm der Bayer 04-Nachwuchs den Ballbesitz an und lief selten Gefahr, in Konter zu laufen. "Das haben die Jungs geduldig gespielt", meinte auch Trainer Iraklis Metaxas. "Allerdings hat uns in der ersten Halbzeit nach vorne noch etwas gefehlt."
Denn wie man der abwartenden Spielweise der Kölner beikommen kann, zeigte sich beim Ausgleich. Nach einem guten Spielzug in die Tiefe war Sam Schreck zur Stelle, nahm den Ball gegen drei Mann mit und schloss von der Strafraumgrenze zum 1:1 ab (37.).
Dieses Spielmuster fanden die Leverkusener Gäste dann in der zweiten Halbzeit besser. "Da haben wir gegen die kompakte Abwehr besser den Blick für die Tiefe gefunden", so Metaxas. So spielte sich die U19 einige gute Möglichkeiten heraus, aber auch der FC-Nachwuchs wurde bei Kontern durchaus gefährlich.
Die Entscheidung fiel dann in der Schlussphase zu Gunsten der Bayer 04-U19. Nach einem Eckball reagierte Marius Samoura im Strafraum am schnellsten und schoss zum umjubelten 2:1 ein (78.). Mit viel Herz verteidigte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas den Vorsprung bis zum Schluss und landete nach den Erfolgen gegen Bielefeld (1:0) und Duisburg (4:0) den dritten Sieg in Serie.
"Das Spiel gegen Bielefeld mit dem späten Treffer in der Nachspielzeit war ein bisschen der Wendepunkt", stellte Metaxas mit Blick auf die ersten Pflichtspiele und vor de anstehenden Länderspielpause fest. "Wir haben natürlich zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison noch ordentlich Luft nach oben, aber die Entwicklung läuft in die richtige Richtung."
In der Länderspielpause testet die U19 gegen den Nachwuchs des FC St. Pauli. In der Bundesliga geht es am 9. September mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster weiter (13 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei). Die Westfalen überraschten zuletzt mit einem 1:1 im Heimspiel gegen den FC Schalke 04.
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U19: Bartels - Goden (46. Becker), Jakobs, Brackelmann, Sonnenberg, Augusto (76. Aydin), Bisseck, Rittmüller, Karweina (69. Katterbach), Ostrak (78. Schmitt), Churlinov.
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Grym (87. Schaus), Schreck, Yalcin (90.+2 Mbay), Tokac (57. Bukusu), Shala, Samoura, Fragpane (78. Stanilewicz), Akkaynak.
Tore: 1:0 Ostrak (2.), 1:1 Schreck (37.), 1:2 Samoura (78.).
Gelbe Karten: Rittmüller, Bisseck - Boller.
Schiedsrichter: Schütter (Werl).
Zuschauer: 225.
Auftakt in Dänemark: Am 1. Spieltag der UEFA Youth League 2025/26 gastiert die Mannschaft des neuen U19-Cheftrainers Kevin Brok am heutigen Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr), beim FC Kopenhagen im Tingbjerg Idrætspark. Werkself-TV überträgt die Partie mit Niko Hartmann vom Werkself-Radio als Kommentator live und in voller Länge ab 13.40 Uhr...
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigenDie Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 beim TSV Schott Mainz am 6. Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 beim Wuppertaler SV am 2. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen