
Bei den gut in die Saison gestarteten Düsseldorfern erwischten die Bayer 04-Jungs am 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West einen Auftakt nach Maß. In einer sehr wachen Anfangsphase hatte Klaus Songue schon in der 1. Minute die Chance zur Führung, verpasste das Ziel aber knapp.
Wenig später war es dann aber soweit, als Yannick Schaus nach einem schönen Angriff aus dem Rückraum zur Stelle war und früh das 1:0 besorgte (12.).
Düsseldorf kommt auf
Im Verlauf der ersten Halbzeit kam Düsseldorf dann besser ins Spiel, aber die Bayer 04-Abwehr war in den meisten Szenen im richtigen Moment zur Stelle und fing die Gastgeber ab.
Nach der Halbzeit kam Düsseldorf mit Druck, doch die erste Chance hatte wieder Bayer 04, als Herdi Bukusu mit einem Schuss am Fortuna-Torwart scheiterte (45.). Wenig später machte es Songue aber besser und verwandelte nach einem langen Pass allein vor dem Tor zum 2:0 (50.).
Spannung erst zum Schluss
Düsseldorf versuchte, sich in die Partie zurück zu kämpfen und baute vor allem in der Schlussphase mit langen Bällen und bei Standards immer wieder Druck auf. Als dann kurz vor Schluss der regulären Spielzeit Jan Boller nach einer Ecke ein Eigentor zum 2:1 unterlief (78.) wurde es noch einmal hektisch.
Doch mit Biss und einem guten Schlussmann verdiente sich die U17 den 2:1-Sieg. Damit überholten die Leverkusener Talente Düsseldorf in der Tabelle und rangieren jetzt mit 13 Punkten auf Platz vier.
Nächster Gegner: VfL Bochum
In der kommenden Woche geht es wieder gegen einen Tabellennachbarn, dann ist der fünftplatzierte VfL Bochum zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei). Der VfL verlor zuletzt knapp mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
DIE STATISTIK:
Fortuna Düsseldorf U17: Zelic - Özün, Öncel, Kouendijn, Saliuka (70. Pfeifer), Touloupis (70. Gümüs), Appelkamp, Bomelmann, Milenovic, Potzler (54. Aris), Brdaric.
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (34. Spellerberg), Bamidele, Stanilewicz, Tokac (65. Fesenmeyer), H. Bukusu (78. Klossek), Samoura, Schaus (61. Schneider) Anapak, Songue.
Tore: 0:1 Schaus (12.), 0:2 Songue (50.), 1:2 Boller (78.).
Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).
Gelbe Karten: Saliuka, Aris - Arik, Schaus, Klossek.
Zuschauer: 91.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen