
Tor: In einem von beiden Teams von Beginn an intensiv geführten Derby gelang der U17 der Werkself früh der wichtige Schlag. Neuzugang Amin Haj-Yahya nahm nach einem Zuspiel aus 18 Metern von halblinks Maß und traf ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste aus Leverkusen (22. Minute). Kurz danach musste das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen Schreckmoment verdauen, als Torwart Jakob Brambach sich ohne Gegnereinwirkung verletzte und vom Feld musste (32.).
Doch die U17 fing sich hatte und durch Emrehan Gedikli oder Felix Erken bis zur Pause sogar die Chance, zu erhöhen. In Halbzeit zwei wehrten die Leverkusener Talente die Kölner Angriffe sicher ab und überstanden auch die letzten Minuten in Unterzahl, als Leon Pesch angeschlagen passen musste und die Wechselmöglichkeiten aufgebraucht waren.
Einordnung: "Am Ende der Vorbereitung weiß man ja nie so richtig, wo man steht", meinte Trainer Hoepner nach dem Spiel, "und deshalb können wir mit dem Spiel und wie sich die Mannschaft den Sieg zum Start verdient hat, zufrieden sein."
So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U18 des japanischen Bayer 04-Partnerklubs V-Varen unter der Woche hat die U17 am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen die SG Unterrath ihr erstes Heimspiel (14 Uhr, Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Eintritt frei). Danach geht es direkt in eine englische Woche mit den Partien beim FC Hennef (21.08.) und dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (25.08.).
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Urbig - Decker, Özkan, Mampuya Maloko (67. Ailiesei), Castrop, Schmid, Suchanek (55. Wäschenbach), Fadeev (55. Stüttgen), Nadjombe, Breuer, Kettig.
Bayer 04 U17: Brambach (32. Neutgens) - Woschek, Eze, Wesemann (55. Aourir), Erken, Gedikli, Haj-Yahya, Tshimuanga, Schwieren (62. Ecke), L. Pesch, Barak.
Tore: 0:1 Haj-Yahya (22.).
Gelbe Karten: / - Ecke.
Schiedsrichter: Mohr (Strohn).
Zuschauer: 300.

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen