
Tore: Eine über weite Strecken überlegen geführte erste Halbzeit münzte die U17 in Paderborn in der Schlussphase durch einen Doppelschlag von Emrehan Gedikli (31.) und Same Onur (37.) in eine 2:0-Pausenführung um.
Als Kingsley Sarpei kurz nach Wiederanpfiff für das 3:0 sorgte (44.), war der Weg Richtung Auswärtssieg geebnet. Paderborn verkürzte zwar umgehend auf 1:3 (45.). Aber die Leverkusener Gäste blieben konzentriert und bauten ihr Führung in den letzten Minuten durch Gediklis zweiten Treffer (70.) und ein Tor von Christopher Scott in der Nachspielzeit (80.+1) bis auf 5:1 aus.
Einordnung: Zwei Spieltage vor Schluss ist für die U17 auf Platz drei der Einzug ins Halbfinale der deutschen B-Juniorenmeisterschaft rechnerisch noch möglich. Allerdings beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten 1. FC Köln sechs Punkte und elf Tore, so dass im Endspurt noch extrem viel zusammenlaufen müsste. Als erster Halbfinal-Teilnehmer aus der West-Gruppe steht bereits Tabellenführer Borussia Dortmund fest.
So geht's weiter: Zwei Wochen dauert die Saison 2018/19 für die U17 noch. Am vorletzten Spieltag tritt der Werkself-Nachwuchs am kommenden Samstag bei der SG Unterrath an (13 Uhr) und bräuchte bei einer gleichzeiten Niederlage des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf einen sehr hohen Sieg. Dann könnte im Liga-Finale eine Woche später das Derby gegen den 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion (1. Juni, 13 Uhr) noch zu einem echten Endspiel werden.
DIE STATISTIK:
SC Paderborn U17: Kramp - Heimann, Kizilhan, Meier, Kerkemeyer, Kitzmann (63. Braun), Yilmaz (50. Stasis), Oeynhausen (63. Bampali), Öztürk, Gürek (15. Rzeha), Brand.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper (73. Barak), Onur, Sarpei (70. Determann), Scott, Eze (75. Stöffler), Eickschläger (65. Wesemann), Gedikli, Erken.
Tore: 0:1 Gedikli (31.), 0:2 Onur (37.), 0:3 Sarpei (44.), 1:3 Öztürk (45.), 1:4 Gedikli (70.), 1:5 Scott (80.+1).
Gelbe Karten: Oeynhausen - Kemper.
Schiedsrichter: Breetholt (Hamburg).
Zuschauer: 50.

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.
Mehr zeigen
Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Bei der Auslosung in der US-Hauptstadt Washington D.C., unter anderem mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum als Moderatorin, wurden erstmals 48 Lose gezogen. Die Konstellationen im Überblick.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Fans, Kapitäne und Experten haben entschieden: Bayer 04-Senkrechtstarter Ibrahim Maza wurde zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ November gewählt. Damit setzte sich der 20-jährige Algerier gegen Yan Diomande von RB Leipzig und Bilal El Khannouss vom VfB Stuttgart durch. Maza ist aktuell auch für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November nominiert. Fans können hierfür noch bis Sonntag, 7. Dezember, 23.59 Uhr für ihn abstimmen.
Mehr zeigen