
„Die Bedingungen hier vor Ort sind optimal – von der Unterkunft und der Verpflegung über die kurzen Wege bis hin zum Trainingsgelände entspricht alles unseren Vorstellungen“, schwärmte Thomas Eichin. Die Einheit am Freitagvormittag, der der Leiter Leistungszentrum von Bayer 04 beigewohnt hatte, war bereits die achte der U17 im laufenden Trainingslager – und die letzte.

Zum Abschluss schuftete das Team auf Platz 3 des mehrere Rasenplätze umfassenden Geländes des SC Irene noch einmal mehr als 90 Minuten. Am morgigen Samstag folgt in Leverkusen dann noch ein Test gegen den VfB Stuttgart. Der Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten erfolgt um 11 Uhr.
Im Stadtbezirk der niederländischen Grenzstadt Venlo, lediglich 70 Minuten von der BayArena entfernt, ist das Team von Cheftrainer Sergi Runge im Bilderberg Chateau Holtmühle eingekehrt. Schlossoptik, kleine Grachten rund um die Unterkunft, viel Grün – und Ruhe. „Da haben die Verantwortlichen eine gute Wahl getroffen“, ordnete Coach Runge die Gegebenheiten ein. Der Spanier zeigte sich aber nicht nur mit den äußeren Bedingungen zufrieden.







Auch auf sportlicher Ebene zog Runge am letzten Tag vor der Abreise ein positives Fazit, was unter anderem mit dem bewusst gewählten Zeitpunkt des Trainingslagers im Rahmen der Vorbereitung zusammenhängt. Der U17-Chefcoach weiter: „Wir haben viele Trainingseinheiten und auch Testspiele hinter uns und konnten aus diesen ganzen Eindrücken zahlreiche Erkenntnisse gewinnen, die wir in den Tagen hier genutzt haben, um weiter an bestimmten Details zu feilen.“
So auch am Freitagvormittag: Nach einem Rondo-Spiel zum Anschwitzen, ging es für die Nachwuchskicker in verschiedene Pass- und Spielformen, bei denen stets der Abschluss im Vordergrund stand. Auch Standards sowie Flankensituationen standen auf dem Plan.
Nach dem Mittagessen sowie einer Ruhephase machte sich der Bayer 04-Tross am Nachmittag schließlich auf in Richtung des Zwembad De Wisselslag. In dem Freizeitbad konnte die Runge-Elf vom intensiven Trainingsprogramm abschalten und versuchte sich vom Drei-Meter-Sprungbrett, am Beachvolleyballnetz sowie an der Fotokamera.







Ein gelungener Abschluss für alle Beteiligten nach intensiven Trainingstagen in Tegelen, die große Vorfreude auf die am kommenden Wochenende startende Spielzeit 2022/23 in der B-Junioren-Bundesliga West aufkommen lassen haben…

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen