1:0 - U17-Start nach Maß mit Derbysieg

Beim amtierenden deutschen Meister 1. FC Köln hat die U17 mit einem 1:0 (1:0) einen Top-Start in die Saison 2019/20 der B-Junioren Bundesliga West hingelegt.
B04_U17_gegen_Schalke_U17_43863.jpg

Tor: In einem von beiden Teams von Beginn an intensiv geführten Derby gelang der U17 der Werkself früh der wichtige Schlag. Neuzugang Amin Haj-Yahya nahm nach einem Zuspiel aus 18 Metern von halblinks Maß und traf ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste aus Leverkusen (22. Minute). Kurz danach musste das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen Schreckmoment verdauen, als Torwart Jakob Brambach sich ohne Gegnereinwirkung verletzte und vom Feld musste (32.).
Doch die U17 fing sich hatte und durch Emrehan Gedikli oder Felix Erken bis zur Pause sogar die Chance, zu erhöhen. In Halbzeit zwei wehrten die Leverkusener Talente die Kölner Angriffe sicher ab und überstanden auch die letzten Minuten in Unterzahl, als Leon Pesch angeschlagen passen musste und die Wechselmöglichkeiten aufgebraucht waren.

Einordnung: "Am Ende der Vorbereitung weiß man ja nie so richtig, wo man steht", meinte Trainer Hoepner nach dem Spiel, "und deshalb können wir mit dem Spiel und wie sich die Mannschaft den Sieg zum Start verdient hat, zufrieden sein."

So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U18 des japanischen Bayer 04-Partnerklubs V-Varen unter der Woche hat die U17 am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen die SG Unterrath ihr erstes Heimspiel (14 Uhr, Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Eintritt frei). Danach geht es direkt in eine englische Woche mit den Partien beim FC Hennef (21.08.) und dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (25.08.).

DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17:  Urbig - Decker, Özkan, Mampuya Maloko (67. Ailiesei), Castrop, Schmid, Suchanek (55. Wäschenbach), Fadeev (55. Stüttgen), Nadjombe, Breuer, Kettig.

Bayer 04 U17:  Brambach (32. Neutgens) - Woschek, Eze, Wesemann (55. Aourir), Erken, Gedikli, Haj-Yahya, Tshimuanga, Schwieren (62. Ecke), L. Pesch, Barak.

Tore: 0:1 Haj-Yahya (22.).

Gelbe Karten: / - Ecke.

Schiedsrichter: Mohr (Strohn).

Zuschauer: 300.

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen