
Tore: Ende der ersten Halbzeit spielte sich Mönchengladbach mit einer schnellen Kombination in den Bayer 04-Strafraum und vollendete allein vor Torwart Marcel Johnen zum 0:1 (35.). In einer starken Phase direkt nach Wiederanpfiff gelang der U17 der Werkself aber sofort der Ausgleich.
Samed Onur ging in eine scharfe Hereingabe von Phil Kemper von außen und wurde dabei gefoult. Den folgenden Elfmeter brachte Onur selbst zum 1:1 im Tor unter (43.). In einer flotten zweiten Halbzeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg.
So scheiterte Emrehan Gedikli freistehend vor dem Borussia-Kasten. Kurz vor Schluss wurde ein Schuss des eingewechselten Michel Eickschläger aus kurzer Distanz noch im letzten Moment geblockt. Am Ende konnten beide Teams mit dem Remis zum Auftakt der Saison in der B-Junioren Bundesliga West zufrieden sein.
Einordnung: Erst am Montagmorgen war die U17 von einer einwöchigen Reise nach Japan zum Kooperationspartner V-Varen in Nagasaki zurück gekehrt. Dort hatte das neue Team mit elf Jung-Jahrgängen ein Unentschieden und einen Sieg zum Abschluss der Vorbereitung geholt. Mit dem Auftakt in der Bundesliga war Trainer Jan Hoepner nicht unzufrieden: "Man hat gesehen, dass natürlich in vielen Bereichen so früh in der Saison noch Luft nach oben ist, aber das Remis gegen eine gute Gladbacher Mannschaft ist in Ordnung."
So geht's weiter: Wie die A-Junioren beginnen auch die B-Junioren gleich mit einer englischen Woche. Am Mittwoch geht es für die Jungs der Werkself zu Borussia Dortmund. Der BVB holte bei seinem Auftakt ein 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Danach ist am Samstag Rot-Weiss Essen zu Gast im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur (74. Eze), Türkmen, Sarpei (41. Wesemann), Scott, Schlößer, Gedikli (67. Eickschläger), Ekene.
Borussia Mönchengladbach U17: Brüll - Kahlmann, Schlosser, Wentzel, Zuhs, Buhlmann, Skrabak, Santana, Hamafi (72. Ahmadi), Barata (78. Theuerzeit), Schroers (66. Macvan).
Tore: 0:1 Schroers (35.), 1:1 Onur (43. Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Scott - Hamafi, Schroers
Schiedsrichter: Rupert (Hagen).
Zuschauer: 120.

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen