
Tore: In der Mitte ihres Heimspiel-Dreierpacks zeigte sich die U17 im Jugendfußball-Zentrum gegen Arminia Bielefeld gut aufgelegt. Früh erspielte sich das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner gute Möglichkeiten. Der erste Treffer gelang Samed Onur nach 18 Minuten, als er ein Zuspiel von Yannik Schlößer mit einem schönen Schlenzer aus 14 Metern zum 1:0 im linken Eck unterbrachte.
Wenig später stand es schon 2:0. Emrehan Gedikli war im Strafraum hellwach und schoss einen vom Gäste-Torwart abgewehrten Ball aus sieben Metern ein (25.). Wäre die U17 nicht fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen, hätte die Partie schon zur Pause entschieden sein können.
So wurde es Anfang der zweiten Halbzeit zumindest vom Ergebnis her noch einmal spannend. Bielefeld nutzte einen Fehlpass im Bayer 04-Aufbau und kam im Umschaltspiel durch einen Distanzschuss auf 1:2 heran (42.).
Aber nachdem der Schreck verdaut war, schalteten die Werkself-Jungs wieder einige Gänge höher. Erneut Onur auf Zuspiel von Schlößer (64.) und der eingewechselte Niklas Determann in der Schlussminute zum 4:1 bedeuteten am Ende einen ungefährdeten Sieg für die B-Junioren.
Einordnung: Auch nach vier Spieltagen ist die U17 in der B-Junioren-Bundesliga ungeschlagen. Nach dem zweiten Sieg in Folge haben die Leverkusener Talente jetzt acht Punkte und 9:5 Tore auf dem Konto und das Spitzenduo VfL Bochum und Borussia Dortmund (10 Punkte) im Blick.
So geht's weiter: Vor der Länderspielpause schließen die B-Junioren ihren Heimspiel-Reihe gegen RW Essen (3:2), Arminia Bielefeld (4:1) und den MSV Duisburg mit der Partie gegen die "Zebras" ab. Gespielt wird am 1. September um 11 Uhr. Geplant ist die Begegnung für das Ulrich-Haberland-Stadion. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir darüber an dieser Stelle und im U17-Spielplan informieren.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Boers - Fünger, Schwieren, Onur (72. Determann), Türkmen, Schlößer (80. Sarpei), Eickschläger (67. Wesemann), Gedikli, Erken, Ekene (76. Pesch), Kemper.
Arminia Bielefeld U17: Schulz - Lang, Conrad (28. Stabenau), Bauer, Jerrentrup, Frommann, Atmaca (62. Schacht), Sammartano (41. Giacalone), Pavlovic (41. Richardt), Cherny, Tchadjobo.
Tore: 1:0 Onur (18.), 2:0 Gedikli (25.), 2:1 Tchadjobo (42), 3:1 Onur (64.), 4:1 Determann (80.).
Gelbe Karten: / - Lang, Jerrentrup, Frommann.
Schiedsrichter: Hemrich (Urspringen).
Zuschauer: 110.

Während die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlugen effiziente Gladbacher am letzten Spieltag der Vorrunde eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für die Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Mit Rückenwind aus dem Champions-League-Erfolg bei Manchester City geht Bayer 04 in das erste von zwei aufeinanderfolgenden Duellen mit Borussia Dortmund. Vor dem Bundesliga-Topspiel am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky und WOW sowie im Werkself-Radio), sprach Trainer Kasper Hjulmand über den eng getakteten Spielplan, die Stärken des BVB und Kader-Rückkehrer.
Mehr zeigen
Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen 2:0-Erfolg bei Manchester City wartet auf die Werkself die nächste große Herausforderung: Im ersten von zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen Borussia Dortmund, empfängt Bayer 04 die Westfalen im Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Cheftrainer Kasper Hjulmand äußert sich am Freitagmittag zum Bundesliga-Duell mit dem BVB und steht den Medienvertretenden für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die Pressekonferenz live ab 13.30 Uhr...

Sowohl in der Bundesliga und im DFB-Pokal als auch in der UEFA Champions League steht Borussia Dortmund punkte- und ergebnistechnisch sehr gut da. Erst zwei Pflichtspiel-Niederlagen musste der BVB bisher hinnehmen. Nun ist das Team von Trainer Niko Kovac am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), zum Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags bei der Werkself zu Gast. Nur drei Tage später treffen beide Mannschaften im DFB-Pokal-Achtelfinale in Dortmund erneut aufeinander. Es dürften zwei sehr intensive Duelle werden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen