
Tore: Auch von Dauerregen und matschigem Untergrund ließ sich die U17 im Bundesligaspiel beim SV Lippstadt nicht aus der Fassung bringen. Mit zwei Doppelschlägen brachte sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel schon vor der Pause auf die Siegerstraße.
Zunächst traf Noah Pesch, der nach einem schönen Spielzug einen Rückpass von Ayman Aourir aus knapp zehn Metern zum 1:0 im Lippstädter Tor unterbrachte (22.). Wenig später erhöhte Joshua Eze nach einer längeren Ballstaffette mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins obere Eck auf 2:0 (25.). Ein ebenso sehenswerter Treffer von Amin Haj-Yahya in den linken Winkel (34.) und ein Kopfballtreffer von Haj-Yahya nach einem Konter (38.) sorgten für die klare 4:0-Führung zur Pause.
Für den Schlusspunkt sorgte in der zweiten Halbzeit der eingewechselte Can Moustfa, der nach einem Angriff über die rechte Seite ein Zuspiel von der Grundlinie am Fünfmeterrraum zum 5:0 verwertete (61.).
Einordnung: Nach der ersten Saison-Niederlage hat sich die U17 in der B-Junioren Bundesliga gleich mit einem klaren Sieg wieder zurückgemeldet. Da sowohl der 1. FC Köln (0:0 bei Borussia Mönchengladbach) als auch Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 gegen den FC Hennef) Federn ließen, mischen die Leverkusener Talente in der Spitzengruppe wieder richtig mit. Mit 23 Punkten zog der Werkself-Nachwuchs aufgrund der mehr geschossenen Tore wieder am 1. FC Köln vorbei auf Rang zwei und liegt nur noch einen Zähler hinter Dortmund.
So geht's weiter: Damit kommt es am 11. Spieltag im Ulrich-Haberland-Stadion zum absoluten Topspiel. Als Zweiter empfängt die U17 von Bayer 04 den noch ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund - der zuletzt allerdings gegen Hennef eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab und nur unentschieden spielte. Die Partie wird am Samstag, 26. Oktober um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt im Ulrich-Haberland-Stadion ist frei.
DIE STATISTIK:
SV Lippstadt U17: Jonny - Kommorowski, Wunsch, Grosch, Cati, Klein (68. Tünte), Wallmeier, Völkel (58. Antonacci), Sodic (68. Bektas), Figueira (73. Radi), Tülpanov.
Bayer 04 U17: Winkler - Woschek (68. Köhl), Solmaz, Eze, Wesemann, Erken, Haj-Yahya (55. Tshimuanga), Schwieren, Aourir (68. Sticker), Aksoy, N. Pesch (55. Moustfa).
Tore: 0:1 N. Pesch (22.), 0:2 Eze (25.), 0:3 Haj-Yahya (34.), 0:4 Haj-Yahya (38.), 0:5 Moustfa (61.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop).
Zuschauer: 100.

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.
Mehr zeigen