
Tore: Zwei gut organisierte Teams neutralisierten sich über weite Strecken der Partie. Optisch hatte der Bayer 04-Nachwuchs zunächst mehr vom Spiel, aber die auf Umschalt-Situationen lauernden Gladbacher hatten auch immer wieder gefährliche Ansätze.
So rettete Werkself-Schlussmann Marcel Lotka kurz nach der Pause stark gegen einen Schussversuch aus dem Strafraum. Die Führung der Gäste fiel schließlich, als der Unparteiische nach einem Zweikampf im Bayer 04-Strafraum auf Elfmeter entschied. Der Strafstoß schlug unten rechts zum 0:1 ein (75.).
Wenig später gelang den Gästen mit dem 0:2 nach einer Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten die Vorentscheidung (82.).
Einordnung: Nach einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage geht es für die U19 mit einer Niederlage in die Pause. Nach dem ersten Hinrunden-Spieltag haben die Bayer 04-Talente jetzt als Siebter 20 Punkte auf dem Konto, aber weiter Anschluss an die Top Fünf der Tabelle. An der Spitze liegt Borussia Dortmund (33 Punkte) vor Schalke 04 (32).
So geht's weiter: Für die A-Junioren geht es in der Bundesliga jetzt in die Winterpause. Nach der Vorbereitung im Januar steht für das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas Anfang Februar direkt ein Topspiel an. Am 3. Februar 2019 ist die U19 zu Gast bei Spitzenreiter Borussia Dortmund.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci (86. Rüth), Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, Wolf, Bukusu (61. Yamada), Azhil, Schneider (82. Makreckis), Gaedicke.
Borussia Mönchengladbach U19: Olschowsky - Kurt, Holtschoppen, Bongard, Gall, Niehues, Adigo (90. Esposito, Sabani, Friebe (74. Dreßen), Noß, Christiansen (79. Pfalz).
Tore: 0:1 Dreßen (75. Foulelfmeter), 0:2 Adigo (82.).
Gelbe Karten: Stanilewicz - /.
Schiedsrichter: Schneider (Gelsdorf).
Zuschauer: 180.

Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 re-live...

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen