
Tore: Beim 0:1 konnte die U19 einen Konter der Gastgeber nicht verteidigen. Der Abschluss prallte zunächst gegen den Pfosten, der Nachschuss saß dann (22.). Kurz vor der Pause gelang Kapitän Atakan Akkaynak mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:1 (44.). In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kam Oberhausen im Anschluss an einen Eckball an den zweiten Ball. Die Flanke von außen drückten die Gastgeber am zweiten Pfosten zum 2:1 über die Linie (59.). Der Leverkusener Nachwuchs kämpfte danach energisch bis zum Schluss um den Ausgleich, konnte das 1:2 aber nicht mehr wett machen.
Trainerstimme: "Wir wollten kontrolliert spielen. Das haben die Jungs auch gemacht, waren dann aber Richtung gegnerisches Tor nicht zwingend genug. Da haben wir erst in der Schlussphase etwas besser das Maß zwischen kühlem Kopf und energischem Willen zum Abschluss gefunden. Das ist etwas, woran wir arbeiten müssen", lautete das Fazit von Trainer Markus von Ahlen.
Einordnung: Nach zuletzt sieben ungeschlagenen Spielen musste die U19 die zweite Saison-Niederlage seit dem 0:2 am 1. Spieltag bei Schalke 04 hinnehmen. Trotzdem bleiben die Bayer 04-Jungs mit 19 Punkten und 15:8 Toren in der Spitzengruppe der A-Junioren Bundesliga West.
So geht's weiter: Bevor es zum letzten Mal in diesem Jahr in die Länderspielpause geht, empfängt die U19 am 4. November Fortuna Köln im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei). Nach einem Test gegen den ghanaischen Klub FC Bechem United geht es dann in der Bundesliga wöchentlich durch bis Ende Dezember. Los geht der Jahresendspurt am 18. November bei Borussia Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
RW Oberhausen U19: Heekeren - Fisch (88. Sengün), Haferkorn, Jordan, Helfer, Topcu (81. Herbstsommer), Rexha, Berisha, Petrakis (53. Sahebzada, 65. Köppen), Roch, Caspar.
Bayer 04 U19: Kucz - Popovic (46. Tokac), Stappmann, Boller, Stanilewicz, Schreck, Yalcin, Shala, Samoura (73. Deveci), Bukusu, Akkaynak.
Tore: 1:0 Rexha (22.), 1:1 Akkaynak (44.), 2:1 Roch (59.).
Gelbe Karten: Berisha, Fisch - Akkaynak, Deveci, Schreck.
Schiedsrichter: Erk (Herne).
Zuschauer: 120.

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.
Mehr zeigen