
„Unser Aufenthalt war eine rundum gelungene Sache. Sportlich hat alles gepasst, die Jungs haben prima mitgezogen und die ungewöhnlichen Rahmenbedingungen wie Zeitverschiebung, Klima und eine andere Kultur super angenommen“, sagte Bayer 04-Nachwuchskoordinator Slawomir Czarniecki. „Ein großes Kompliment gilt auch noch mal unseren japanischen Gastgebern, deren Hilfsbereitschaft, Engagement und Freundschaftlichkeit nicht zu toppen waren.“
Nach einem 2:2 im ersten Testspiel gegen die U18-Auswahl von V-Naren kam die U17 der Werkself in ihrem zweiten freundschaftlichen Match zu einem 1:0-Erfolg gegen die U17 von V-Naren. Den Treffer des Tages für die Truppe der beiden Trainer Patrick Weiser und Jan Hoepner erzielte Samed Onur mit einer sehenswerten Einzelleistung.
Auch in den abschließenden Tagen in Japan stand für die Bayer 04-Junioren ein hochinteressantes Rahmenprogramm an. Während sich der Staff der Mannschaft über einen unvergesslichen Barbecue-Abend nebst Karaoke u.a. mit den Verantwortlichen von V-Varen und dem Bürgermeister von Shimabara, wo das Trainingslager abgehalten wurde, freute, hatten die Bayer 04-Spieler ihren großen Auftritt bei der Begegnung der J-League zwischen V-Varen und Consadole Sapporo, das der Gastgeber in der Nachspielzeit mit 2:3 verlor. Das galt besonders für Bayer 04-Spieler Seymour Fünger, der den Anstoß ausführen durfte, aber auch der Rest des Teams wurde vor großem Publikum vorgestellt.
Einen bleibenden Eindruck bei der Bayer 04-Belegschaft hinterließen auch der Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki und ein kurzer Zwischenstop auf der Rückreise in Tokio, wo die Mannschaft unter anderem den Tokio Sky Tree, mit 634 Metern der höchste Fernsehturm der Welt, besichtigte.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...