0:0 - U19 hält Bochum mit Remis auf Distanz

Trotz einiger Personalprobleme lieferte die U19 von Bayer 04 in der A-Junioren-Bundesliga West den Verfolger VfL Bochum 1848 eine gute Partie. Am Ende half das 0:0 vor allem den Werkself-Junioren.
20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28445.jpg

Nach einer Woche voller Hiobsbotschaften mit Ausfällen wie dem von Zidan Sertdemir und Felix Erken sowie angeschlagenen Spielern wie Ali Barak und Iker Bravo im Training ging die U19 mit einigen personellen Ungewissheiten in das Spiel gegen den starken Nachwuchs des VfL Bochum.

„Wir wussten, dass es eine schwierige Partie wird, weil die Voraussetzungen bei uns nicht ganz optimal waren und Bochum sehr stark ist“, ordnete U19-Trainer Sven Hübscher die Partie ein. Und so kam es auch: Bochum präsentierte sich bissig, gut organisiert und mit Drang nach vorne.

gute abschlüsse von Tshimuanga und pesch

Der Leverkusener Nachwuchs hielt allerdings voll dagegen und so entwickelte sich eine lebhafte Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Für Bayer 04 vergaben Aaron Tshimuanga und Noah Pesch die aussichtsreichsten Chancen. Bochum hatte kurz vor der Pause einen Pfostentreffer.

Auch in Durchgang zwei waren beide Teams vor allem defensiv wachsam, so dass keinem der beiden der entscheidende Treffer gelang. „Ein Unentschieden ist natürlich immer nur die zweitbeste Option“, meinte Trainer Hübscher, „aber wenn man sieht, wie eng es in der Tabelle zugeht, dann haben wir einen Konkurrenten um Platz zwei auf Distanz gehalten.“

Ganz enge Spitzengruppe

Tatsächlich trennen den Bayer 04-Nachwuchs auf Rang zwei mit 25 Zählern gerade einmal vier Punkte von Rot-Weiss Essen auf Platz sieben, das auch noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Spitzenreiter bleibt Borussia Dortmund mit 32 Punkten. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

Nach der langen Länderspielpause geht es für die U19 am 3. April mit dem Auswärtsspiel beim viertplatzierten SC Preußen Münster weiter. Die Woche darauf ist im nächsten Heimspiel mit RW Essen ein weitere Verfolger zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.

Das Spiel gegen den VfL Bochum 1848 als Re-Live auf dem YouTube-Kanal der Werkself

Die Statistik:

Bayer 04: Neutgens - Fofana, Bravo, Tshimuanga, Eze (61. Ecke), Schwieren, Köhl (65. Jung), Barak, Aourir, Aksoy, N. Pesch (90. Biniazz)

Bochum: Ernst - Oermann, Boboy, Tersteeg, Demirel, Schultealbert (82. Schmitz), Golubytskij (61. Tasov), Pannewig (61. Böll), Petritt, Fava, Berisha (73. Santo)

Gelbe Karten: Eze - Petritt, Fava, Schmitz

Schiedsrichter: Rühl (Wettenberg)

Zuschauer: 200

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen