
Im Vergleich zur Partie gegen Hennef nahm das Trainerteam um Thomas Zdebel und Benjamin Adam drei Wechsel in der Startformation vor: Statt Enes Yilmaz, Francis Onyeka und Furkan Türkmen rückten Neuzugang Jardell Kanga und Mats Flock in der Offensive sowie Abwehrakteur Daniel Lang in die erste Elf der Leverkusener U17.
Dabei gelang den Schalkern ein Auftakt nach Maß: Bereits fünf Minuten nach Anpfiff brachte Vitalie Becker die 04er in Führung (5.). Nur zwei Minuten später macht es ihm sein Teamkollege Forzan Assan Ouedraogo nach und erhöhte auf 2:0 (7.). Schwarz-Rot hingegen konnte sich von diesem frühen Rückstand nicht erholen und ging durch einen weiteren Treffer von Schalkes Niklas Dörr (20.) zum 3:0-Halbzeitstand in die Kabine.
In Durchgang zwei waren es erneut nur die Gelsenkirchener, die per Doppelschlag den Weg zum Tor fanden. In der 61. Spielminute netzte erst Enes Kaan Rüzgar ein, sechs Minuten später traf Mitspieler Philip Amaro Buczkowski (67.) für Königsblau und besiegelte damit das 0:5-Endergebnis aus Leverkusener Sicht.
Damit konnten die Königsblauen im Tableau bis auf zwei Zähler auf Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach aufschließen. Fortuna Düsseldorf rangiert mit ebenfalls 28 Punkten knapp dahinter. Bayer 04 steht nach wie vor auf dem zwölften Tabellenplatz.
Bereits am Dienstag testet das Team von der Dhünn auf heimischen Geläuf gegen den U17-Jahrgang des 1. FC Mönchengladbach. Am kommenden Wochenende geht es dann mit dem Ligageschehen weiter: Dann reisen die Leverkusener zum derzeit Tabellensiebten, den SC Paderborn 07. Anstoß ist am Sonntag, 6. März, 13 Uhr.
Bayer 04: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Kanga (70. Ali), Süne (70. Djedovic), Kister (41. Sesay), Flock (41. Izekor), Jaksic, Lang, Petak (63. Türkmen), Amaussau-Tchibara
Tore: 0:1 Becker (5.), 0:2 Ouedrogo (7.), 0:3 Dörr (20.), 0:4 Rüzgar (61.), 0:5 Buczkowski (67.)

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen