2:0 in Waltrop: U17 holt Arbeitssieg beim Schlusslicht

Am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West fuhr die noch ungeschlagene U17 von Bayer 04 ihren sechsten Sieg ein. Beim Tabellenletzten VfB Waltrop gewann das Team von Cheftrainer Sergi Runge durch Tore von Artem Stepanov (89.) und Marton Szep (90.+4), der per Foulelfmeter traf, mit 2:0.
crop_20230907_JS1_3868.jpg

Zwei personelle Veränderungen nahm Runge im Vergleich zum 1:1 gegen den MSV Duisburg vor: Für Bruno Emil Schmitt (Bank) und den gelb-gesperrten Montrell Culbreath rückten Boran Yörük und Nathaniel-Florent König in die Startelf.  

Im Abschluss nicht zwingend genug

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Leverkusener beim Aufsteiger aus Waltrop zu verrichten hatten. Der Gegner, bislang in der Liga sieg- und torlos, machte den Gästen durch hohen kämpferischen Einsatz das Leben schwer. Schwarz-Rot bestimmte zwar das Spiel und erarbeitete sich Chancen zuhauf, agierte im Abschluss aber nicht zwingend genug. Auch die Gastgeber setzten durch schnelles Umschaltspiel hin und wieder Nadelstiche, gefährdeten das Tor von Jesper Schlich aber nicht ernsthaft.

Stepanov und Szep mit späten Toren

Nach torlosen ersten 45 Minuten blieb die Partie auch in der zweiten Hälfte umkämpft. Das Runge-Team betrieb weiterhin hohen Aufwand gegen die mit offenem Visier spielenden Waltroper. Erst in den Schlussminuten belohnten sich die dominanten Leverkusener für ihre engagierte Leistung. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Julien Kurowski war Mittelstürmer Artem Stepanov mit dem Kopf zur Stelle und nickte zur 1:0-Führung für die Gäste ein (89.).

In der Nachspielzeit machte die U17 von Bayer 04 schließlich den Deckel drauf. Isaiah Eichie wurde nach einem schnellen Konter im Strafraum der Waltroper regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Marton Szep zum 2:0-Endstand für Schwarz-Rot (90.+4). Unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Florian Buß die Partie ab.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

AUSBLICK: ZU HAUSE GEGEN PADERBORN

Für die Leverkusener U17 geht es am kommenden Samstag, 7. Oktober, mit dem Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 weiter. Die Partie wird um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.

Die Statistik:

Waltrop: Struck – Patzak, Omeirat, Sehrbrock, Trabert (66. Domke), Tufan (66. Topalli), Becker (75. Kalushi), Akgül (84. Rogalski), Nijaki, Ohaji, Studzian (84. Vasilev)

Bayer 04: Schlich – Yörük, Buono (50. Schmitt), N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic (82. Kurowski), J. Mensah (64. Eichie), Hawighorst, Szep, König, Ukpeigbe

Tore: 0:1 Stepanov (89.), 0:2 Szep (90.+4/Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Omeirat, Rogalski, Kalushi

Schiedsrichter: Florian Buß (Emsland)

Zuschauer: 78 im Volksgarten Mengede

Ähnliche News

„Geduldig geblieben“: Mickenhagen und Friedrich über den Auswärtssieg in Jena | 8. Spieltag
Werkself-TV - 02.11.2025

„Geduldig geblieben“: Mickenhagen und Friedrich über den Auswärtssieg in Jena

Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.

Mehr zeigen
U17 Spielbild
U17 - 02.11.2025

6:0 gegen Wuppertal – U17 mit Kantersieg zum viertem Erfolg in Serie

Die starke Form der U17 hielt auch am Sonntag gegen den Wuppertaler SV an: Am 10. Spieltag in der Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga setzten sich die Leverkusener mit 6:0 durch. Gabriel Minutillo hatte die U17 bereits nach neun Minuten in Führung gebracht. Kurz darauf erhöhten Rayan Zidane (17.) und Mick Azizmohammadi (26.) für Bayer 04. In der zweiten Halbzeit schraubten Minutillo (61.) und Nico Plett (83.) und Azizmohammadi (89.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Mehr zeigen
Andrich: „In den entscheidenden Zweikämpfen nicht klar genug“
Werkself-TV - 01.11.2025

Andrich: „In den entscheidenden Zweikämpfen nicht klar genug“

Nach dem 0:3 von Bayer 04 beim FC Bayern München am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 äußerten sich Robert Andrich und Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Kompany nach der 0:3-Niederlage gegen Bayern | 9. Spieltag
Werkself-TV - 01.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 0:3 beim FC Bayern München

Werkself-TV zeigt nach dem 0:3 von Bayer 04 beim FC Bayern München am 9. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Vincent Kompany und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen