
Tore: In einer schwungvollen ersten Hälfte ging die U17 von Bayer 04 mit 1:0 in Dortmund in Führung, als Emrehan Gedikli eine Flanke von Phil Kemper vom linken Flügel per Kopf ins Netz wuchtete (35.). Kurz danach hatte Yannick Schlößer sogar das 2:0 auf dem Fuß, zielte aber knapp links am Tor vorbei.
Stattdessen gelang den Gastgebern im Anschluss an einen Eckball aus dem Gewühl nur Sekunden vor dem Pausenpfiff das 1:1 (40.+1). Auch in Halbzeit zwei spielten beide Teams offensiv, mit guten Möglichkeiten für die Leverkusener Talente, so dass Trainer Jan Hoepner hinterher meinte: "Aufgrund des Chancenplus' hätten wir uns für die Jungs gefreut, wenn sie sich mit drei Punkten belohnt hätten."
Einordnung: Erst ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach, jetzt das 1:1 in Dortmund - die U17 ist gegen zwei Teams, die am Ende der Saison in den oberen Regionen oder sogar ganz oben sein werden gut in die Saison gekommen.
So geht's weiter: Schon am Samstag geht es für die U17 weiter. Zum Abschluss der englischen Woche ist Rot-Weiss Essen zu Gast im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (11 Uhr, Eintritt frei). Das Spiel ist das erste von einer Dreier-Serie für die B-Junioren zu Hause. Die nächsten Gegner heißen dann im Ulrich-Haberland-Stadion Arminia Bielefeld (25.8.) und MSV Duisburg (1.9.).
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U17: Deubel - Usein (77. Minewitsch), Thaqi, Hetemi, Pakia, Moukoko (61. Selutin), Böhmer, Özden, Lütke (57. Fehler), Gencoglu (61. Knauf), Bafounta.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei (69. Tshimuanga), Scott, Schlößer, Gedikli (80. Eickschläger), Ekene.
Tore: 0:1 Gedikli (35.), 1:1 Gencoglu (40+1.).
Gelbe Karten: Moukoko, Bafounta, Minewitsch - Kemper.
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop).
Zuschauer: 210.

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...