
Tore: Auch von Dauerregen und matschigem Untergrund ließ sich die U17 im Bundesligaspiel beim SV Lippstadt nicht aus der Fassung bringen. Mit zwei Doppelschlägen brachte sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel schon vor der Pause auf die Siegerstraße.
Zunächst traf Noah Pesch, der nach einem schönen Spielzug einen Rückpass von Ayman Aourir aus knapp zehn Metern zum 1:0 im Lippstädter Tor unterbrachte (22.). Wenig später erhöhte Joshua Eze nach einer längeren Ballstaffette mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins obere Eck auf 2:0 (25.). Ein ebenso sehenswerter Treffer von Amin Haj-Yahya in den linken Winkel (34.) und ein Kopfballtreffer von Haj-Yahya nach einem Konter (38.) sorgten für die klare 4:0-Führung zur Pause.
Für den Schlusspunkt sorgte in der zweiten Halbzeit der eingewechselte Can Moustfa, der nach einem Angriff über die rechte Seite ein Zuspiel von der Grundlinie am Fünfmeterrraum zum 5:0 verwertete (61.).
Einordnung: Nach der ersten Saison-Niederlage hat sich die U17 in der B-Junioren Bundesliga gleich mit einem klaren Sieg wieder zurückgemeldet. Da sowohl der 1. FC Köln (0:0 bei Borussia Mönchengladbach) als auch Spitzenreiter Borussia Dortmund (2:2 gegen den FC Hennef) Federn ließen, mischen die Leverkusener Talente in der Spitzengruppe wieder richtig mit. Mit 23 Punkten zog der Werkself-Nachwuchs aufgrund der mehr geschossenen Tore wieder am 1. FC Köln vorbei auf Rang zwei und liegt nur noch einen Zähler hinter Dortmund.
So geht's weiter: Damit kommt es am 11. Spieltag im Ulrich-Haberland-Stadion zum absoluten Topspiel. Als Zweiter empfängt die U17 von Bayer 04 den noch ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund - der zuletzt allerdings gegen Hennef eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab und nur unentschieden spielte. Die Partie wird am Samstag, 26. Oktober um 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt im Ulrich-Haberland-Stadion ist frei.
DIE STATISTIK:
SV Lippstadt U17: Jonny - Kommorowski, Wunsch, Grosch, Cati, Klein (68. Tünte), Wallmeier, Völkel (58. Antonacci), Sodic (68. Bektas), Figueira (73. Radi), Tülpanov.
Bayer 04 U17: Winkler - Woschek (68. Köhl), Solmaz, Eze, Wesemann, Erken, Haj-Yahya (55. Tshimuanga), Schwieren, Aourir (68. Sticker), Aksoy, N. Pesch (55. Moustfa).
Tore: 0:1 N. Pesch (22.), 0:2 Eze (25.), 0:3 Haj-Yahya (34.), 0:4 Haj-Yahya (38.), 0:5 Moustfa (61.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop).
Zuschauer: 100.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen