
Spielverlauf: In einer intensiven Partie hatten die Gäste aus Leverkusen die größeren Spielanteile, Schalke 04 aber zunächst die besseren Möglichkeiten. Doch eine aufmerksame Bayer 04-Abwehr und ein wacher Schlussmann Marcel Lotka hielten die Null. In Durchgang zwei kam die U19 der Werkself dann stärker auf und hatte ihre beste Chance, als Marco Wolf nach einem Lauf von Rechtsverteidiger Leon Gaedicke über außen den Ball im Fünfer bekam, aber nicht im Tor unterbrachte. So blieb es beim 0:0.
Einordnung: Nach vier Spieltagen ist die U19 von Bayer 04 eine von noch drei ungeschlagenen Mannschaften und rangiert hinter dem 1. FC Köln mit jetzt 10 Punkten und 13:2 Toren auf Rang zwei.
So geht's weiter: Am nächsten Wochenende starten die A-Junioren im DFB-Pokal. In der ersten Runde geht es am Samstag zum Bremer Vertreter SC Borgfeld. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Aydin, Cross, Thiaw, Scheller, Tost, Fehler (63. Ennali), Matter, Hoppe (81. Biskup), Bozdogan, Michael.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Azhil, Wolf (87. Türkmen), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (80. Sarpei).
Tore: keine.
Gelbe Karten: Tost, Hoppe, Matter -Rüth, Lamti, Gaedicke.
Schiedsrichter: Besiri (Trier).
Zuschauer: 250.

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen