U17: Japan-Tour eine tolle Sache

Die U17 von Bayer 04 ist zu Beginn der Woche wohlbehalten von ihrem Trainingslager in Japan zurückgekehrt. Im Gepäck hatte die Leverkusener Delegation viele bleibende Eindrücke und wertvolle Erfahrungen von ihrem einwöchigen Aufenthalt beim Partnerclub V-Varen Nagasaki.
U17_Japan_1819.jpg

„Unser Aufenthalt war eine rundum gelungene Sache. Sportlich hat alles gepasst, die Jungs haben prima mitgezogen und die ungewöhnlichen Rahmenbedingungen wie Zeitverschiebung, Klima und eine andere Kultur super angenommen“, sagte Bayer 04-Nachwuchskoordinator Slawomir Czarniecki. „Ein großes Kompliment gilt auch noch mal unseren japanischen Gastgebern, deren Hilfsbereitschaft, Engagement und Freundschaftlichkeit nicht zu toppen waren.“

Nach einem 2:2 im ersten Testspiel gegen die U18-Auswahl von V-Naren kam die U17 der Werkself in ihrem zweiten freundschaftlichen Match zu einem 1:0-Erfolg gegen die U17 von V-Naren. Den Treffer des Tages für die Truppe der beiden Trainer Patrick Weiser und Jan Hoepner erzielte Samed Onur mit einer sehenswerten Einzelleistung.

Auch in den abschließenden Tagen in Japan stand für die Bayer 04-Junioren ein hochinteressantes Rahmenprogramm an. Während sich der Staff der Mannschaft über einen unvergesslichen Barbecue-Abend nebst Karaoke u.a. mit den Verantwortlichen von V-Varen und dem Bürgermeister von Shimabara, wo das Trainingslager abgehalten wurde, freute, hatten die Bayer 04-Spieler ihren großen Auftritt bei der Begegnung der J-League zwischen V-Varen und Consadole Sapporo, das der Gastgeber in der Nachspielzeit mit 2:3 verlor. Das galt besonders für Bayer 04-Spieler Seymour Fünger, der den Anstoß ausführen durfte, aber auch der Rest des Teams wurde vor großem Publikum vorgestellt.

Einen bleibenden Eindruck bei der Bayer 04-Belegschaft hinterließen auch der Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki und ein kurzer Zwischenstop auf der Rückreise in Tokio, wo die Mannschaft unter anderem den Tokio Sky Tree, mit 634 Metern der höchste Fernsehturm der Welt, besichtigte.

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen