Tore: Ende der ersten Halbzeit spielte sich Mönchengladbach mit einer schnellen Kombination in den Bayer 04-Strafraum und vollendete allein vor Torwart Marcel Johnen zum 0:1 (35.). In einer starken Phase direkt nach Wiederanpfiff gelang der U17 der Werkself aber sofort der Ausgleich.
Samed Onur ging in eine scharfe Hereingabe von Phil Kemper von außen und wurde dabei gefoult. Den folgenden Elfmeter brachte Onur selbst zum 1:1 im Tor unter (43.). In einer flotten zweiten Halbzeit hatten beide Teams Chancen auf den Sieg.
So scheiterte Emrehan Gedikli freistehend vor dem Borussia-Kasten. Kurz vor Schluss wurde ein Schuss des eingewechselten Michel Eickschläger aus kurzer Distanz noch im letzten Moment geblockt. Am Ende konnten beide Teams mit dem Remis zum Auftakt der Saison in der B-Junioren Bundesliga West zufrieden sein.
Einordnung: Erst am Montagmorgen war die U17 von einer einwöchigen Reise nach Japan zum Kooperationspartner V-Varen in Nagasaki zurück gekehrt. Dort hatte das neue Team mit elf Jung-Jahrgängen ein Unentschieden und einen Sieg zum Abschluss der Vorbereitung geholt. Mit dem Auftakt in der Bundesliga war Trainer Jan Hoepner nicht unzufrieden: "Man hat gesehen, dass natürlich in vielen Bereichen so früh in der Saison noch Luft nach oben ist, aber das Remis gegen eine gute Gladbacher Mannschaft ist in Ordnung."
So geht's weiter: Wie die A-Junioren beginnen auch die B-Junioren gleich mit einer englischen Woche. Am Mittwoch geht es für die Jungs der Werkself zu Borussia Dortmund. Der BVB holte bei seinem Auftakt ein 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Danach ist am Samstag Rot-Weiss Essen zu Gast im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur (74. Eze), Türkmen, Sarpei (41. Wesemann), Scott, Schlößer, Gedikli (67. Eickschläger), Ekene.
Borussia Mönchengladbach U17: Brüll - Kahlmann, Schlosser, Wentzel, Zuhs, Buhlmann, Skrabak, Santana, Hamafi (72. Ahmadi), Barata (78. Theuerzeit), Schroers (66. Macvan).
Tore: 0:1 Schroers (35.), 1:1 Onur (43. Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Scott - Hamafi, Schroers
Schiedsrichter: Rupert (Hagen).
Zuschauer: 120.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen