0:1 - U19 verliert Pokalfinale am Ende dramatisch

Ein Elfmeter in der Nachspielzeit brachte die Entscheidung: Im Endspiel des Mittelrhein-Pokals der A-Junioren musste sich die U19 der Werkself beim 1. FC Köln mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.
U19_B04_vs_U19_1FC_Koeln_48612.jpg

Tor: In einer intensiven, offenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten spitzte sich im Finale des FVM-Pokals der A-Junioren zwischen der U19 von Bayer 04 und dem rheinischen Rivalen 1. FC Köln alles auf die Schlussphase zu.

Nachdem Abdul Fesenmeyer - allerdings aus Abseitsposition - den Pfosten getroffen hatte (85. Minute), bekamen die Gastgeber aus Köln in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zugesprochen.

Der starke Bayer 04-Schlussmann Marcel Lotka ahnte die Ecke, aber der Schuss schlug trotzdem im Netz ein (90.+2). In den letzten drei Minuten warfen die Leverkusener Jungs alles nach vorne, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen und so ging der Pokalsieg 2019 an den 1. FC Köln.

Einordnung: Eine Woche nach dem 1:0-Sieg am letzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga an selber Stelle musste sich das Team von Markus von Ahlen dieses Mal dramatisch und knapp geschlagen geben. Trotzdem geht es über Bundesliga-Platz vier für die U19 in der kommenden Saison in den DFB-Juniorenpokal.

So geht's weiter: Während für den einen Teil der U19 der Weg in den Senioren-Fußball führt, geht es für den jüngeren 2001er-Jahrgang schon mit Blick auf die Saison 2019/20 weiter. Nach der Pause im Sommer startet dann das neue A-Junioren-Team der Werkself im August in die neue Pflichtspiel-Saison.

DIE STATISTIK:
1. FC Köln U19:  Müller - Becker, Katterbach (81. Akalp), Voloder, Ouebella, Obuz (59. Aydin), Churlinov, Bozdogan, Mueller, Ostrak (83. Strauch), Lemperle (90.+5 Samoilovs).

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Boller, Stanilewicz, H. Bukusu (57. Schaus), Anapak-Baka (69. Lamti), Wolf, K. Bukusu, Azhil, Fragapane, Fesenmeyer (89. Tokac).

Tore: 1:0 Churlinov (90.+2 Handelfmeter).

Gelbe Karten: Mueller, Aydin, Oubella - Azhil, Rüth.

Schiedsrichter: Marx (Brühl).

Zuschauer: 400.

Ähnliche News

Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 26.06.2026

Neue Bestuhlung der BayArena: Umbau nimmt Form an

Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau
Werkself-TV - 26.06.2026

„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau

Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.

Mehr zeigen