
Tore: Bis gegen Ende der ersten Halbzeit arbeitete sich die U17 von Bayer 04 am 5. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West trotz deutlicher optischer Überlegenheit an gut eingestellten Gästen von Alemannia Aachen ab. Dann ging alles schnell. Innerhalb von acht Minuten bis zur Pause zog das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel auf 3:0 davon.
Die Führung besorgte Luca Wesemann nach einem schönen Pass von Emrehan Gedikli durch die Schnittstelle der Aachener Abwehrkette allein vor dem Tor zum 1:0 (32.). Keine 120 Sekunden später besorgte Amin Haj-Yahya mit einem Distanzschuss das 2:0 (34.) und legte mit einem schön verwandelten Freistoß von halblinks ins kurze Ecke mit dem Pausenpfiff noch das 3:0 nach (40.).
Als Verteidiger Christian Schwieren kurz nach der Pause im Anschluss an eine Ecke im Nachsetzen das 4:0 erzielte (42.), schien bei hohen Temperaturen im Jugendfußball-Zentrum alles klar. Doch Aachen kam mit einem Doppelschlag (50., 55.) auf 2:4 heran.
Auch auf das 5:2 von Gedikli (59.) hatten die Gäste mit dem 5:3 noch eine Antwort (60.). Doch mit dem 6:3 nach einem schön durchgespielten Konter und dem Abschluss des eingewechselten Okan Kesin (77.) war dann alles klar.
Einordnung: Fünf Spiele, zehn Punkte und noch keine Niederlage. Die U17 der Werkself bleibt in der Startphase der B-Junioren Bundesliga West gleich in der Spitzengruppe. Angeführt wird die Tabelle von Borussia Dortmund mit 13 Zählern.
So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U19 von Eintracht Dortmund (5.9.) und der ersten Länderspielpause der Saison geht es für die Bayer 04-Talente am 14. September mit dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf weiter. Im nächsten Heimspiel empfangen die B-Junioren am 22. September den Wuppertaler SV. Voraussichtlich wird im Ulrich-Haberland-Stadion angespielt. Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Neutgens - Woschek, Eze, Wesemann (50. Keskin), Erken (50. Ecke), Gedikli, Haj-Yahya (74. Tshimuanga), Schwieren, Barak, Aourir (78. Köhl), Aksoy (78. N. Pesch).
Alemannia Aachen U17: Strauch - Mhamdi, Kozlyuk (57. Colak), Zuganic, Erkan, Petry (51. Sinanoglu), Statovci, Fofana, Bangura, Kondziella (65. Kazembe), San Jose Justo (51. Urrigshardt).
Tore: 1:0 Wesemann (32.), 2:0 Haj-Yahya (34.), 3:0 Haj-Yahya (40.), 4:0 Schwieren (42.), 4:1 Bangura (50.), 4:2 Bangura (55.), 5:2 Gedikli (59.), 5:3 Urrigshardt (60.), 6:3 Keskin (77.).
Gelbe Karten: / - Colak, Kazembe
Schiedsrichter: Cholewa (Darmstadt).
Zuschauer: 200.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen
Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.
Mehr zeigen
Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen