
Spielverlauf: In einer intensiven Partie hatten die Gäste aus Leverkusen die größeren Spielanteile, Schalke 04 aber zunächst die besseren Möglichkeiten. Doch eine aufmerksame Bayer 04-Abwehr und ein wacher Schlussmann Marcel Lotka hielten die Null. In Durchgang zwei kam die U19 der Werkself dann stärker auf und hatte ihre beste Chance, als Marco Wolf nach einem Lauf von Rechtsverteidiger Leon Gaedicke über außen den Ball im Fünfer bekam, aber nicht im Tor unterbrachte. So blieb es beim 0:0.
Einordnung: Nach vier Spieltagen ist die U19 von Bayer 04 eine von noch drei ungeschlagenen Mannschaften und rangiert hinter dem 1. FC Köln mit jetzt 10 Punkten und 13:2 Toren auf Rang zwei.
So geht's weiter: Am nächsten Wochenende starten die A-Junioren im DFB-Pokal. In der ersten Runde geht es am Samstag zum Bremer Vertreter SC Borgfeld. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Aydin, Cross, Thiaw, Scheller, Tost, Fehler (63. Ennali), Matter, Hoppe (81. Biskup), Bozdogan, Michael.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Azhil, Wolf (87. Türkmen), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (80. Sarpei).
Tore: keine.
Gelbe Karten: Tost, Hoppe, Matter -Rüth, Lamti, Gaedicke.
Schiedsrichter: Besiri (Trier).
Zuschauer: 250.

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen