
Tor: Gegen Unterrath musste die U17 von Bayer 04 im ersten Heimspiel der Saison erst einmal einen Rückschlag schlucken, als ein Sonntagsschuss der Gäste aus knapp 30 Metern oben rechts im Leverkusener Tor zum 0:1 einschlug (13.). Danach arbeiteten sich die Werkself-Jungs zunächst an einer kompakten Defensive ab, kamen aber nach mehreren Großchancen noch vor der Pause zum Ausgleich. Der für den verletzten Leon Pesch eingewechselte Jan Ecke bediente im Strafraum Emrehan Gedikli, der zum 1:1 einschoss (32.).
In Durchgang zwei hielt die U17 den Druck hoch und holte sich noch den Sieg. Zunächst gelang dem zur Pause gekommenen Luca Wesemann das 2:1 (50.), als er einen Gedikli-Schuss an den Pfosten im Nachsetzen im Tor unterbrachte. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Gedikli selbst. Kurz vor Schluss traf der Torjäger nach einer Ecke von Ali Barak per Kopf zum 3:1 (78.).
Einordnung: Zwei Spiele, zwei Siege, 4:1 Tore - die Bilanz der U17 nach dem Start liest sich gut. Dabei überstanden die Bayer 04-Talente sowohl beim Sieg in Köln als auch gegen Unterrath knifflige Momente, Rückschläge und Verletzungen.
So geht's weiter: Als nächstes geht es für die U17 in eine englische Woche mit den Partien beim FC Hennef am Mittwoch und dem Heimspiel am nächsten Sonntag (25.08.) gegen den VfL Bochum. Gespielt wird erneut im Jugendfußball-Zentrum der Werskelf. Anstoß ist um 13 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Neutgens - Woschek, Eze, Erken, Gedikli, Haj-Yahya (61. Köhl), Tshimuanga (41. Wesemann), Schwieren, L. Pesch (25. Ecke), Barak, Aourir (76. N. Pesch).
SG Unterrath U17: Gitner - Muhamdejanow, Klassen, Ghebressulasie, Agzikara, Aydogan, Herod (41. Do), Jakobsson (41. Pasthy) , Winkler (70. Evcil), Dimeski, Papadopoulos (66. Afritit).
Tore: 0:1 Dimeski (13.), 1:1 Gedikli (32.), 2:1 Wesemann (50.), 3:1 Gedikli (78.) .
Gelbe Karten: Woschek - Do.
Schiedsrichter: Engelmann (Iserlohn).
Zuschauer: 120.

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen