1:2 - U19 unterliegt Monaco in der Youth League

Zweites Spiel in der UEFA Youth League, und die Leverkusener U19 musste bei der AS Monaco ihre erste Niederlage hinnehmen. Zunächst hatte Atakan Akkaynak für Bayer 04 getroffen (14.), doch ein Doppelpack von ASM-Stürmer Irvin Cardona sicherte den Gastgebern schließlich den Sieg (45./FE, 77.).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Partie versprach schon vor dem Anpfiff eine gewisse Klasse, schließlich hatten beide Mannschaften ihre Auftaktbegegnung in der Youth League gewonnen. Und die Zuschauer im hoch gelegenen Stadion in La Turbie sollten nicht enttäuscht werden. Von Beginn an präsentierten sich beide Teams mit Drang nach vorne, sodass sich ein ansehnliches Duell mit einigen Torchancen entwickelte. Die erste gute Gelegenheit nutzte auch gleich Atakan Akkaynak zur Leverkusener Führung (14.). Kai Havertz hatte sich im Mittelfeld schön freigespielt und den Ball dann auf Akkaynak durchgesteckt, der kalt vollstreckte.

Akkaynak hatte im Anschluss noch zwei weitere gute Möglichkeiten: Erst setzte er zu einem seiner gefürchteten Freistöße an, der Ball ging jedoch knapp daneben (20.), dann suchte er an der Strafraumgrenze Havertz anstatt selber abzuschließen. Die AS Monaco erspielte sich aber ihrerseits nennenswerte Chancen. Ein Tor von Stürmer Irvin Cardona wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt (25.), Adrien Bongiovanni traf zehn Minuten später mit einem satten Distanzschuss aus 18 Metern die Latte. Sekunden vor der Pause kamen die Gastgeber dann aber doch zum Ausgleich: Kai Havertz hatte im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Cardona.

Nesseler verletzt sich

Bitter: Kurz zuvor hatte Kapitän Daniel Nesseler das Feld nach einem Zweikampf verletzt verlassen müssen. Für ihn führte Joel Abu Hanna das Team der Trainer Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas aus der Kabine. Und die Leverkusener präsentierten sich überhaupt nicht geschockt vom späten Ausgleich, sondern spielten gleich munter nach vorne. Die beste Möglichkeit besaß der ebenfalls eingewechselte Sam Schreck: Tim Handwerker hatte sich mit einer wahnsinnigen Willensleistung auf der linken Seite den Ball erkämpft und ihn auf den langen Pfosten gezogen, wo Schreck allerdings verzog (56.).

Stattdessen schafften die Youngster aus Monaco in der Schlussphase die Führung. Einen Freistoß aus dem Halbfeld von Bongiovanni köpfte erneut Cardona ins Netz (77.). Es war ein Treffer mitten in die Drangphase von Bayer 04 hinein. Die Leverkusener versuchten in der Folge alles, um wenigstens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, doch Monaco ließ nichts mehr zu. So stand unter dem Strich eine unglückliche Niederlage.

Die Statistik:

Bayer 04: Kucz – Handwerker, Abu Hanna, Nesseler (44. Shala), Popovic – Boeder (46. Schreck), Akkaynak, Rhein (80. Bednarczyk) – Havertz, Yalcin, Ekene. Tore: 0:1 Akkaynak (14.), 1:1 Cardona (45./FE), 2:1 Cardona (77.).

Im Parallelspiel in der Gruppe E setzte sich derweil der ZSKA Moskau mit 3:2 gegen Tottenham Hotspur durch.

Die Tabelle:

1. AS Monaco (6 Pkt.)

2. ZSKA Moskau (3 Pkt.)

3. Bayer 04 (3 Pkt.)

4. Tottenham Hotspur (0 Pkt.)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Auftaktspiel
Bundesliga - 30.06.2026

Zum Start in Elversberg: Erster Bundesliga-Spieltag 2026/27 angesetzt

Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr zeigen