
„Das Unentschieden geht am Ende in Ordnung“, sagte U17-Trainer Kevin Brok nach dem Abpfiff. „Wir haben alles versucht und wollten auch in Duisburg den Sieg. Aber der MSV hat es uns wirklich schwer gemacht.“
Vier Tage nach dem 1:0-Sieg gegen den VfB Waltrop nahm Brok vier personelle Änderungen in seiner Startformation vor. Anstelle von Julian Leuchter hütete am Sonntag Simeon Rapsch das Leverkusener Tor. Halil Koc, Konstantinos Papadakis und Berkan Ermec kamen für Elia Datene, Tom Brüß (beide zunächst auf der Bank) und Jeremiah Mensah zum Einsatz. Letzterer spielte bereits tags zuvor für die U19 bei deren 2:1-Erfolg gegen Hannover 96.
In Duisburg erwischten die Gäste einen perfekten Start, denn schon nach drei Minuten traf Mittelstürmer Berkan Ermec zum 1:0 für die Leverkusener. Schwarz-Rot bestimmte das Spiel in der ersten Hälfte, konnte sich allerdings im letzten Drittel zunächst keine weiteren guten Chancen erarbeiten. Früh im zweiten Durchgang hatte Batuhan Sahin dann die große Gelegenheit, die Führung auszubauen. Aber Duisburgs Torhüter parierte stark gegen den Leverkusener Offensivspieler und verhinderte das 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Der MSV profitierte in der Folgezeit von einigen einfachen Ballverlusten des Bayer 04-Nachwuchses und kam dadurch besser ins Umschaltspiel. Bei einem Pfostenschuss der Duisburger hatten die Gäste noch Glück. Nach knapp einer Stunde nutzte der MSV aber schließlich eine Unachtsamkeit in der schwarz-roten Defensive: Jonah Maltzahn beförderte den Ball nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten zum 1:1-Ausgleich ins Netz (58.).
In einem intensiven Duell mit vielen Zweikämpfen zeigten beide Mannschaften großen kämpferischen Einsatz und boten sich in der Schlussphase einen offenen Schlagabtausch. Die ganz großen Torchancen blieben aber auf beiden Seiten aus. „Es waren viele Emotionen im Spiel, wir sind auch am Ende noch ins Risiko gegangen, wollten unbedingt das zweite Tor. Aber Duisburg hat nur noch wenig zugelassen“, bilanzierte Brok nach den 90 Minuten. Bayer 04 führt nach dem 4. Spieltag mit nun zehn Punkten weiterhin die Tabelle in Gruppe G der Liga B vor dem VfL Osnabrück mit acht Zählern an.
Weiter geht es für die U17 in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga erst am Samstag, 29. März. Dann empfangen die Leverkusener den Tabellenzweiten VfL Osnabrück zum Topspiel am Kurtekotten. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
MSV Duisburg: Taczkowski – Kniephof, Bierschenk, Karan, Altunisik, Blume (70. Stjepanovic), Krasenbrink, Gorczycki (80. Haliti), Maltzahn (80. Sachse), Haddou, Ibis (62. Fidan)
Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Koc (62. Brüß), Papadakis (62. Koshchii), Sahin (62. Datene), Ermec, Berghoff (85. Ascione), Hamzyk, Djedovic, Hololobov, Massek Bakotaken
Tore: 0:1 Ermec (3.), 1:1 Maltzahn (58.)
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck (Erkelenz)

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen