
Tore: Eine über weite Strecken überlegen geführte erste Halbzeit münzte die U17 in Paderborn in der Schlussphase durch einen Doppelschlag von Emrehan Gedikli (31.) und Same Onur (37.) in eine 2:0-Pausenführung um.
Als Kingsley Sarpei kurz nach Wiederanpfiff für das 3:0 sorgte (44.), war der Weg Richtung Auswärtssieg geebnet. Paderborn verkürzte zwar umgehend auf 1:3 (45.). Aber die Leverkusener Gäste blieben konzentriert und bauten ihr Führung in den letzten Minuten durch Gediklis zweiten Treffer (70.) und ein Tor von Christopher Scott in der Nachspielzeit (80.+1) bis auf 5:1 aus.
Einordnung: Zwei Spieltage vor Schluss ist für die U17 auf Platz drei der Einzug ins Halbfinale der deutschen B-Juniorenmeisterschaft rechnerisch noch möglich. Allerdings beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten 1. FC Köln sechs Punkte und elf Tore, so dass im Endspurt noch extrem viel zusammenlaufen müsste. Als erster Halbfinal-Teilnehmer aus der West-Gruppe steht bereits Tabellenführer Borussia Dortmund fest.
So geht's weiter: Zwei Wochen dauert die Saison 2018/19 für die U17 noch. Am vorletzten Spieltag tritt der Werkself-Nachwuchs am kommenden Samstag bei der SG Unterrath an (13 Uhr) und bräuchte bei einer gleichzeiten Niederlage des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf einen sehr hohen Sieg. Dann könnte im Liga-Finale eine Woche später das Derby gegen den 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion (1. Juni, 13 Uhr) noch zu einem echten Endspiel werden.
DIE STATISTIK:
SC Paderborn U17: Kramp - Heimann, Kizilhan, Meier, Kerkemeyer, Kitzmann (63. Braun), Yilmaz (50. Stasis), Oeynhausen (63. Bampali), Öztürk, Gürek (15. Rzeha), Brand.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper (73. Barak), Onur, Sarpei (70. Determann), Scott, Eze (75. Stöffler), Eickschläger (65. Wesemann), Gedikli, Erken.
Tore: 0:1 Gedikli (31.), 0:2 Onur (37.), 0:3 Sarpei (44.), 1:3 Öztürk (45.), 1:4 Gedikli (70.), 1:5 Scott (80.+1).
Gelbe Karten: Oeynhausen - Kemper.
Schiedsrichter: Breetholt (Hamburg).
Zuschauer: 50.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen