1:1 - U17-Start mit Remis gegen Gladbach

In einem Spiel mit vielen Chancen trennte sich die U17 zum Start der B-Junioren Bundesliga West mit einem Unentschieden von Borussia Mönchengladbach.
20171015_U17_SG_Unterrath.jpg

Tore: Ende der ersten Halbzeit spielte sich Mönchengladbach mit einer schnellen Kombination in den Bayer 04-Strafraum und vollendete allein vor Torwart Marcel Johnen zum 0:1 (35.). In einer starken Phase direkt nach Wiederanpfiff gelang der U17 der Werkself aber sofort der Ausgleich.

Samed Onur ging in eine scharfe Hereingabe von Phil Kemper von außen und wurde dabei gefoult. Den folgenden Elfmeter brachte Onur selbst zum 1:1 im Tor unter (43.). In einer flotten zweiten Halbzeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg.

So scheiterte Emrehan Gedikli freistehend vor dem Borussia-Kasten. Kurz vor Schluss wurde ein Schuss des eingewechselten Michel Eickschläger aus kurzer Distanz noch im letzten Moment geblockt. Am Ende konnten beide Teams mit dem Remis zum Auftakt der Saison in der B-Junioren Bundesliga West zufrieden sein.

Einordnung: Erst am Montagmorgen war die U17 von einer einwöchigen Reise nach Japan zum Kooperationspartner V-Varen in Nagasaki zurück gekehrt. Dort hatte das neue Team mit elf Jung-Jahrgängen ein Unentschieden und einen Sieg zum Abschluss der Vorbereitung geholt. Mit dem Auftakt in der Bundesliga war Trainer Jan Hoepner nicht unzufrieden: "Man hat gesehen, dass natürlich in vielen Bereichen so früh in der Saison noch Luft nach oben ist, aber das Remis gegen eine gute Gladbacher Mannschaft ist in Ordnung."

So geht's weiter: Wie die A-Junioren beginnen auch die B-Junioren gleich mit einer englischen Woche. Am Mittwoch geht es für die Jungs der Werkself zu Borussia Dortmund. Der BVB holte bei seinem Auftakt ein 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Danach ist am Samstag Rot-Weiss Essen zu Gast im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (11 Uhr, Eintritt frei).

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur (74. Eze), Türkmen, Sarpei (41. Wesemann), Scott, Schlößer, Gedikli (67. Eickschläger), Ekene.

Borussia Mönchengladbach U17: Brüll - Kahlmann, Schlosser, Wentzel, Zuhs, Buhlmann, Skrabak, Santana, Hamafi (72. Ahmadi), Barata (78. Theuerzeit), Schroers (66. Macvan).

Tore: 0:1 Schroers (35.), 1:1 Onur (43. Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Scott - Hamafi, Schroers

Schiedsrichter: Rupert (Hagen).
Zuschauer: 120.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen