
Tore: Ein schöner Spielzug führte früh zur Leverkusener Führung bei Fortuna Düsseldorf. Amin Haj-Yahya spielte nach einer längeren Ballpassage Emrehan Gedikli im Strafraum frei. Der nahm den Ball kurz mit und drückte ihn aus elf Metern flach unten ins Tor (7. Minute). Das 2:0 für den Werkself-Nachwuchs war dann eins der Marke "Tor des Monats". Nach einer Balleroberung hatte Gedikli das Auge für den weit vorn postierten Fortuna-Torwart und hob die Kugel aus über 30 Metern ins Netz (36.).
Nach einer Drangphase der offensiv auftretenden Gastgeber kurz nach der Pause sorgte Gedikli mit seinem siebten Saisontreffer für die Vorentscheidung. Auf Zuspiel von Ayman Aourir schlenzte der Torjäger den Ball von halblinks im Strafraum rechts oben ins Eck (69.). Den Anschlusstreffer der Fortunen in der Schlussphase (77.) konterte Joshua Eze umgehend mit dem 4:1-Endstand durch einen trockenen Distanzschuss (80.).
Einordnung: Mit der Ausbeute von 14 Punkte aus sechs ungeschlagenen Spielen bei 16:7 Toren setzt sich die U17 in der B-Juinoren Bundesliga als Dritter hinter Borussia Dortmund (16 Punkte) und dem 1. FC Köln (15) in der Spitzengruppe fest.
So geht's weiter: Kommenden Spieltag steht für die Bayer 04-Junioren die Premiere in dieser Saison im Ulrich-Haberland-Stadion an. Am Sonntag (22.09.) empfängt die U17 dort den Wuppertaler SV, der als Schlusslicht mit null Punkten und 1:20 Toren kommt. Gespielt wird ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Fortuna Düsseldorf U17: Kratzmann - Heck, Wickum, Ticha, Ludwig, Thissen, Wagemann (52. Kalonji), Bunk (73. Giesen), Agbo (67. Kohmann), Gatzke (73. Prempeh), Austrup (67. Adibelli).
Bayer 04 U17: Winkler - Solmaz, Eze, Wesemann (56. Köhl), Erken, Gedikli (73. Gedikli), Haj-Yahya (56. Tshimuanga), Schwieren, Barak, Aourir (70. Ecke), Aksoy.
Tore: 0:1 Gedikli (7.), 0:2 Gedikli (36.), 0:3 Gedikli (69.), 1:3 Kohmann (77.), 1:4 Eze (80.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Bramkamp (Hattingen).
Zuschauer: 144.

Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Offensive Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat Stürmerin Maja Sternad verpflichtet. Die 22-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen
Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen