
Tore: Das letzte Bundesliga-Spiel der Saison 2017/18 der U19 war ein Spiel der späten Tore. Die Gastgeber gingen mit dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung (45.).
Die Leverkusener Gäste schafften mit der letzten Aktion des Spiels noch den Ausgleich. Der zur Pause eingewechselte Jakub Bednarczyk bewahrte die Werkself-Junioren in der dritten Minute der Nachspielzeit noch mit dem Treffer zum 1:1 vor einer Niederlage zum Abschluss.
Einordnung: Die A-Junioren schließen die Bundesliga-Saison mit einer nach Siegen und Niederlagen ausgeglichenen Bilanz und 38 Punkten auf Rang sechs ab. In die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zog nach West-Meister Schalke 04 auch Borussia Dortmund durch einen 4:1 im letzten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf ein, weil der VfL Bochum nicht über ein 1:1 in Paderborn hinaus kam.
So geht's weiter: Mit dem letzten Pflichtspiel der Saison haben die Werkself-Talente noch die Chance auf einen Titel. Am Mittwoch (9. Mai) geht es im Ulrich-Haberland-Stadion gegen Mittelrheinligist Viktoria Köln im Finale um den Mittelrhein-Pokal. In den Runden zuvor hatte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas mit dem 1. FC Köln (2:1) und Fortuna Köln (4:0) schon zwei Bundesligisten aus der Nachbarschaft aus dem Weg geräumt. Anstoß gegen Viktoria ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Dem Sieger winkt ein Platz im DFB-Junioren-Vereinspokal in der Saison 2018/19.
DIE STATISTIK:
Arminia Klosterhardt U19: Pfeifer (84. Gomoluch) - Pisarek, Scheffler, El Fahmi, Yagci, Rouland (53. Yilmaz), Husmann, Dahoud (90. Arslan), Rudolf, Kern, Dalyanoglu.
Bayer 04 U19: Kucz - Deveci (46. Popovic), Stappmann, Boller, Stanilewicz (73. Yamada), Schreck, Yalcin, Shala, Bukusu, Akkaynak, Schneider (46. Bednarczyk).
Tore: 1:0 Yagci (45.), 1:1 Bednarczyk (90.+3).
Gelbe Karten: Rouland, Dahoud, Yilmaz, Rudolf - /.
Schiedsrichter: Erk (Herne).
Zuschauer: 78

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen