
Tore: Die U17 kam gleich gut ins Spiel und mit einer der ersten Angriffsaktionen zum 1:0 durch Samed Onur (5.). Das gab dem Spiel der Leverkusener Gäste die letzte Sicherheit und spätestens ab der 20. Minute rollte Angriff auf Angriff auf das Essener Tor.
Niklas Determann, Phil Kemper, Yannik Schlößer und Emrehan Gedikli ließen mit vier Treffern innerhalb von 17 Minuten den Vorsprung bis zur Pause auf 5:0 anwachsen. RWE wechselte daraufhin zur Halbzeit gleich drei Mal aus und kam mit zwei Treffern bis knapp 20 Minuten vor Schluss auf 2:5 heran.
Cem Türkmen sorgte aber als sechster Torschütze zum 6:2 für klare Verhältnisse (65.). In der Schlussphase fiel noch der Treffer zum 6:3-Endstand (72.).
Einordnung: Nach zwei Unentschieden landete die U17 im letzten Pflichtspiel des Jahres noch einmal einen deutlichen Sieg. Damit bleiben die B-Junioren zusammen mit Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln ein eng zusammen liegendes Spitzentrio. Mit 37 Punkten aus 16 Spielen und 51:14 Toren geht der Werkself-Nachwuchs dabei von Platz drei aus ins neue Jahr. Die ersten beiden Teams qualifzieren sich für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft 2019.
So geht's weiter: Nach dem Wochenende steht für die U17 noch ein Leistungstest an und dann ist er einmal Pause beim Bayer 04-Nachwuchs. Im Januar startet dann die Vorbereitung auf die letzten zehn Saisonspiele. Nach einer kleinen Hallenrunde steht Anfang Februar der erste Test gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm. In der Bundesliga geht es am 17. Februar bei Arminia Bielefeld weiter.
DIE STATISTIK:
RW Essen U17: Aslan - Fiore, Cetin, Louma, Büyükarslan, Wackers (41. Kesim), Becker, Haiduk (41. Yeboah), Dressler (41. Kastrati), Achahboun (59. Kozak), Kim.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Scott, Schlößer (80. Eze), Determann (63. Wesemann), Pesch, Gedikli (73. Keskin).
Tore: 0:1 Onur (5.), 0:2 Determann (23.), 0:3 Kemper (30.), 0:4 Schlößer (34.), 0:5 Gedikli (37.), 1:5 Kesim (49.), 2:5 Kastrati (63.), 2:6 Türkmen (65.), 3:6 Cetin (72.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg (Recklinghausen).
Zuschauer: 80.

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen