2:1 - Aufwärtstrend der U17 geht weiter

Wie schon in der Vorwoche gegen Duisburg präsentierte sich die U17 auch in Düsseldorf stark und arbeitet sich weiter vor. Bei der Fortuna holten die B-Junioren einen 2:1 (1:0)-Sieg und rangieren nach dem zweiten Sieg in Folge auf Rang vier.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bei den gut in die Saison gestarteten Düsseldorfern erwischten die Bayer 04-Jungs am 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West einen Auftakt nach Maß. In einer sehr wachen Anfangsphase hatte Klaus Songue schon in der 1. Minute die Chance zur Führung, verpasste das Ziel aber knapp.

Wenig später war es dann aber soweit, als Yannick Schaus nach einem schönen Angriff aus dem Rückraum zur Stelle war und früh das 1:0 besorgte (12.).

Düsseldorf kommt auf

Im Verlauf der ersten Halbzeit kam Düsseldorf dann besser ins Spiel, aber die Bayer 04-Abwehr war in den meisten Szenen im richtigen Moment zur Stelle und fing die Gastgeber ab.

Nach der Halbzeit kam Düsseldorf mit Druck, doch die erste Chance hatte wieder Bayer 04, als Herdi Bukusu mit einem Schuss am Fortuna-Torwart scheiterte (45.). Wenig später machte es Songue aber besser und verwandelte nach einem langen Pass allein vor dem Tor zum 2:0 (50.).

Spannung erst zum Schluss

Düsseldorf versuchte, sich in die Partie zurück zu kämpfen und baute vor allem in der Schlussphase mit langen Bällen und bei Standards immer wieder Druck auf. Als dann kurz vor Schluss der regulären Spielzeit Jan Boller nach einer Ecke ein Eigentor zum 2:1 unterlief (78.) wurde es noch einmal hektisch.

Doch mit Biss und einem guten Schlussmann verdiente sich die U17 den 2:1-Sieg. Damit überholten die Leverkusener Talente Düsseldorf in der Tabelle und rangieren jetzt mit 13 Punkten auf Platz vier.

Nächster Gegner: VfL Bochum

In der kommenden Woche geht es wieder gegen einen Tabellennachbarn, dann ist der fünftplatzierte VfL Bochum zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei). Der VfL verlor zuletzt knapp mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach.

DIE STATISTIK:

Fortuna Düsseldorf U17: Zelic - Özün, Öncel, Kouendijn, Saliuka (70. Pfeifer), Touloupis (70. Gümüs), Appelkamp, Bomelmann, Milenovic, Potzler (54. Aris), Brdaric.

Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (34. Spellerberg), Bamidele, Stanilewicz, Tokac (65. Fesenmeyer), H. Bukusu (78. Klossek), Samoura, Schaus (61. Schneider) Anapak, Songue.

Tore: 0:1 Schaus (12.), 0:2 Songue (50.), 1:2 Boller (78.).

Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).

Gelbe Karten: Saliuka, Aris - Arik, Schaus, Klossek.

Zuschauer: 91.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen