
Spielverlauf: In einer intensiven Partie hatten die Gäste aus Leverkusen die größeren Spielanteile, Schalke 04 aber zunächst die besseren Möglichkeiten. Doch eine aufmerksame Bayer 04-Abwehr und ein wacher Schlussmann Marcel Lotka hielten die Null. In Durchgang zwei kam die U19 der Werkself dann stärker auf und hatte ihre beste Chance, als Marco Wolf nach einem Lauf von Rechtsverteidiger Leon Gaedicke über außen den Ball im Fünfer bekam, aber nicht im Tor unterbrachte. So blieb es beim 0:0.
Einordnung: Nach vier Spieltagen ist die U19 von Bayer 04 eine von noch drei ungeschlagenen Mannschaften und rangiert hinter dem 1. FC Köln mit jetzt 10 Punkten und 13:2 Toren auf Rang zwei.
So geht's weiter: Am nächsten Wochenende starten die A-Junioren im DFB-Pokal. In der ersten Runde geht es am Samstag zum Bremer Vertreter SC Borgfeld. Das nächste Bundesligaspiel bestreitet das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am Samstag, 14. September im heimischen Jugendfußball-Zentrum gegen Preußen Münster (Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei). Die Westfalen sind nach drei Partien noch punktlos und bei 1:12 Toren Tabellenletzter.
DIE STATISTIK:
FC Schalke 04 U19: Canpolat - Aydin, Cross, Thiaw, Scheller, Tost, Fehler (63. Ennali), Matter, Hoppe (81. Biskup), Bozdogan, Michael.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Azhil, Wolf (87. Türkmen), Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (80. Sarpei).
Tore: keine.
Gelbe Karten: Tost, Hoppe, Matter -Rüth, Lamti, Gaedicke.
Schiedsrichter: Besiri (Trier).
Zuschauer: 250.

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde und für die kommende Saison an Zweitliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus ausgeliehen wird, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Heim-Matchday-Kollektion erhältlich! Erhältlich sind Jacken, Regenjacken, Zip-Tops und Trainingsshirts.
Mehr zeigen