Tor: In einem von beiden Teams von Beginn an intensiv geführten Derby gelang der U17 der Werkself früh der wichtige Schlag. Neuzugang Amin Haj-Yahya nahm nach einem Zuspiel aus 18 Metern von halblinks Maß und traf ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste aus Leverkusen (22. Minute). Kurz danach musste das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen Schreckmoment verdauen, als Torwart Jakob Brambach sich ohne Gegnereinwirkung verletzte und vom Feld musste (32.).
Doch die U17 fing sich hatte und durch Emrehan Gedikli oder Felix Erken bis zur Pause sogar die Chance, zu erhöhen. In Halbzeit zwei wehrten die Leverkusener Talente die Kölner Angriffe sicher ab und überstanden auch die letzten Minuten in Unterzahl, als Leon Pesch angeschlagen passen musste und die Wechselmöglichkeiten aufgebraucht waren.
Einordnung: "Am Ende der Vorbereitung weiß man ja nie so richtig, wo man steht", meinte Trainer Hoepner nach dem Spiel, "und deshalb können wir mit dem Spiel und wie sich die Mannschaft den Sieg zum Start verdient hat, zufrieden sein."
So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U18 des japanischen Bayer 04-Partnerklubs V-Varen unter der Woche hat die U17 am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen die SG Unterrath ihr erstes Heimspiel (14 Uhr, Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Eintritt frei). Danach geht es direkt in eine englische Woche mit den Partien beim FC Hennef (21.08.) und dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (25.08.).
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Urbig - Decker, Özkan, Mampuya Maloko (67. Ailiesei), Castrop, Schmid, Suchanek (55. Wäschenbach), Fadeev (55. Stüttgen), Nadjombe, Breuer, Kettig.
Bayer 04 U17: Brambach (32. Neutgens) - Woschek, Eze, Wesemann (55. Aourir), Erken, Gedikli, Haj-Yahya, Tshimuanga, Schwieren (62. Ecke), L. Pesch, Barak.
Tore: 0:1 Haj-Yahya (22.).
Gelbe Karten: / - Ecke.
Schiedsrichter: Mohr (Strohn).
Zuschauer: 300.
Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen