U17: Japan-Tour eine tolle Sache

Die U17 von Bayer 04 ist zu Beginn der Woche wohlbehalten von ihrem Trainingslager in Japan zurückgekehrt. Im Gepäck hatte die Leverkusener Delegation viele bleibende Eindrücke und wertvolle Erfahrungen von ihrem einwöchigen Aufenthalt beim Partnerclub V-Varen Nagasaki.
U17_Japan_1819.jpg

„Unser Aufenthalt war eine rundum gelungene Sache. Sportlich hat alles gepasst, die Jungs haben prima mitgezogen und die ungewöhnlichen Rahmenbedingungen wie Zeitverschiebung, Klima und eine andere Kultur super angenommen“, sagte Bayer 04-Nachwuchskoordinator Slawomir Czarniecki. „Ein großes Kompliment gilt auch noch mal unseren japanischen Gastgebern, deren Hilfsbereitschaft, Engagement und Freundschaftlichkeit nicht zu toppen waren.“

Nach einem 2:2 im ersten Testspiel gegen die U18-Auswahl von V-Naren kam die U17 der Werkself in ihrem zweiten freundschaftlichen Match zu einem 1:0-Erfolg gegen die U17 von V-Naren. Den Treffer des Tages für die Truppe der beiden Trainer Patrick Weiser und Jan Hoepner erzielte Samed Onur mit einer sehenswerten Einzelleistung.

Auch in den abschließenden Tagen in Japan stand für die Bayer 04-Junioren ein hochinteressantes Rahmenprogramm an. Während sich der Staff der Mannschaft über einen unvergesslichen Barbecue-Abend nebst Karaoke u.a. mit den Verantwortlichen von V-Varen und dem Bürgermeister von Shimabara, wo das Trainingslager abgehalten wurde, freute, hatten die Bayer 04-Spieler ihren großen Auftritt bei der Begegnung der J-League zwischen V-Varen und Consadole Sapporo, das der Gastgeber in der Nachspielzeit mit 2:3 verlor. Das galt besonders für Bayer 04-Spieler Seymour Fünger, der den Anstoß ausführen durfte, aber auch der Rest des Teams wurde vor großem Publikum vorgestellt.

Einen bleibenden Eindruck bei der Bayer 04-Belegschaft hinterließen auch der Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki und ein kurzer Zwischenstop auf der Rückreise in Tokio, wo die Mannschaft unter anderem den Tokio Sky Tree, mit 634 Metern der höchste Fernsehturm der Welt, besichtigte.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen