Erst in zwei der vorherigen 13 Spiele hatte Schalke 04 überhaupt Punkte abgeben müssen. Doch die U17 ging im Ulrich-Haberland-Stadion von Beginn an mutig in das Spiel. "In den ersten Minuten hat Schalke zwar viel Druck gemacht. Aber die Jungs haben sich gut gewehrt", lobte Trainer Jan Hoepner.
Gerade weil beide Mannschaften wach in der Defensive arbeiteten, ergaben sich in der ersten Halbzeit vor den Toren kaum Möglichkeiten. Das änderte sich dann in Durchgang zwei.
Schnelle Antwort auf Rückstand
Schalke nutzte kurz nach Wiederanpfiff eine Unaufmerksamkeit in der Bayer 04-Abwehr zum 0:1 (45.). Aber das stachelte die U17 eigentlich erst richtig an. In der Folgezeit übernahmen die Gastgeber immer mehr das Kommando.
Nur sechs Minuten nach dem Rückstand setzte sich Abdul Fesenmeyer auf der Außenbahn durch und das Zuspiel in die Mitte drückte Ayman Azhil zum 1:1 über die Linie.
Kampf bis zum Schluss
Bis zum Schluss blieb die Partie spannend. Azhil traf den Pfosten, Fesenmeyer vergab eine gute Schusschance. Das Tor machten dann aber die Schalker, die nach einem Kopfbdallduell im Zentrum sich zum 2:1 kombinierten (71.).
Aber auch danach steckten die Werkself-Talente nicht auf. Innenverteidiger Jan Boller hatte noch die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Kopf, doch Schalkes Schlussmann rettete mit einem irren Reflex.
Leistung stimmt
Die U17 musste sich geschlagen geben, konnte den Platz aber trotzdem mit erhobenen Kopf verlassen, meinte auch Trainer Patrick Weiser: "Gegen den Ligaprimus haben wir stark dagegen gehalten und im Vergleich zum Hinrundenspiel ist eine deutliche Entwicklung zu sehen gewesen."
Auch Hoepner stellte fest: "Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt. Wir sind natürlich enttäuscht, was das Ergebnis angeht. Aber mit der Leistung können wir zufrieden sein."
Noch zwei Auswärtsspiele
Mit 22 Punkten aus 14 Spielen bleiben die Bayer 04-Talente nach 14 Spieltagen zum Auftakt der Rückrunde Fünfter.
Zum Jahresabschluss stehen für die B-Junioren mit den Partien bei Viktoria Köln (11.12.) und Hombrucher FV (18.12.) noch zwei unangenehme Auswärtspartien auf dem Programm.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Bamidele, Stanilewicz, Makreckis, H. Bukusu (38. Fesenmeyer), Samoura, Schaus (55. Songue), Azhil (75. Anapak), Fragapane, Schneider.
FC Schalke 04 U17: Lenze - Wellers, Hempel (80. Riemer), Göring, Beckenbauer, Ahrend, Neiß, Kutucu, Gudra (65. Yilmaz), Mercan (72. Haubrock), Beckhoff (69. Yildiz).
Tore: 0:1 Beckhoff (45.), 1:1 Azhil (51.), 1:2 Yilmaz (71.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Habibi (Duisburg).
Zuschauer: 186.
Die Bayer 04-Frauen haben die Länderspielpause erfolgreich genutzt! Bei stürmischen Verhältnissen gewann die Werkself gegen den niederländischen Erstligisten NAC Breda am Donnerstagnachmittag in einem Testspiel 8:1 (4:1). Caroline Kehrer (5./18.), Paulina Bartz (15.), Valentina Mädl (38./69./79) und Vanessa Fudalla (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen.
Mehr zeigenIm Rahmen der derzeit laufenden Gesundheitswochen (20.10. bis 10.11.) rückt Bayer 04 gemeinsam mit der NK Karitativ und dem Verein „Junge Helden e.V.“ das Thema Organspende in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Entscheidend ist die Entscheidung“ möchte Bayer 04 zur Aufklärung beitragen und dazu ermutigen, sich bewusst mit der eigenen Haltung zur Organspende auseinanderzusetzen. Als besondere Aktion wird es zu diesem Thema eine Tattoo-Aktion in der BayArena am Montag, 3. November, geben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:7-Niederlage gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League2025/26 re-live...
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 2:7-Remis von Bayer 04 gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...
Mehr zeigenIm Rahmen der Feriencamps der Bayer 04-Fußballschule standen auch diesmal wieder zwei Werkself-Profis vielen wissensdurstigen Kindern Rede und Antwort. Vanessa Haim und Melissa Friedrich von den Bayer 04-Frauen wurden im rappelvollen Pressekonferenzraum der BayArena von rund 70 jungen Fans lautstark begrüßt. Die beiden sprachen unter anderem über ihre Schulzeit, ihre Verbindung zu Bayer 04 und gaben Tipps für Nachwuchsfußballer, die auch gerne einmal Profis werden möchten. Im Anschluss an den Fragenhagel ergatterten sich die Kids nach einem Gruppenbild noch die heißbegehrten Autogramme der beiden Spielerinnen.
Mehr zeigen