2:1 - Aufwärtstrend der U17 geht weiter

Wie schon in der Vorwoche gegen Duisburg präsentierte sich die U17 auch in Düsseldorf stark und arbeitet sich weiter vor. Bei der Fortuna holten die B-Junioren einen 2:1 (1:0)-Sieg und rangieren nach dem zweiten Sieg in Folge auf Rang vier.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bei den gut in die Saison gestarteten Düsseldorfern erwischten die Bayer 04-Jungs am 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West einen Auftakt nach Maß. In einer sehr wachen Anfangsphase hatte Klaus Songue schon in der 1. Minute die Chance zur Führung, verpasste das Ziel aber knapp.

Wenig später war es dann aber soweit, als Yannick Schaus nach einem schönen Angriff aus dem Rückraum zur Stelle war und früh das 1:0 besorgte (12.).

Düsseldorf kommt auf

Im Verlauf der ersten Halbzeit kam Düsseldorf dann besser ins Spiel, aber die Bayer 04-Abwehr war in den meisten Szenen im richtigen Moment zur Stelle und fing die Gastgeber ab.

Nach der Halbzeit kam Düsseldorf mit Druck, doch die erste Chance hatte wieder Bayer 04, als Herdi Bukusu mit einem Schuss am Fortuna-Torwart scheiterte (45.). Wenig später machte es Songue aber besser und verwandelte nach einem langen Pass allein vor dem Tor zum 2:0 (50.).

Spannung erst zum Schluss

Düsseldorf versuchte, sich in die Partie zurück zu kämpfen und baute vor allem in der Schlussphase mit langen Bällen und bei Standards immer wieder Druck auf. Als dann kurz vor Schluss der regulären Spielzeit Jan Boller nach einer Ecke ein Eigentor zum 2:1 unterlief (78.) wurde es noch einmal hektisch.

Doch mit Biss und einem guten Schlussmann verdiente sich die U17 den 2:1-Sieg. Damit überholten die Leverkusener Talente Düsseldorf in der Tabelle und rangieren jetzt mit 13 Punkten auf Platz vier.

Nächster Gegner: VfL Bochum

In der kommenden Woche geht es wieder gegen einen Tabellennachbarn, dann ist der fünftplatzierte VfL Bochum zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei). Der VfL verlor zuletzt knapp mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach.

DIE STATISTIK:

Fortuna Düsseldorf U17: Zelic - Özün, Öncel, Kouendijn, Saliuka (70. Pfeifer), Touloupis (70. Gümüs), Appelkamp, Bomelmann, Milenovic, Potzler (54. Aris), Brdaric.

Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (34. Spellerberg), Bamidele, Stanilewicz, Tokac (65. Fesenmeyer), H. Bukusu (78. Klossek), Samoura, Schaus (61. Schneider) Anapak, Songue.

Tore: 0:1 Schaus (12.), 0:2 Songue (50.), 1:2 Boller (78.).

Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).

Gelbe Karten: Saliuka, Aris - Arik, Schaus, Klossek.

Zuschauer: 91.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Montrell Culbreath für die DFB-U19
Bayer 04 - 08.06.2026

Culbreath reist mit DFB-Auswahl zur U19-EM – auch Onyeka nominiert

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.

Mehr zeigen
U15 bejubelt Meisterschaft
Jugend - 08.06.2026

Nachwuchs: U15 ist Regionalliga West-Meister

Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Behind the Scenes mit Carles Martinez! Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen
Werkself-TV - 06.06.2026

Behind the Scenes mit Carles Martínez: Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen

Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.

Mehr zeigen
Erstes Interview von Carles Martìnez als Cheftrainer in Leverkusen
Werkself-TV - 05.06.2026

Erstes Interview von Carles Martínez als Cheftrainer in Leverkusen

Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan
Bayer 04 - 05.06.2026

Sommerfahrplan 2026/27: Saisoneröffnung gegen den FC Sevilla – weitere Tests auf nationaler Ebene

Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.

Mehr zeigen