
Dabei nahm das Trainerteam um Thomas Zdebel im Vergleich zur 0:5-Heimniederlage gegen den FC Schalke 04 drei Veränderungen in der Startformation vor: Für Abwehrspieler Daniel Lang sowie die Offensivkräfte Raoul Petak und Mats Flock rückten Angreifer Ken Izekor sowie die beiden Mittelfeldakteure Isaiah Okafor und Furkan Türkmen in die erste Elf der Leverkusener. Taktisch startete der Werkself-Nachwuchs mit einer 4-2-3-1-Formation.
Dabei begann die Begegnung zunächst ausgeglichen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann jedoch Mittelfeldmann Arda Süne, der Bayer 04 mit seinem Treffer in der 40. Minute in Führung und damit auch positiv gestimmt in die Kabine brachte.
Mit Selbstbewusstsein starteten die B-Junioren von Schwarz-Rot in Durchgang zwei. 30 Minuten konnten die Gastgeber ihre Führung verteidigen, ehe den Gästen der Ausgleich gelang: In der Schlussphase netzte Paderborns Abwehrspieler Tim Brinkjost für die Ostwestfalen ein und egalisierte damit den Leverkusener Vorsprung (74.). In der Folge konnte kein Team mehr das Spiel für sich entscheiden, es blieb bis zum Schlusspfiff beim Remis.
Im Tableau der B-Junioren-Bundesliga West rangiert das Team von der Dhünn damit weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz, konnte aber zu Alemannia Aachen aufschließen, das derzeit ebenfalls elf Punkte auf dem Konto hat. Auch für den SCP 07 hat sich tabellarisch nichts getan: Die Ostwestfalen stehen nach elf Spieltagen mit 18 Punkten auf dem siebten Rang.
Bereits am kommenden Dienstag, 8. März, bestreitet Schwarz-Rot auf heimischem Geläuf ein Freundschaftsspiel gegen den Mittelrheinligisten SV Deutz 05 (Anstoß: 19 Uhr). In der B-Junioren-Bundesliga West rollt der Ball nächsten Samstag, 12. März, wieder: Dann gastiert Rot-Weiss Essen in Leverkusen. RWE ist aktuell Zehnter. Der Anstoß erfolgt um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
Bayer 04: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Kanga (70. Latiris), Süne, Kister (78. Sesay), Jaksic, Türkmen, Amaussau-Tchibara (57. Mensah), Izekor (70. Petak), Okafor
Gelbe Karten: Türkmen (10.), Mensah (73.), Kohlstaedt (82.)
Tore: 0:1 Süne (40.), 1:1 Brinkjost (74.)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen