
Tore: Auch von Dauerregen und matschigem Untergrund ließ sich die U17 im Bundesligaspiel beim SV Lippstadt nicht aus der Fassung bringen. Mit zwei Doppelschlägen brachte sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel schon vor der Pause auf die Siegerstraße.
Zunächst traf Noah Pesch, der nach einem schönen Spielzug einen Rückpass von Ayman Aourir aus knapp zehn Metern zum 1:0 im Lippstädter Tor unterbrachte (22.). Wenig später erhöhte Joshua Eze nach einer längeren Ballstaffette mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins obere Eck auf 2:0 (25.). Ein ebenso sehenswerter Treffer von Amin Haj-Yahya in den linken Winkel (34.) und ein Kopfballtreffer von Haj-Yahya nach einem Konter (38.) sorgten für die klare 4:0-Führung zur Pause.
Für den Schlusspunkt sorgte in der zweiten Halbzeit der eingewechselte Can Moustfa, der nach einem Angriff über die rechte Seite ein Zuspiel von der Grundlinie am Fünfmeterrraum zum 5:0 verwertete (61.).
Einordnung: Nach der ersten Saison-Niederlage hat sich die U17 in der B-Junioren Bundesliga gleich mit einem klaren Sieg wieder zurückgemeldet. Da sowohl der 1. FC Köln (0:0 bei Borussia Mönchengladbach) als auch Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 gegen den FC Hennef) Federn ließen, mischen die Leverkusener Talente in der Spitzengruppe wieder richtig mit. Mit 23 Punkten zog der Werkself-Nachwuchs aufgrund der mehr geschossenen Tore wieder am 1. FC Köln vorbei auf Rang zwei und liegt nur noch einen Zähler hinter Dortmund.
So geht's weiter: Damit kommt es am 11. Spieltag im Ulrich-Haberland-Stadion zum absoluten Topspiel. Als Zweiter empfängt die U17 von Bayer 04 den noch ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund - der zuletzt allerdings gegen Hennef eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab und nur unentschieden spielte. Die Partie wird am Samstag, 26. Oktober um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt im Ulrich-Haberland-Stadion ist frei.
DIE STATISTIK:
SV Lippstadt U17: Jonny - Kommorowski, Wunsch, Grosch, Cati, Klein (68. Tünte), Wallmeier, Völkel (58. Antonacci), Sodic (68. Bektas), Figueira (73. Radi), Tülpanov.
Bayer 04 U17: Winkler - Woschek (68. Köhl), Solmaz, Eze, Wesemann, Erken, Haj-Yahya (55. Tshimuanga), Schwieren, Aourir (68. Sticker), Aksoy, N. Pesch (55. Moustfa).
Tore: 0:1 N. Pesch (22.), 0:2 Eze (25.), 0:3 Haj-Yahya (34.), 0:4 Haj-Yahya (38.), 0:5 Moustfa (61.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop).
Zuschauer: 100.

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Mehr zeigen
Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.
Mehr zeigen