
Tor: In einem leidenschaftlich geführten U19-Derby fiel die Entscheidung kurz nach der Pause. Nach einem Eckball war Kevin Bukusu zur Stelle und wuchtete das Leder aus knapp fünf Metern per Kopf zum umjubelten 1:0 ins Netz (51.). Köln, das für die Qualifikation zum DM-Halbfinale einen Sieg gebraucht hätte, kämpfte gegen den Rückstand an, aber der Bayer 04-Nachwuchs hielt stand und verdiente sich die drei Punkte.
Einordnung: Die U19 von Bayer 04 rückte noch einen Platz vor beendet die Bundesliga-Saison 2019/20 mit 42 Punkten auf Rang vier. Für das Halbfinale der deutschen A-Juniorenmeisterschaft haben sich am 26. und letzten Spieltag der FC Schalke 04 (56 Punkte) und Borussia Dortmund (55) qualifiziert. Köln (53) rutschte als ehemaliger Tabellenführer nach zwei Spielen ohne Sieg noch auf Rang drei ab. Als Absteiger stehen der SC Paderborn, RW Essen und der SV Rödinghausen fest.
So geht's weiter: Im letzten Pflichtspiel der Saison haben die Werkself-Talente noch die Chance auf einen Titel. Im Endspiel um den Mittelrhein-Pokal gibt es ein Wiedersehen mit dem 1 . FC Köln. Der Sieger der Partie in Köln bekommt nicht nur die Trophäe des FVM, sondern startet in der Saison 2019/20 auch im DFB-Juniorenpokal.
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U19: Müller - Matter (71. Heric), Katterbach, Voloder, Becker, Schlax (45.+1 Mueller), Churlinov, Bozdogan (87. Samoilovs), Schmitt (46. Lemperle), Ostrak, Aydin .
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Stanilewicz, H. Bukusu (83. Deveci), Anapak-Baka (75. Schneider), Wolf, K. Bukusu (82. Gaedicke), Azhil, Fragapane, Fesenmeyer (55. Schaus).
Tore: 0:1 K. Bukusu (51.).
Gelbe Karten: Matter, Ostrak, Bozdogan - Fesenmeyer, Schaus, Gaedicke.
Schiedsrichter: Ziegler (Hohenpeißenberg).
Zuschauer: 703.

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen