
Tor: In einer intensiven, offenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten spitzte sich im Finale des FVM-Pokals der A-Junioren zwischen der U19 von Bayer 04 und dem rheinischen Rivalen 1. FC Köln alles auf die Schlussphase zu.
Nachdem Abdul Fesenmeyer - allerdings aus Abseitsposition - den Pfosten getroffen hatte (85. Minute), bekamen die Gastgeber aus Köln in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zugesprochen.
Der starke Bayer 04-Schlussmann Marcel Lotka ahnte die Ecke, aber der Schuss schlug trotzdem im Netz ein (90.+2). In den letzten drei Minuten warfen die Leverkusener Jungs alles nach vorne, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen und so ging der Pokalsieg 2019 an den 1. FC Köln.
Einordnung: Eine Woche nach dem 1:0-Sieg am letzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga an selber Stelle musste sich das Team von Markus von Ahlen dieses Mal dramatisch und knapp geschlagen geben. Trotzdem geht es über Bundesliga-Platz vier für die U19 in der kommenden Saison in den DFB-Juniorenpokal.
So geht's weiter: Während für den einen Teil der U19 der Weg in den Senioren-Fußball führt, geht es für den jüngeren 2001er-Jahrgang schon mit Blick auf die Saison 2019/20 weiter. Nach der Pause im Sommer startet dann das neue A-Junioren-Team der Werkself im August in die neue Pflichtspiel-Saison.
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U19: Müller - Becker, Katterbach (81. Akalp), Voloder, Ouebella, Obuz (59. Aydin), Churlinov, Bozdogan, Mueller, Ostrak (83. Strauch), Lemperle (90.+5 Samoilovs).
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Boller, Stanilewicz, H. Bukusu (57. Schaus), Anapak-Baka (69. Lamti), Wolf, K. Bukusu, Azhil, Fragapane, Fesenmeyer (89. Tokac).
Tore: 1:0 Churlinov (90.+2 Handelfmeter).
Gelbe Karten: Mueller, Aydin, Oubella - Azhil, Rüth.
Schiedsrichter: Marx (Brühl).
Zuschauer: 400.

Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen