
„Das Unentschieden geht am Ende in Ordnung“, sagte U17-Trainer Kevin Brok nach dem Abpfiff. „Wir haben alles versucht und wollten auch in Duisburg den Sieg. Aber der MSV hat es uns wirklich schwer gemacht.“
Vier Tage nach dem 1:0-Sieg gegen den VfB Waltrop nahm Brok vier personelle Änderungen in seiner Startformation vor. Anstelle von Julian Leuchter hütete am Sonntag Simeon Rapsch das Leverkusener Tor. Halil Koc, Konstantinos Papadakis und Berkan Ermec kamen für Elia Datene, Tom Brüß (beide zunächst auf der Bank) und Jeremiah Mensah zum Einsatz. Letzterer spielte bereits tags zuvor für die U19 bei deren 2:1-Erfolg gegen Hannover 96.
In Duisburg erwischten die Gäste einen perfekten Start, denn schon nach drei Minuten traf Mittelstürmer Berkan Ermec zum 1:0 für die Leverkusener. Schwarz-Rot bestimmte das Spiel in der ersten Hälfte, konnte sich allerdings im letzten Drittel zunächst keine weiteren guten Chancen erarbeiten. Früh im zweiten Durchgang hatte Batuhan Sahin dann die große Gelegenheit, die Führung auszubauen. Aber Duisburgs Torhüter parierte stark gegen den Leverkusener Offensivspieler und verhinderte das 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Der MSV profitierte in der Folgezeit von einigen einfachen Ballverlusten des Bayer 04-Nachwuchses und kam dadurch besser ins Umschaltspiel. Bei einem Pfostenschuss der Duisburger hatten die Gäste noch Glück. Nach knapp einer Stunde nutzte der MSV aber schließlich eine Unachtsamkeit in der schwarz-roten Defensive: Jonah Maltzahn beförderte den Ball nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten zum 1:1-Ausgleich ins Netz (58.).
In einem intensiven Duell mit vielen Zweikämpfen zeigten beide Mannschaften großen kämpferischen Einsatz und boten sich in der Schlussphase einen offenen Schlagabtausch. Die ganz großen Torchancen blieben aber auf beiden Seiten aus. „Es waren viele Emotionen im Spiel, wir sind auch am Ende noch ins Risiko gegangen, wollten unbedingt das zweite Tor. Aber Duisburg hat nur noch wenig zugelassen“, bilanzierte Brok nach den 90 Minuten. Bayer 04 führt nach dem 4. Spieltag mit nun zehn Punkten weiterhin die Tabelle in Gruppe G der Liga B vor dem VfL Osnabrück mit acht Zählern an.
Weiter geht es für die U17 in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga erst am Samstag, 29. März. Dann empfangen die Leverkusener den Tabellenzweiten VfL Osnabrück zum Topspiel am Kurtekotten. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
MSV Duisburg: Taczkowski – Kniephof, Bierschenk, Karan, Altunisik, Blume (70. Stjepanovic), Krasenbrink, Gorczycki (80. Haliti), Maltzahn (80. Sachse), Haddou, Ibis (62. Fidan)
Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Koc (62. Brüß), Papadakis (62. Koshchii), Sahin (62. Datene), Ermec, Berghoff (85. Ascione), Hamzyk, Djedovic, Hololobov, Massek Bakotaken
Tore: 0:1 Ermec (3.), 1:1 Maltzahn (58.)
Schiedsrichter: Lutz Meyersieck (Erkelenz)

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen