
Tore: Bis gegen Ende der ersten Halbzeit arbeitete sich die U17 von Bayer 04 am 5. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West trotz deutlicher optischer Überlegenheit an gut eingestellten Gästen von Alemannia Aachen ab. Dann ging alles schnell. Innerhalb von acht Minuten bis zur Pause zog das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel auf 3:0 davon.
Die Führung besorgte Luca Wesemann nach einem schönen Pass von Emrehan Gedikli durch die Schnittstelle der Aachener Abwehrkette allein vor dem Tor zum 1:0 (32.). Keine 120 Sekunden später besorgte Amin Haj-Yahya mit einem Distanzschuss das 2:0 (34.) und legte mit einem schön verwandelten Freistoß von halblinks ins kurze Ecke mit dem Pausenpfiff noch das 3:0 nach (40.).
Als Verteidiger Christian Schwieren kurz nach der Pause im Anschluss an eine Ecke im Nachsetzen das 4:0 erzielte (42.), schien bei hohen Temperaturen im Jugendfußball-Zentrum alles klar. Doch Aachen kam mit einem Doppelschlag (50., 55.) auf 2:4 heran.
Auch auf das 5:2 von Gedikli (59.) hatten die Gäste mit dem 5:3 noch eine Antwort (60.). Doch mit dem 6:3 nach einem schön durchgespielten Konter und dem Abschluss des eingewechselten Okan Kesin (77.) war dann alles klar.
Einordnung: Fünf Spiele, zehn Punkte und noch keine Niederlage. Die U17 der Werkself bleibt in der Startphase der B-Junioren Bundesliga West gleich in der Spitzengruppe. Angeführt wird die Tabelle von Borussia Dortmund mit 13 Zählern.
So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U19 von Eintracht Dortmund (5.9.) und der ersten Länderspielpause der Saison geht es für die Bayer 04-Talente am 14. September mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf weiter. Im nächsten Heimspiel empfangen die B-Junioren am 22. September den Wuppertaler SV. Voraussichtlich wird im Ulrich-Haberland-Stadion angespielt. Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Neutgens - Woschek, Eze, Wesemann (50. Keskin), Erken (50. Ecke), Gedikli, Haj-Yahya (74. Tshimuanga), Schwieren, Barak, Aourir (78. Köhl), Aksoy (78. N. Pesch).
Alemannia Aachen U17: Strauch - Mhamdi, Kozlyuk (57. Colak), Zuganic, Erkan, Petry (51. Sinanoglu), Statovci, Fofana, Bangura, Kondziella (65. Kazembe), San Jose Justo (51. Urrigshardt).
Tore: 1:0 Wesemann (32.), 2:0 Haj-Yahya (34.), 3:0 Haj-Yahya (40.), 4:0 Schwieren (42.), 4:1 Bangura (50.), 4:2 Bangura (55.), 5:2 Gedikli (59.), 5:3 Urrigshardt (60.), 6:3 Keskin (77.).
Gelbe Karten: / - Colak, Kazembe
Schiedsrichter: Cholewa (Darmstadt).
Zuschauer: 200.

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Den 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg ließ sich das Leverkusener Eigengewächs und NBA-Star Detlef Schrempf nicht entgehen. Im Interview mit Werkself-TV spricht der dreimalige NBA All-Star über seine Verbundenheit zur Stadt und seinem ehemaligen Klub Bayer Giants, über die Wahrnehmung des Fußballs in Nordamerika und über erfolgreiche Sportgeschichte von Basketball und Fußball in Leverkusen...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen