
Im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen von vor drei Wochen rotierte Cheftrainer Sven Hübscher für die Partie gegen das Team aus der Domstadt auf drei Positionen: Zidan Sertdemir, Ken Izekor und der wiedergenesene Filip Milojevic begannen anstelle von Jardell Kanga, Emre Aksoy und Raoul Petak.
Mit dem lautstarken Support der Fans aus der Nordkurve der BayArena im Rücken nahmen die Gastgeber die Spielkontrolle sofort an sich und setzten den Gegner aus der Domstadt früh unter Druck. Die erste gute Gelegenheit der Partie gehörte jedoch der Viktoria: Josia-Levi Walther lief nach einem langen Ball frei auf Maximilian Neutgens zu, der Bayer 04-Torhüter machte sich aber breit und konnte parieren (2.). Auf der Gegenseite suchte David Widlarz nach sechs Minuten erstmals den Abschluss, fand seinen Meister allerdings ebenso im gegnerischen Schlussmann.

In der Folge musste der Werkself-Nachwuchs Geduld beweisen, Viktoria Köln stellte sich tief hinten rein. So war es eine Einzelaktion von Zidan Sertdemir, die die Führung für Schwarz-Rot herbeiführen sollte: Der dänische Junioren-Nationalspieler zog von rechts nach innen und platzierte den Ball dann aus 18 Metern im linken unteren Eck zum 1:0 (21.). Fortan blieben Großchancen hüben wie drüben aus, die Elf von Cheftrainer Sven Hübscher dominierte das Geschehen weiterhin bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Jannik Ziehmer.
Ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten gehörte auch die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs den Gästen aus Köln-Höhenberg: Luca de Meester setzte seinen Abschluss von halbrechts einen halben Meter am Tor vorbei (49.). Für Schwarz-Rot versuchte es Ken Izekor mal aus der Distanz (64.). In der Folge agierte der Werkself-Nachwuchs weiterhin spielbestimmend und verwaltete den Vorsprung souverän - bis zur 83. Minute.






Eine Zufallsflanke landete auf dem Kopf von Viktorias Romeo Aigbekaen, der sich im Luftduell gegen Daniel Lang durchsetzte und den Ball dann im Netz unterbrachte. Nur zwei Minuten später hatte der eingewechselte Joel Udelhoven sogar den Vorsprung für die Kölner auf dem Fuß, traf aber nur die Querlatte. Auf der Gegenseite kamen Ken Izekor (86.) und Noah Pesch (89.) zum Abschluss. Ein weiterer Treffer sollte jedoch ausbleiben, sodass es beim 1:1-Unentschieden blieb.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Zum Abschluss des laufenden Kalenderjahres gastiert die Leverkusener U19 beim Bonner SC. Anpfiff ist am Samstag, 10. Dezember, um 11 Uhr im Bonner Sportpark Nord. Auch dieses Duell zeigt der Werksklub live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.
Die Statistik:
Bayer 04: Neutgens - Monamay, Okafor, Milojevic (58. Münz) - Pesch, Köhl, Sertdemir, Lang - Moustfa (77. Onyeka) - Widlarz (77. Ballicalioglu), Izekor (87. Frimpong)
Viktoria Köln: Schüchter - Keita, Masry, Giambra, Fili (90.+3 Ajdari), de Meester, Karaduman (77. Udelhoven), Aigbekaen, Örgün (72. Ali), Walther (72. Ichue), Lang
Tore: 1:0 Sertdemir (21.), 1:1 Aigbekaen (83.)
Gelbe Karte: Münz - Aigbekaen
Gelb-Rote Karte: Ali (90.+1)
Schiedsrichter: Jannik Ziehmer (FV Kindsbach)
Zuschauer: 600 im Ulrich-Haberland-Stadion

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen