Bei den gut in die Saison gestarteten Düsseldorfern erwischten die Bayer 04-Jungs am 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West einen Auftakt nach Maß. In einer sehr wachen Anfangsphase hatte Klaus Songue schon in der 1. Minute die Chance zur Führung, verpasste das Ziel aber knapp.
Wenig später war es dann aber soweit, als Yannick Schaus nach einem schönen Angriff aus dem Rückraum zur Stelle war und früh das 1:0 besorgte (12.).
Düsseldorf kommt auf
Im Verlauf der ersten Halbzeit kam Düsseldorf dann besser ins Spiel, aber die Bayer 04-Abwehr war in den meisten Szenen im richtigen Moment zur Stelle und fing die Gastgeber ab.
Nach der Halbzeit kam Düsseldorf mit Druck, doch die erste Chance hatte wieder Bayer 04, als Herdi Bukusu mit einem Schuss am Fortuna-Torwart scheiterte (45.). Wenig später machte es Songue aber besser und verwandelte nach einem langen Pass allein vor dem Tor zum 2:0 (50.).
Spannung erst zum Schluss
Düsseldorf versuchte, sich in die Partie zurück zu kämpfen und baute vor allem in der Schlussphase mit langen Bällen und bei Standards immer wieder Druck auf. Als dann kurz vor Schluss der regulären Spielzeit Jan Boller nach einer Ecke ein Eigentor zum 2:1 unterlief (78.) wurde es noch einmal hektisch.
Doch mit Biss und einem guten Schlussmann verdiente sich die U17 den 2:1-Sieg. Damit überholten die Leverkusener Talente Düsseldorf in der Tabelle und rangieren jetzt mit 13 Punkten auf Platz vier.
Nächster Gegner: VfL Bochum
In der kommenden Woche geht es wieder gegen einen Tabellennachbarn, dann ist der fünftplatzierte VfL Bochum zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei). Der VfL verlor zuletzt knapp mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
Fortuna Düsseldorf U17: Zelic - Özün, Öncel, Kouendijn, Saliuka (70. Pfeifer), Touloupis (70. Gümüs), Appelkamp, Bomelmann, Milenovic, Potzler (54. Aris), Brdaric.
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (34. Spellerberg), Bamidele, Stanilewicz, Tokac (65. Fesenmeyer), H. Bukusu (78. Klossek), Samoura, Schaus (61. Schneider) Anapak, Songue.
Tore: 0:1 Schaus (12.), 0:2 Songue (50.), 1:2 Boller (78.).
Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).
Gelbe Karten: Saliuka, Aris - Arik, Schaus, Klossek.
Zuschauer: 91.
Intensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenZum Auftakt der Bundesligasaison 2025/26 erweitert der Streamingdienst DAZN sein Fußball-Angebot und wird damit für Bayer 04-Fans noch relevanter. Neben allen Sonntagsspielen gibt es ab sofort auch erstmals die legendäre Samstags-Konferenz um 15.30 Uhr live und exklusiv nur auf DAZN.
Mehr zeigenBienvenue à Leverkusen, Loïc Badé! Bayer 04 hat den 25 Jahre alten Innenverteidiger vom FC Sevilla aus Spanien verpflichtet. Der französische Nationalspieler unterzeichnete in Leverkusen einen Vertrag bis 2030 und wird mit der Rückennummer 5 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,91 Meter großen Neuzugang, der neben Spanien auch Erfahrungen aus England und Frankreich mitbringt, genauer vor.
Mehr zeigen