
Dabei nahm das Trainerteam um Thomas Zdebel im Vergleich zur 0:5-Heimniederlage gegen den FC Schalke 04 drei Veränderungen in der Startformation vor: Für Abwehrspieler Daniel Lang sowie die Offensivkräfte Raoul Petak und Mats Flock rückten Angreifer Ken Izekor sowie die beiden Mittelfeldakteure Isaiah Okafor und Furkan Türkmen in die erste Elf der Leverkusener. Taktisch startete der Werkself-Nachwuchs mit einer 4-2-3-1-Formation.
Dabei begann die Begegnung zunächst ausgeglichen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann jedoch Mittelfeldmann Arda Süne, der Bayer 04 mit seinem Treffer in der 40. Minute in Führung und damit auch positiv gestimmt in die Kabine brachte.
Mit Selbstbewusstsein starteten die B-Junioren von Schwarz-Rot in Durchgang zwei. 30 Minuten konnten die Gastgeber ihre Führung verteidigen, ehe den Gästen der Ausgleich gelang: In der Schlussphase netzte Paderborns Abwehrspieler Tim Brinkjost für die Ostwestfalen ein und egalisierte damit den Leverkusener Vorsprung (74.). In der Folge konnte kein Team mehr das Spiel für sich entscheiden, es blieb bis zum Schlusspfiff beim Remis.
Im Tableau der B-Junioren-Bundesliga West rangiert das Team von der Dhünn damit weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz, konnte aber zu Alemannia Aachen aufschließen, das derzeit ebenfalls elf Punkte auf dem Konto hat. Auch für den SCP 07 hat sich tabellarisch nichts getan: Die Ostwestfalen stehen nach elf Spieltagen mit 18 Punkten auf dem siebten Rang.
Bereits am kommenden Dienstag, 8. März, bestreitet Schwarz-Rot auf heimischem Geläuf ein Freundschaftsspiel gegen den Mittelrheinligisten SV Deutz 05 (Anstoß: 19 Uhr). In der B-Junioren-Bundesliga West rollt der Ball nächsten Samstag, 12. März, wieder: Dann gastiert Rot-Weiss Essen in Leverkusen. RWE ist aktuell Zehnter. Der Anstoß erfolgt um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
Bayer 04: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Kanga (70. Latiris), Süne, Kister (78. Sesay), Jaksic, Türkmen, Amaussau-Tchibara (57. Mensah), Izekor (70. Petak), Okafor
Gelbe Karten: Türkmen (10.), Mensah (73.), Kohlstaedt (82.)
Tore: 0:1 Süne (40.), 1:1 Brinkjost (74.)

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...
Mehr zeigen