2:1 - Aufwärtstrend der U17 geht weiter

Wie schon in der Vorwoche gegen Duisburg präsentierte sich die U17 auch in Düsseldorf stark und arbeitet sich weiter vor. Bei der Fortuna holten die B-Junioren einen 2:1 (1:0)-Sieg und rangieren nach dem zweiten Sieg in Folge auf Rang vier.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bei den gut in die Saison gestarteten Düsseldorfern erwischten die Bayer 04-Jungs am 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West einen Auftakt nach Maß. In einer sehr wachen Anfangsphase hatte Klaus Songue schon in der 1. Minute die Chance zur Führung, verpasste das Ziel aber knapp.

Wenig später war es dann aber soweit, als Yannick Schaus nach einem schönen Angriff aus dem Rückraum zur Stelle war und früh das 1:0 besorgte (12.).

Düsseldorf kommt auf

Im Verlauf der ersten Halbzeit kam Düsseldorf dann besser ins Spiel, aber die Bayer 04-Abwehr war in den meisten Szenen im richtigen Moment zur Stelle und fing die Gastgeber ab.

Nach der Halbzeit kam Düsseldorf mit Druck, doch die erste Chance hatte wieder Bayer 04, als Herdi Bukusu mit einem Schuss am Fortuna-Torwart scheiterte (45.). Wenig später machte es Songue aber besser und verwandelte nach einem langen Pass allein vor dem Tor zum 2:0 (50.).

Spannung erst zum Schluss

Düsseldorf versuchte, sich in die Partie zurück zu kämpfen und baute vor allem in der Schlussphase mit langen Bällen und bei Standards immer wieder Druck auf. Als dann kurz vor Schluss der regulären Spielzeit Jan Boller nach einer Ecke ein Eigentor zum 2:1 unterlief (78.) wurde es noch einmal hektisch.

Doch mit Biss und einem guten Schlussmann verdiente sich die U17 den 2:1-Sieg. Damit überholten die Leverkusener Talente Düsseldorf in der Tabelle und rangieren jetzt mit 13 Punkten auf Platz vier.

Nächster Gegner: VfL Bochum

In der kommenden Woche geht es wieder gegen einen Tabellennachbarn, dann ist der fünftplatzierte VfL Bochum zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei). Der VfL verlor zuletzt knapp mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach.

DIE STATISTIK:

Fortuna Düsseldorf U17: Zelic - Özün, Öncel, Kouendijn, Saliuka (70. Pfeifer), Touloupis (70. Gümüs), Appelkamp, Bomelmann, Milenovic, Potzler (54. Aris), Brdaric.

Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (34. Spellerberg), Bamidele, Stanilewicz, Tokac (65. Fesenmeyer), H. Bukusu (78. Klossek), Samoura, Schaus (61. Schneider) Anapak, Songue.

Tore: 0:1 Schaus (12.), 0:2 Songue (50.), 1:2 Boller (78.).

Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).

Gelbe Karten: Saliuka, Aris - Arik, Schaus, Klossek.

Zuschauer: 91.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen
Kögel und Repohl im großen Abschieds-Interview: „Unfassbar viel erlebt“
Werkself-TV - 23.05.2026

Kögel und Repohl im großen Abschieds-Interview: „Unfassbar viel erlebt“

Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein und Achim Feifel
Frauen - 22.05.2026

Siebter Sommer-Zugang: Bayer 04 verpflichtet Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein aus Frankfurt

Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
Jugend - 22.05.2026

Nachwuchs: Internationale Turniere für U17 und Co.

Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen