
Tore: Die U17 kam gleich gut ins Spiel und mit einer der ersten Angriffsaktionen zum 1:0 durch Samed Onur (5.). Das gab dem Spiel der Leverkusener Gäste die letzte Sicherheit und spätestens ab der 20. Minute rollte Angriff auf Angriff auf das Essener Tor.
Niklas Determann, Phil Kemper, Yannik Schlößer und Emrehan Gedikli ließen mit vier Treffern innerhalb von 17 Minuten den Vorsprung bis zur Pause auf 5:0 anwachsen. RWE wechselte daraufhin zur Halbzeit gleich drei Mal aus und kam mit zwei Treffern bis knapp 20 Minuten vor Schluss auf 2:5 heran.
Cem Türkmen sorgte aber als sechster Torschütze zum 6:2 für klare Verhältnisse (65.). In der Schlussphase fiel noch der Treffer zum 6:3-Endstand (72.).
Einordnung: Nach zwei Unentschieden landete die U17 im letzten Pflichtspiel des Jahres noch einmal einen deutlichen Sieg. Damit bleiben die B-Junioren zusammen mit Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln ein eng zusammen liegendes Spitzentrio. Mit 37 Punkten aus 16 Spielen und 51:14 Toren geht der Werkself-Nachwuchs dabei von Platz drei aus ins neue Jahr. Die ersten beiden Teams qualifzieren sich für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft 2019.
So geht's weiter: Nach dem Wochenende steht für die U17 noch ein Leistungstest an und dann ist er einmal Pause beim Bayer 04-Nachwuchs. Im Januar startet dann die Vorbereitung auf die letzten zehn Saisonspiele. Nach einer kleinen Hallenrunde steht Anfang Februar der erste Test gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm. In der Bundesliga geht es am 17. Februar bei Arminia Bielefeld weiter.
DIE STATISTIK:
RW Essen U17: Aslan - Fiore, Cetin, Louma, Büyükarslan, Wackers (41. Kesim), Becker, Haiduk (41. Yeboah), Dressler (41. Kastrati), Achahboun (59. Kozak), Kim.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Scott, Schlößer (80. Eze), Determann (63. Wesemann), Pesch, Gedikli (73. Keskin).
Tore: 0:1 Onur (5.), 0:2 Determann (23.), 0:3 Kemper (30.), 0:4 Schlößer (34.), 0:5 Gedikli (37.), 1:5 Kesim (49.), 2:5 Kastrati (63.), 2:6 Türkmen (65.), 3:6 Cetin (72.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg (Recklinghausen).
Zuschauer: 80.

Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.
Mehr zeigen
7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen
Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen