
Im Vergleich zur Partie gegen Hennef nahm das Trainerteam um Thomas Zdebel und Benjamin Adam drei Wechsel in der Startformation vor: Statt Enes Yilmaz, Francis Onyeka und Furkan Türkmen rückten Neuzugang Jardell Kanga und Mats Flock in der Offensive sowie Abwehrakteur Daniel Lang in die erste Elf der Leverkusener U17.
Dabei gelang den Schalkern ein Auftakt nach Maß: Bereits fünf Minuten nach Anpfiff brachte Vitalie Becker die 04er in Führung (5.). Nur zwei Minuten später macht es ihm sein Teamkollege Forzan Assan Ouedraogo nach und erhöhte auf 2:0 (7.). Schwarz-Rot hingegen konnte sich von diesem frühen Rückstand nicht erholen und ging durch einen weiteren Treffer von Schalkes Niklas Dörr (20.) zum 3:0-Halbzeitstand in die Kabine.
In Durchgang zwei waren es erneut nur die Gelsenkirchener, die per Doppelschlag den Weg zum Tor fanden. In der 61. Spielminute netzte erst Enes Kaan Rüzgar ein, sechs Minuten später traf Mitspieler Philip Amaro Buczkowski (67.) für Königsblau und besiegelte damit das 0:5-Endergebnis aus Leverkusener Sicht.
Damit konnten die Königsblauen im Tableau bis auf zwei Zähler auf Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach aufschließen. Fortuna Düsseldorf rangiert mit ebenfalls 28 Punkten knapp dahinter. Bayer 04 steht nach wie vor auf dem zwölften Tabellenplatz.
Bereits am Dienstag testet das Team von der Dhünn auf heimischen Geläuf gegen den U17-Jahrgang des 1. FC Mönchengladbach. Am kommenden Wochenende geht es dann mit dem Ligageschehen weiter: Dann reisen die Leverkusener zum derzeit Tabellensiebten, den SC Paderborn 07. Anstoß ist am Sonntag, 6. März, 13 Uhr.
Bayer 04: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Kanga (70. Ali), Süne (70. Djedovic), Kister (41. Sesay), Flock (41. Izekor), Jaksic, Lang, Petak (63. Türkmen), Amaussau-Tchibara
Tore: 0:1 Becker (5.), 0:2 Ouedrogo (7.), 0:3 Dörr (20.), 0:4 Rüzgar (61.), 0:5 Buczkowski (67.)

Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.
Mehr zeigen