2:0 in Waltrop: U17 holt Arbeitssieg beim Schlusslicht

Am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West fuhr die noch ungeschlagene U17 von Bayer 04 ihren sechsten Sieg ein. Beim Tabellenletzten VfB Waltrop gewann das Team von Cheftrainer Sergi Runge durch Tore von Artem Stepanov (89.) und Marton Szep (90.+4), der per Foulelfmeter traf, mit 2:0.
crop_20230907_JS1_3868.jpg

Zwei personelle Veränderungen nahm Runge im Vergleich zum 1:1 gegen den MSV Duisburg vor: Für Bruno Emil Schmitt (Bank) und den gelb-gesperrten Montrell Culbreath rückten Boran Yörük und Nathaniel-Florent König in die Startelf.  

Im Abschluss nicht zwingend genug

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Leverkusener beim Aufsteiger aus Waltrop zu verrichten hatten. Der Gegner, bislang in der Liga sieg- und torlos, machte den Gästen durch hohen kämpferischen Einsatz das Leben schwer. Schwarz-Rot bestimmte zwar das Spiel und erarbeitete sich Chancen zuhauf, agierte im Abschluss aber nicht zwingend genug. Auch die Gastgeber setzten durch schnelles Umschaltspiel hin und wieder Nadelstiche, gefährdeten das Tor von Jesper Schlich aber nicht ernsthaft.

Stepanov und Szep mit späten Toren

Nach torlosen ersten 45 Minuten blieb die Partie auch in der zweiten Hälfte umkämpft. Das Runge-Team betrieb weiterhin hohen Aufwand gegen die mit offenem Visier spielenden Waltroper. Erst in den Schlussminuten belohnten sich die dominanten Leverkusener für ihre engagierte Leistung. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Julien Kurowski war Mittelstürmer Artem Stepanov mit dem Kopf zur Stelle und nickte zur 1:0-Führung für die Gäste ein (89.).

In der Nachspielzeit machte die U17 von Bayer 04 schließlich den Deckel drauf. Isaiah Eichie wurde nach einem schnellen Konter im Strafraum der Waltroper regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Marton Szep zum 2:0-Endstand für Schwarz-Rot (90.+4). Unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Florian Buß die Partie ab.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

AUSBLICK: ZU HAUSE GEGEN PADERBORN

Für die Leverkusener U17 geht es am kommenden Samstag, 7. Oktober, mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 weiter. Die Partie wird um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.

Die Statistik:

Waltrop: Struck – Patzak, Omeirat, Sehrbrock, Trabert (66. Domke), Tufan (66. Topalli), Becker (75. Kalushi), Akgül (84. Rogalski), Nijaki, Ohaji, Studzian (84. Vasilev)

Bayer 04: Schlich – Yörük, Buono (50. Schmitt), N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic (82. Kurowski), J. Mensah (64. Eichie), Hawighorst, Szep, König, Ukpeigbe

Tore: 0:1 Stepanov (89.), 0:2 Szep (90.+4/Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Omeirat, Rogalski, Kalushi

Schiedsrichter: Florian Buß (Emsland)

Zuschauer: 78 im Volksgarten Mengede

Ähnliche News

Vilhjalmsdottir nach Heim-Abschied: „Glücklich und ein bisschen traurig“ | 21. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2025

Vilhjalmsdottir nach Heim-Abschied: „Glücklich und ein bisschen traurig“

Nach dem 1:0-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga sprachen Janou Levels, Synne Skinnes Hansen und Karolina Lea Vilhjalmsdottir am Mikrofon von Werkself-TV über ihren Abschied vor heimischem Publikum im Ulrich-Haberland-Stadion...

Mehr zeigen
Führungstreffer durch Cornelia Kramer
Frauen - 03.05.2025

1:0 im letzten Heimspiel: Frauen verbessern gegen Leipzig Punkterekord

Die Bayer 04-Frauen haben sich dank einer couragierten Leistung mit einem Dreier von ihren Fans verabschiedet. Im letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison gelang dem Team von Trainer Roberto Pätzold gegen RB Leipzig ein 1:0 (1:0). Cornelia Kramer (32.) sorgten mit ihrem elften Saisontreffer dafür, dass die Werkself ihren Punkterekord in Liga eins auf 43 Zähler verbesserte. Vor der Partie waren drei Spielerinnen, die den Klub verlassen werden, feierlich verabschiedet worden.

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 03.05.2025

Die Faninfos zur Auswärts-Partie beim SC Freiburg

Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie steigt am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic gegen Mainz
U19 - 02.05.2025

DM-Viertelfinale bei Schalke 04: Im Duell der Gruppensieger „nicht viel anders machen“

Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.

Mehr zeigen