Tore: Eine über weite Strecken überlegen geführte erste Halbzeit münzte die U17 in Paderborn in der Schlussphase durch einen Doppelschlag von Emrehan Gedikli (31.) und Same Onur (37.) in eine 2:0-Pausenführung um.
Als Kingsley Sarpei kurz nach Wiederanpfiff für das 3:0 sorgte (44.), war der Weg Richtung Auswärtssieg geebnet. Paderborn verkürzte zwar umgehend auf 1:3 (45.). Aber die Leverkusener Gäste blieben konzentriert und bauten ihr Führung in den letzten Minuten durch Gediklis zweiten Treffer (70.) und ein Tor von Christopher Scott in der Nachspielzeit (80.+1) bis auf 5:1 aus.
Einordnung: Zwei Spieltage vor Schluss ist für die U17 auf Platz drei der Einzug ins Halbfinale der deutschen B-Juniorenmeisterschaft rechnerisch noch möglich. Allerdings beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten 1. FC Köln sechs Punkte und elf Tore, so dass im Endspurt noch extrem viel zusammenlaufen müsste. Als erster Halbfinal-Teilnehmer aus der West-Gruppe steht bereits Tabellenführer Borussia Dortmund fest.
So geht's weiter: Zwei Wochen dauert die Saison 2018/19 für die U17 noch. Am vorletzten Spieltag tritt der Werkself-Nachwuchs am kommenden Samstag bei der SG Unterrath an (13 Uhr) und bräuchte bei einer gleichzeiten Niederlage des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf einen sehr hohen Sieg. Dann könnte im Liga-Finale eine Woche später das Derby gegen den 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion (1. Juni, 13 Uhr) noch zu einem echten Endspiel werden.
DIE STATISTIK:
SC Paderborn U17: Kramp - Heimann, Kizilhan, Meier, Kerkemeyer, Kitzmann (63. Braun), Yilmaz (50. Stasis), Oeynhausen (63. Bampali), Öztürk, Gürek (15. Rzeha), Brand.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper (73. Barak), Onur, Sarpei (70. Determann), Scott, Eze (75. Stöffler), Eickschläger (65. Wesemann), Gedikli, Erken.
Tore: 0:1 Gedikli (31.), 0:2 Onur (37.), 0:3 Sarpei (44.), 1:3 Öztürk (45.), 1:4 Gedikli (70.), 1:5 Scott (80.+1).
Gelbe Karten: Oeynhausen - Kemper.
Schiedsrichter: Breetholt (Hamburg).
Zuschauer: 50.
Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigenDie Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigen