
Tore: Borussia Dortmund ging früh durch einen Foulelfmeter in Führung (17. Minute). Beim 2:0 für den BVB zirkelte Youssoufa Moukoko einen Freistoß unhaltbar in den Winkel (27.). Nachdem die Gastgeber einen Elfmeter vergaben (32.) sorgten sie aber mit einem Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden zum 4:0 kurz vor der Pause (44., 45.) für die Vorentscheidung.
Moukoko stellte mit seinem dritten Treffer kurz nach der Pause auf 5:0 (55.). Nachdem Marc Lamti wegen eines wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste, spielte die U19 der Werkself auch noch in Unterzahl (65.). Die nutzte Dortmund gleich zum 6:0 (70.) und hätte noch weiter erhöhen können, doch den dritten Elfmeter an diesem Tag brachte der BVB wie schon den zweiten in Durchgang eins nicht im Tor unter (73.).
Für den einzigen Bayer 04-Treffer sorgte Kingsley Sarpei in der Schlussphase (83.), ehe mit Leon Gaedicke kurz vor dem Abpfiff einer turbulenten Partie der zweite Leverkusener mit Rot vom Platz musste (89.).
Einordnung: Die erste Pflichtspiel-Niederlage überhaupt in dieser Saison war für die U19 gleich eine schmerzhafte. Mit weiterhin elf Punkten ruchtschten die Leverkusener Talente in der Tabelle hinter Borussia Dortmund (12 Punkte) auf Platz fünf. An der Tabellenspitze liegt der 1. FC Köln mit 16 Zählern.
So geht's weiter: In der Bundesliga hat die U19 das nächste Heimspiel am 28. September gegen den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf (13 Punkte, 12:6 Tore, zuletzt 3:1 gegen Viktoria Köln). Gespielt wird ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei. Danach geht es in eine englische Woche. In der UEFA Youth League kommt es zunächst am 1. Oktober in Italien zum Tospiel gegen Gruppenfavorit Juventus Turin. Am Wochenende danach reist der Werkself-Nachwuchs im Achtelfinale des DFB-Junioren-Pokals zum Süd-Bundeligisten SSV Ulm (6. Oktober).
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U19: Schönnenbeck - Ferjani, Amedick, Hetemi, Bakir, Reyna (77. Thaqi), Knauff, Böhmer, Terzi (81. Wengerowski), Göckan (46. Kuffour), Moukoko (70. Rauch).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Fünger, Azhil, Sarpei, Wolf (67. Fesenmeyer), Kemper (74. Bukusu), Anapak-Baka (83. Asrihi), Lamti, Scott, Gaedicke.
Tore: 1:0 Bakir (17. Foulelfmeter), 2:0 Moukoko (27.), 3:0 Moukoko (44.), 4:0 Reyna (45.), 5:0 Moukoko (55.), 6:0 Knauff (70.), 6:1 Sarpei (83.).
Gelbe Karten: Göckan, Knauff, Bakir - Anapak-Baka, Kemper, Azhil.
Gelb-Rote Karte: Lamti (65. wiederholtes Foulspiel).
Rote Karte: Gaedicke (89. Foulspiel).
Schiedsrichter: Rübe (Vellmar).
Zuschauer: 400.

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...
Mehr zeigen
Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen