
In Durchgang eins war den Gastgeber anzumerken, dass sie sich nach zuletzt zwei Niederlagen etwas vorgenommen hatten. In einem intensiven Spiel hatte Mönchengladbach zunächst die besseren Szenen und ging auch früh in Führung (13.).
Als dann noch vor der Pause das 2:0 fiel (30.), schien die Borussia auf dem besseren Weg zu sein.
Mehr Schwung in Halbzeit zwei
Doch die U17 kam mit viel Biss aus der Pause. Vor allem der eingewechselte Herdi Bukusu sorgte für viel Belebung in der Offensive. Mit dem frühen Anschlusstreffer durch Bukusu aus kurzer Distanz zum 1:2 (50.) waren die Leverkusener Talente wieder im Spiel.
Es entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Gleich zwei Mal hatte Bukusu das 2:2 auf dem Fuß, aber einmal verhinderte der Pfosten und wenig später der Torwart den Ausgleich.
Entscheidung kurz vor Schluss
Auf der anderen Seite hielt Bayer 04-Schlussmann Marian Prinz sein Team bei Konterchancen lange im Rennen. Erst in der Schlussphase kamen die Gastgeber dann mit einem Konter entscheidend durch und sicherten sich mit dem Treffer zum 3:1 den Sieg (78.).
Nächster Gegner: 1. FC Köln
Für die U17 geht es am kommenden Samstag mit dem Duell gegen den Nachbarn 1. FC Köln weiter, der mit vier Siegen aus fünf Spielen bei 13:1 Toren aktuell auf Rang zwei liegt. Gespielt wird im Ulrich-Haberland-Stadion. Anpfiff ist um 11 Uhr, der Eintritt frei.
DIE STATISTIK:
Borussia Mönchengladbach U17: Wessner - Beyer, Cetin, Bayrakli, Hiepen, Cetinkaya, Arslan (78. Halen), Sabani, Mangano (74. Dreßen), Moors (55. Kaya), Holtschoppen (58. Özdemir).
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Arik (71. Fesenmeyer), Tokac, Spellerberg, Samoura (41. H. Bukusu), Schaus, K. Bukusu, Anapak, Fragapane, Songue.
Tore: 1:0 Moors (13.), 2:0 Sabani (30.), 2:1 H. Bukusu (50.), 3:1 Sabanai (78.).
Schiedsrichter: Severins (Neunkirchen).
Gelbe Karten: / - Samoura, Boller.
Zuschauer: 150.


Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen