
Tore: In einer schwungvollen ersten Hälfte ging die U17 von Bayer 04 mit 1:0 in Dortmund in Führung, als Emrehan Gedikli eine Flanke von Phil Kemper vom linken Flügel per Kopf ins Netz wuchtete (35.). Kurz danach hatte Yannick Schlößer sogar das 2:0 auf dem Fuß, zielte aber knapp links am Tor vorbei.
Stattdessen gelang den Gastgebern im Anschluss an einen Eckball aus dem Gewühl nur Sekunden vor dem Pausenpfiff das 1:1 (40.+1). Auch in Halbzeit zwei spielten beide Teams offensiv, mit guten Möglichkeiten für die Leverkusener Talente, so dass Trainer Jan Hoepner hinterher meinte: "Aufgrund des Chancenplus' hätten wir uns für die Jungs gefreut, wenn sie sich mit drei Punkten belohnt hätten."
Einordnung: Erst ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach, jetzt das 1:1 in Dortmund - die U17 ist gegen zwei Teams, die am Ende der Saison in den oberen Regionen oder sogar ganz oben sein werden gut in die Saison gekommen.
So geht's weiter: Schon am Samstag geht es für die U17 weiter. Zum Abschluss der englischen Woche ist Rot-Weiss Essen zu Gast im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten (11 Uhr, Eintritt frei). Das Spiel ist das erste von einer Dreier-Serie für die B-Junioren zu Hause. Die nächsten Gegner heißen dann im Ulrich-Haberland-Stadion Arminia Bielefeld (25.8.) und MSV Duisburg (1.9.).
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U17: Deubel - Usein (77. Minewitsch), Thaqi, Hetemi, Pakia, Moukoko (61. Selutin), Böhmer, Özden, Lütke (57. Fehler), Gencoglu (61. Knauf), Bafounta.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei (69. Tshimuanga), Scott, Schlößer, Gedikli (80. Eickschläger), Ekene.
Tore: 0:1 Gedikli (35.), 1:1 Gencoglu (40+1.).
Gelbe Karten: Moukoko, Bafounta, Minewitsch - Kemper.
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop).
Zuschauer: 210.

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen