
Tore: In einer intensiven und zum Teil hektischen Partie nutzte die U19 von Bayer 04 ihre beste Chancen im ersten Durchgang kurz vor dem Pausenpfiff. Herdi Bukusu setzte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball nach innen. Dort stand Marco Wolf perfekt und brachte die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 im Schalker Tor unter (45.).
Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen hatte Herdi Bukusu auf rechts Platz zum Flanken. Er fand den in der Mitte einlaufenden Ayman Azhil, der den Ball aus zehn Metern per Kopf oben rechts zum 2:0 eindrückte (88.).
Einordnung: Die U19 präsentiert sich in der Rückrunde weiter stabil. Nur zwei Gegentore kassierte das Team von Markus von Ahlen im Jahr 2019. Der Erfolg gegen den Tabellendritten Schalke 04 war der dritte Sieg in Serie. Dadurch zogen die A-Junioren mit jetzt 34 Punkten an Borussia Mönchengladbach (ein Spiel mehr) vorbei auf Rang fünf.
So geht's weiter: Für die U19 geht es am 22. Spieltag zu RW Oberhausen, das sein jüngstes Spiel mit 0:8 in Düsseldorf verlor. Das nächste Heimspiel bestreiten die Werkself-Junioren am 13. April um 13 Uhr gegen den SC Paderborn.
Das weitere Restprogramm: VfL Bochum (A, 27.4.), SV Rödinghausen (H, 5.5.), 1. FC Köln (A, 13.5.)
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (77. Fesenmeyer), H. Bukusu (90.+1 Schaus), Anapak-Baka, Wolf, K. Bukusu, Azhil.
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Smolinski, Riemer, Can, Thiaw, Ahrend, Jones, Aydin (64. Kaparos), Seturski, Yildiz (46. Biskup), Hempel (80. Cross).
Tore: 1:0 Wolf (45.), 2:0 Azhil (88.).
Gelbe Karten: Rüth, Tokac, Wolf, H. Bukusu, Stanilewicz - Smolinski, Canpolat.
Schiedsrichter: Rühl (Wettenberg).
Zuschauer: 349.

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen