
Tor: In einem von beiden Teams von Beginn an intensiv geführten Derby gelang der U17 der Werkself früh der wichtige Schlag. Neuzugang Amin Haj-Yahya nahm nach einem Zuspiel aus 18 Metern von halblinks Maß und traf ins rechte Eck zum 1:0 für die Gäste aus Leverkusen (22. Minute). Kurz danach musste das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel einen Schreckmoment verdauen, als Torwart Jakob Brambach sich ohne Gegnereinwirkung verletzte und vom Feld musste (32.).
Doch die U17 fing sich hatte und durch Emrehan Gedikli oder Felix Erken bis zur Pause sogar die Chance, zu erhöhen. In Halbzeit zwei wehrten die Leverkusener Talente die Kölner Angriffe sicher ab und überstanden auch die letzten Minuten in Unterzahl, als Leon Pesch angeschlagen passen musste und die Wechselmöglichkeiten aufgebraucht waren.
Einordnung: "Am Ende der Vorbereitung weiß man ja nie so richtig, wo man steht", meinte Trainer Hoepner nach dem Spiel, "und deshalb können wir mit dem Spiel und wie sich die Mannschaft den Sieg zum Start verdient hat, zufrieden sein."
So geht's weiter: Nach einem Test gegen die U18 des japanischen Bayer 04-Partnerklubs V-Varen unter der Woche hat die U17 am nächsten Samstag (17.08.2019) gegen die SG Unterrath ihr erstes Heimspiel (14 Uhr, Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Eintritt frei). Danach geht es direkt in eine englische Woche mit den Partien beim FC Hennef (21.08.) und dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (25.08.).
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U17: Urbig - Decker, Özkan, Mampuya Maloko (67. Ailiesei), Castrop, Schmid, Suchanek (55. Wäschenbach), Fadeev (55. Stüttgen), Nadjombe, Breuer, Kettig.
Bayer 04 U17: Brambach (32. Neutgens) - Woschek, Eze, Wesemann (55. Aourir), Erken, Gedikli, Haj-Yahya, Tshimuanga, Schwieren (62. Ecke), L. Pesch, Barak.
Tore: 0:1 Haj-Yahya (22.).
Gelbe Karten: / - Ecke.
Schiedsrichter: Mohr (Strohn).
Zuschauer: 300.

Nach wettbewerbsübergreifend sieben ungeschlagenen Spielen in Serie hatte die Werkself beim 1. FC Union Berlin trotz großer Bemühungen am Ende das Nachsehen und unterlag 0:1. Kapitän Robert Andrich, der das Gegentor auf sich nahm, appellierte anschließend: „Wir müssen uns jetzt darauf besinnen, dass wir auch in schwierigen Situationen nicht den Kopf verlieren. Das hat uns in vergangenen Zeiten auch immer stark gemacht.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Arthur, Janis Blaswich und Aleix Garcia am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen