5:0 - U17 schießt sich vor Topspiel auf Platz zwei

Nach der ersten Saison-Niederlage und der Länderspielpause zeigte sich die U17 gut erholt und landete unter schweren Bedingungen einen 5:0 (4:0)-Sieg beim SV Lippstadt. Damit steht der Werkself-Nachwuchs vor dem Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund wieder auf Platz zwei.
20190817_U17_B04_58678.jpg

Tore: Auch von Dauerregen und matschigem Untergrund ließ sich die U17 im Bundesligaspiel beim SV Lippstadt nicht aus der Fassung bringen. Mit zwei Doppelschlägen brachte sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel schon vor der Pause auf die Siegerstraße.

Zunächst traf Noah Pesch, der nach einem schönen Spielzug einen Rückpass von Ayman Aourir aus knapp zehn Metern zum 1:0 im Lippstädter Tor unterbrachte (22.). Wenig später erhöhte Joshua Eze nach einer längeren Ballstaffette mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins obere Eck auf 2:0 (25.). Ein ebenso sehenswerter Treffer von Amin Haj-Yahya in den linken Winkel (34.) und ein Kopfballtreffer von Haj-Yahya nach einem Konter (38.) sorgten für die klare 4:0-Führung zur Pause.

Für den Schlusspunkt sorgte in der zweiten Halbzeit der eingewechselte Can Moustfa, der nach einem Angriff über die rechte Seite ein Zuspiel von der Grundlinie am Fünfmeterrraum zum 5:0 verwertete (61.).

Einordnung: Nach der ersten Saison-Niederlage hat sich die U17 in der B-Junioren Bundesliga gleich mit einem klaren Sieg wieder zurückgemeldet. Da sowohl der 1. FC Köln (0:0 bei Borussia Mönchengladbach) als auch Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 gegen den FC Hennef) Federn ließen, mischen die Leverkusener Talente in der Spitzengruppe wieder richtig mit. Mit 23 Punkten zog der Werkself-Nachwuchs aufgrund der mehr geschossenen Tore wieder am 1. FC Köln vorbei auf Rang zwei und liegt nur noch einen Zähler hinter Dortmund.

So geht's weiter: Damit kommt es am 11. Spieltag im Ulrich-Haberland-Stadion zum absoluten Topspiel. Als Zweiter empfängt die U17 von Bayer 04 den noch ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund - der zuletzt allerdings gegen Hennef eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab und nur unentschieden spielte. Die Partie wird am Samstag, 26. Oktober um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt im Ulrich-Haberland-Stadion ist frei.

DIE STATISTIK:

SV Lippstadt U17:
Jonny - Kommorowski, Wunsch, Grosch, Cati, Klein (68. Tünte), Wallmeier, Völkel (58. Antonacci), Sodic (68. Bektas), Figueira (73. Radi), Tülpanov.

Bayer 04 U17:  Winkler - Woschek (68. Köhl), Solmaz, Eze, Wesemann, Erken, Haj-Yahya (55. Tshimuanga), Schwieren, Aourir (68. Sticker), Aksoy, N. Pesch (55. Moustfa).

Tore: 0:1 N. Pesch (22.), 0:2 Eze (25.), 0:3 Haj-Yahya (34.), 0:4 Haj-Yahya (38.), 0:5 Moustfa (61.).

Gelbe Karten: / - /.

Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop).

Zuschauer: 100.

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Patrick Greveraars beim U19-Training
Jugend - 03.07.2026

U19 und U17 absolvieren erste Trainingswoche: Neue und bekannte Gesichter dabei

In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 beim Training
Jugend - 03.07.2026

Nachwuchs: U19-Testspiel fällt kurzfristig aus

Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingskollektion
Bayer 04 - 03.07.2026

Jetzt sichern: Die nationale Trainingskollektion und Travel-Kollektion 2026/27

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza für Algerien
Bayer 04 - 03.07.2026

WM-Ticker: Grimaldo, Quansah und Tillman weiter – Maza und Algerien ausgeschieden

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen