
„Die Bedingungen hier vor Ort sind optimal – von der Unterkunft und der Verpflegung über die kurzen Wege bis hin zum Trainingsgelände entspricht alles unseren Vorstellungen“, schwärmte Thomas Eichin. Die Einheit am Freitagvormittag, der der Leiter Leistungszentrum von Bayer 04 beigewohnt hatte, war bereits die achte der U17 im laufenden Trainingslager – und die letzte.

Zum Abschluss schuftete das Team auf Platz 3 des mehrere Rasenplätze umfassenden Geländes des SC Irene noch einmal mehr als 90 Minuten. Am morgigen Samstag folgt in Leverkusen dann noch ein Test gegen den VfB Stuttgart. Der Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten erfolgt um 11 Uhr.
Im Stadtbezirk der niederländischen Grenzstadt Venlo, lediglich 70 Minuten von der BayArena entfernt, ist das Team von Cheftrainer Sergi Runge im Bilderberg Chateau Holtmühle eingekehrt. Schlossoptik, kleine Grachten rund um die Unterkunft, viel Grün – und Ruhe. „Da haben die Verantwortlichen eine gute Wahl getroffen“, ordnete Coach Runge die Gegebenheiten ein. Der Spanier zeigte sich aber nicht nur mit den äußeren Bedingungen zufrieden.







Auch auf sportlicher Ebene zog Runge am letzten Tag vor der Abreise ein positives Fazit, was unter anderem mit dem bewusst gewählten Zeitpunkt des Trainingslagers im Rahmen der Vorbereitung zusammenhängt. Der U17-Chefcoach weiter: „Wir haben viele Trainingseinheiten und auch Testspiele hinter uns und konnten aus diesen ganzen Eindrücken zahlreiche Erkenntnisse gewinnen, die wir in den Tagen hier genutzt haben, um weiter an bestimmten Details zu feilen.“
So auch am Freitagvormittag: Nach einem Rondo-Spiel zum Anschwitzen, ging es für die Nachwuchskicker in verschiedene Pass- und Spielformen, bei denen stets der Abschluss im Vordergrund stand. Auch Standards sowie Flankensituationen standen auf dem Plan.
Nach dem Mittagessen sowie einer Ruhephase machte sich der Bayer 04-Tross am Nachmittag schließlich auf in Richtung des Zwembad De Wisselslag. In dem Freizeitbad konnte die Runge-Elf vom intensiven Trainingsprogramm abschalten und versuchte sich vom Drei-Meter-Sprungbrett, am Beachvolleyballnetz sowie an der Fotokamera.







Ein gelungener Abschluss für alle Beteiligten nach intensiven Trainingstagen in Tegelen, die große Vorfreude auf die am kommenden Wochenende startende Spielzeit 2022/23 in der B-Junioren-Bundesliga West aufkommen lassen haben…

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Tickets für das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr) waren, wie erwartet, innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Mit Blick auf die enorm hohe Ticket-Nachfrage betont Bayer 04 noch einmal, dass aktiv und konsequent gegen den Verkauf von Tickets auf dem inoffiziellen Zweitmarkt vorgegangen wird.
Mehr zeigen