
Tore: Ein schöner Spielzug führte früh zur Leverkusener Führung bei Fortuna Düsseldorf. Amin Haj-Yahya spielte nach einer längeren Ballpassage Emrehan Gedikli im Strafraum frei. Der nahm den Ball kurz mit und drückte ihn aus elf Metern flach unten ins Tor (7. Minute). Das 2:0 für den Werkself-Nachwuchs war dann eins der Marke "Tor des Monats". Nach einer Balleroberung hatte Gedikli das Auge für den weit vorn postierten Fortuna-Torwart und hob die Kugel aus über 30 Metern ins Netz (36.).
Nach einer Drangphase der offensiv auftretenden Gastgeber kurz nach der Pause sorgte Gedikli mit seinem siebten Saisontreffer für die Vorentscheidung. Auf Zuspiel von Ayman Aourir schlenzte der Torjäger den Ball von halblinks im Strafraum rechts oben ins Eck (69.). Den Anschlusstreffer der Fortunen in der Schlussphase (77.) konterte Joshua Eze umgehend mit dem 4:1-Endstand durch einen trockenen Distanzschuss (80.).
Einordnung: Mit der Ausbeute von 14 Punkte aus sechs ungeschlagenen Spielen bei 16:7 Toren setzt sich die U17 in der B-Juinoren Bundesliga als Dritter hinter Borussia Dortmund (16 Punkte) und dem 1. FC Köln (15) in der Spitzengruppe fest.
So geht's weiter: Kommenden Spieltag steht für die Bayer 04-Junioren die Premiere in dieser Saison im Ulrich-Haberland-Stadion an. Am Sonntag (22.09.) empfängt die U17 dort den Wuppertaler SV, der als Schlusslicht mit null Punkten und 1:20 Toren kommt. Gespielt wird ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Fortuna Düsseldorf U17: Kratzmann - Heck, Wickum, Ticha, Ludwig, Thissen, Wagemann (52. Kalonji), Bunk (73. Giesen), Agbo (67. Kohmann), Gatzke (73. Prempeh), Austrup (67. Adibelli).
Bayer 04 U17: Winkler - Solmaz, Eze, Wesemann (56. Köhl), Erken, Gedikli (73. Gedikli), Haj-Yahya (56. Tshimuanga), Schwieren, Barak, Aourir (70. Ecke), Aksoy.
Tore: 0:1 Gedikli (7.), 0:2 Gedikli (36.), 0:3 Gedikli (69.), 1:3 Kohmann (77.), 1:4 Eze (80.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Bramkamp (Hattingen).
Zuschauer: 144.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen