
Cheftrainer Sven Hübscher hatte im Vorfeld bei der Zusammenstellung seines Spieltagskaders die eine oder andere Vorgabe seitens der UEFA zu beachten: Unter anderem müssen mindestens 14 der nominierten Spieler zwei volle Kalenderjahre oder mehr im Klub gewesen sein. Lediglich sechs Akteure dürfen mitgenommen werden, die weniger als zwei Jahre im Klub sind. So ergaben sich im Vergleich zum 1:1-Remis bei Fortuna Düsseldorf in der A-Junioren-Bundesliga West drei Startelf-Wechsel.
Die erste Chance des Spiels gehörte den Gastgebern, Bayer 04-Torhüter Roy Steur aber parierte den Kopfball von Keano Vanrafelghem sicher (8.). Auf der Gegenseite war es vier Minuten später Zidan Sertdemir, der einen direkten Freistoß nur wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei setzte. Der Nachwuchs des belgischen Meisters kam in der Folge zwar zwei weitere Male per Kopf zum Abschluss, das erste Tor des Tages fiel jedoch auf der Gegenseite – und diesem ging ein sehenswerter Spielzug der Hübscher-Elf voraus! Mittelfeldmann Sertdemir ließ im Zentrum erst einen Gegenmann stehen, spielte dann Doppelpass mit Ayman Aourir, dribbelte anschließend mit Tempo und Ball am Fuß in den Strafraum und vollendete mit seinem Einschuss von halblinks in die kurze Ecke zur 1:0-Führung (19.).

Dieser Vorsprung sollte jedoch nur vier Minuten halten, Brügges Jorne Spileers verwertete einen Freistoß per Direktabnahme und traf zum Ausgleich. Nun entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, bis der belgische Nachwuchs in der 39. Minute einen Fehler in der Bayer 04-Abwehr zu nutzen wusste und durch Romeo Vermant mit 2:1 in Führung ging. Chemsdine Talbi erhöhte zwei Minuten später sogar, mit zwei Toren Rückstand ging es für das Team von der Dhünn in die Kabine.
Zum Wiederanpfiff nahm Hübscher dann den ersten Wechsel vor, Abdul Bance rückte für Joshua Eze in die Abwehrkette. Doch statt das Ergebnis zu verkürzen, musste der schwarz-rote Nachwuchs in der 49. Minute durch einen Abstauber von Vanrafelghem Gegentor Nummer vier hinnehmen. Nun flachte das Spieltempo etwas ab, die 890 Zuschauer im Stadion „The Nest“ in Roeselare sahen dennoch weiterhin eine intensive Youth-League-Partie.






Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sowie Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes und dessen Vorgänger Rudi Völler ließen sich den internationalen Auftakt der U19 nicht entgehen.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Mitte des zweiten Abschnitts brachte Hübscher unter anderem auch Ken Izekor aus der U17 aufs Feld. Der 15-jährige Offensivmann senkte den ohnehin schon jungen Altersschnitt der Gäste noch einmal, während auf der Gegenseite auch einige Akteure aus der zweiten Mannschaft Brügges aufliefen, die in der zweiten belgischen Liga beheimatet ist. In der Schlussphase sollte nicht mehr viel passieren, es blieb beim 1:4 aus Sicht von Bayer 04.
Die nächste Aufgabe folgt für Bayer 04 am kommenden Samstag, 10. September (Anstoß: 11.30 Uhr), im DFB-Pokal der Junioren beim Oberligisten SSV Ulm 1846.
Die Statistik:
Brügge: Vroman – Sabbe, Ordonez (82. Mondele), Spileers, Seys – Engels (73. Lenn De Smet), Liam De Smet (88. Cisse), Audoor, Talbi (82. Jensen) – Vermant (73. Diawara), Vanrafelghem
Bayer 04: Steur – Okafor, Eze (46. Bance), Monamay – Aksoy, Sertdemir (80. Yilmaz), Ecke, Bäuerle (68. Moustfa) – Aourir (80. Izekor) – Pesch, Widlarz (58. Köhl)
Tore: 0:1 Sertdemir (19.), 1:1 Spileers (23.), 2:1 Vermant (39.), 3:1 Talbi (41.), 4:1 Vanrafelghem (49.)
Gelbe Karten: Bäuerle, Ecke, Aourir, Okafor
Schiedsrichter: Joey Kooij (Niederlande)
Zuschauer: 890 im Stadion The NEST in Roeselare

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen