
Die Partie versprach schon vor dem Anpfiff eine gewisse Klasse, schließlich hatten beide Mannschaften ihre Auftaktbegegnung in der Youth League gewonnen. Und die Zuschauer im hoch gelegenen Stadion in La Turbie sollten nicht enttäuscht werden. Von Beginn an präsentierten sich beide Teams mit Drang nach vorne, sodass sich ein ansehnliches Duell mit einigen Torchancen entwickelte. Die erste gute Gelegenheit nutzte auch gleich Atakan Akkaynak zur Leverkusener Führung (14.). Kai Havertz hatte sich im Mittelfeld schön freigespielt und den Ball dann auf Akkaynak durchgesteckt, der kalt vollstreckte.
Akkaynak hatte im Anschluss noch zwei weitere gute Möglichkeiten: Erst setzte er zu einem seiner gefürchteten Freistöße an, der Ball ging jedoch knapp daneben (20.), dann suchte er an der Strafraumgrenze Havertz anstatt selber abzuschließen. Die AS Monaco erspielte sich aber ihrerseits nennenswerte Chancen. Ein Tor von Stürmer Irvin Cardona wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt (25.), Adrien Bongiovanni traf zehn Minuten später mit einem satten Distanzschuss aus 18 Metern die Latte. Sekunden vor der Pause kamen die Gastgeber dann aber doch zum Ausgleich: Kai Havertz hatte im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Cardona.
Nesseler verletzt sich
Bitter: Kurz zuvor hatte Kapitän Daniel Nesseler das Feld nach einem Zweikampf verletzt verlassen müssen. Für ihn führte Joel Abu Hanna das Team der Trainer Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas aus der Kabine. Und die Leverkusener präsentierten sich überhaupt nicht geschockt vom späten Ausgleich, sondern spielten gleich munter nach vorne. Die beste Möglichkeit besaß der ebenfalls eingewechselte Sam Schreck: Tim Handwerker hatte sich mit einer wahnsinnigen Willensleistung auf der linken Seite den Ball erkämpft und ihn auf den langen Pfosten gezogen, wo Schreck allerdings verzog (56.).
Stattdessen schafften die Youngster aus Monaco in der Schlussphase die Führung. Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Bongiovanni köpfte erneut Cardona ins Netz (77.). Es war ein Treffer mitten in die Drangphase von Bayer 04 hinein. Die Leverkusener versuchten in der Folge alles, um wenigstens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, doch Monaco ließ nichts mehr zu. So stand unter dem Strich eine unglückliche Niederlage.
Die Statistik:
Bayer 04: Kucz – Handwerker, Abu Hanna, Nesseler (44. Shala), Popovic – Boeder (46. Schreck), Akkaynak, Rhein (80. Bednarczyk) – Havertz, Yalcin, Ekene. Tore: 0:1 Akkaynak (14.), 1:1 Cardona (45./FE), 2:1 Cardona (77.).
Im Parallelspiel in der Gruppe E setzte sich derweil der ZSKA Moskau mit 3:2 gegen Tottenham Hotspur durch.
Die Tabelle:
1. AS Monaco (6 Pkt.)
2. ZSKA Moskau (3 Pkt.)
3. Bayer 04 (3 Pkt.)
4. Tottenham Hotspur (0 Pkt.)


Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!
Mehr zeigen
Was hat der Fußball Paulina Platner über sich selbst gelehrt? Wie tickt unsere neue Mittelfeldspielerin, wenn sie auf neue Menschen trifft? Was darf an einem fußballfreien Tag nicht fehlen – und mit welchen drei Worten würden ihre engsten Freunde sie beschreiben? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir Paulina von einer ganz persönlichen Seite kennen.
Mehr zeigen