
Tor: In einem von beiden Teams von Beginn an intensiv geführten Derby gelang der U17 der Werkself früh der wichtige Schlag. Neuzugang Amin Haj-Yahya nahm nach einem Zuspiel aus 18 Metern von halblinks Maß und traf ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste aus Leverkusen (22. Minute). Kurz danach musste das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen Schreckmoment verdauen, als Torwart Jakob Brambach sich ohne Gegnereinwirkung verletzte und vom Feld musste (32.).
Doch die U17 fing sich hatte und durch Emrehan Gedikli oder Felix Erken bis zur Pause sogar die Chance, zu erhöhen. In Halbzeit zwei wehrten die Leverkusener Talente die Kölner Angriffe sicher ab und überstanden auch die letzten Minuten in Unterzahl, als Leon Pesch angeschlagen passen musste und die Wechselmöglichkeiten aufgebraucht waren.
Einordnung: "Am Ende der Vorbereitung weiß man ja nie so richtig, wo man steht", meinte Trainer Hoepner nach dem Spiel, "und deshalb können wir mit dem Spiel und wie sich die Mannschaft den Sieg zum Start verdient hat, zufrieden sein."
So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U18 des japanischen Bayer 04-Partnerklubs V-Varen unter der Woche hat die U17 am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen die SG Unterrath ihr erstes Heimspiel (14 Uhr, Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Eintritt frei). Danach geht es direkt in eine englische Woche mit den Partien beim FC Hennef (21.08.) und dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (25.08.).
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Urbig - Decker, Özkan, Mampuya Maloko (67. Ailiesei), Castrop, Schmid, Suchanek (55. Wäschenbach), Fadeev (55. Stüttgen), Nadjombe, Breuer, Kettig.
Bayer 04 U17: Brambach (32. Neutgens) - Woschek, Eze, Wesemann (55. Aourir), Erken, Gedikli, Haj-Yahya, Tshimuanga, Schwieren (62. Ecke), L. Pesch, Barak.
Tore: 0:1 Haj-Yahya (22.).
Gelbe Karten: / - Ecke.
Schiedsrichter: Mohr (Strohn).
Zuschauer: 300.

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.
Mehr zeigen
„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!
Mehr zeigen
Villa Fiorito, River Plate, Ligue 1, WM-Finale und nun Bayer 04: Die bisherige Lebensgeschichte von Facundo Medina ist geprägt von besonderen Orten, Klubs, Spielen und Namen. Einer davon ist Diego Maradona, der wie Medina aus dem Süden von Buenos Aires stammte. Ein anderer ist Exequiel Palacios, sein früherer Weggefährte bei River Plate, der ihm noch jüngst bei der WM in Nordamerika von Bayer 04 vorschwärmte. Medina hat nun den Schritt in die Bundesliga gewagt und ist in dieser Woche als argentinischer Vizeweltmeister von Olympique Marseille unters Kreuz gewechselt. Es soll das nächste Erfolgskapitel seiner Karriere werden. Die neue Leverkusener Nummer 2 bringt dafür südamerikanische Mentalität und Leidenschaft, reichlich Erfahrung aus vielen Jahren Ligue 1 sowie eine spannende Geschichte mit ins Rheinland – und zu einem Klub, bei dem der 1,84 Meter große Linksfuß neben Palacios auch auf einige weitere bekannte Gesichter trifft.
Mehr zeigen