
Erst in zwei der vorherigen 13 Spiele hatte Schalke 04 überhaupt Punkte abgeben müssen. Doch die U17 ging im Ulrich-Haberland-Stadion von Beginn an mutig in das Spiel. "In den ersten Minuten hat Schalke zwar viel Druck gemacht. Aber die Jungs haben sich gut gewehrt", lobte Trainer Jan Hoepner.
Gerade weil beide Mannschaften wach in der Defensive arbeiteten, ergaben sich in der ersten Halbzeit vor den Toren kaum Möglichkeiten. Das änderte sich dann in Durchgang zwei.
Schnelle Antwort auf Rückstand
Schalke nutzte kurz nach Wiederanpfiff eine Unaufmerksamkeit in der Bayer 04-Abwehr zum 0:1 (45.). Aber das stachelte die U17 eigentlich erst richtig an. In der Folgezeit übernahmen die Gastgeber immer mehr das Kommando.
Nur sechs Minuten nach dem Rückstand setzte sich Abdul Fesenmeyer auf der Außenbahn durch und das Zuspiel in die Mitte drückte Ayman Azhil zum 1:1 über die Linie.
Kampf bis zum Schluss
Bis zum Schluss blieb die Partie spannend. Azhil traf den Pfosten, Fesenmeyer vergab eine gute Schusschance. Das Tor machten dann aber die Schalker, die nach einem Kopfbdallduell im Zentrum sich zum 2:1 kombinierten (71.).
Aber auch danach steckten die Werkself-Talente nicht auf. Innenverteidiger Jan Boller hatte noch die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Kopf, doch Schalkes Schlussmann rettete mit einem irren Reflex.
Leistung stimmt
Die U17 musste sich geschlagen geben, konnte den Platz aber trotzdem mit erhobenen Kopf verlassen, meinte auch Trainer Patrick Weiser: "Gegen den Ligaprimus haben wir stark dagegen gehalten und im Vergleich zum Hinrundenspiel ist eine deutliche Entwicklung zu sehen gewesen."
Auch Hoepner stellte fest: "Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt. Wir sind natürlich enttäuscht, was das Ergebnis angeht. Aber mit der Leistung können wir zufrieden sein."
Noch zwei Auswärtsspiele
Mit 22 Punkten aus 14 Spielen bleiben die Bayer 04-Talente nach 14 Spieltagen zum Auftakt der Rückrunde Fünfter.
Zum Jahresabschluss stehen für die B-Junioren mit den Partien bei Viktoria Köln (11.12.) und Hombrucher FV (18.12.) noch zwei unangenehme Auswärtspartien auf dem Programm.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Bamidele, Stanilewicz, Makreckis, H. Bukusu (38. Fesenmeyer), Samoura, Schaus (55. Songue), Azhil (75. Anapak), Fragapane, Schneider.
FC Schalke 04 U17: Lenze - Wellers, Hempel (80. Riemer), Göring, Beckenbauer, Ahrend, Neiß, Kutucu, Gudra (65. Yilmaz), Mercan (72. Haubrock), Beckhoff (69. Yildiz).
Tore: 0:1 Beckhoff (45.), 1:1 Azhil (51.), 1:2 Yilmaz (71.).
Gelbe Karten: / - /.
Schiedsrichter: Habibi (Duisburg).
Zuschauer: 186.


Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt. Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...