
Nach dem 1:0 in der Vorwoche in Essen begann die U17 auch gegen Mönchengladbach mit viel Schwung. Schon früh hatte das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner erste Chancen und den guten Auftakt verdelte Schaus mit dem Treffer zum 1:0 (11.).
Nach einer guten Kombination über den Flügel zog er nach innen und statt auf Herdi Bukusu zu geben, überraschte Schaus den Gladbacher Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck.
Spiel im Griff
In der Folgezeit kontrollierte die U17 die Partie und die Gäste näherten sich nur nach Standards mal dem Bayer 04-Tor. In Durchgang zwei fehlte den Leverkusener Jungs dann ein bisschen der Punch, um eine frühzeitige Entscheidung herbei zu führen.
"Da haben wir in Ballbesitz nicht immer den richtigen Lösungsansatz gesucht", stellte Trainer Patrick Weiser fest. Allerdings behielten die Gastgeber die Kontrolle und hatten mit einem Lattentreffer von Ömer Tokac und einem Solo von Schaus die größeren Szenen Richtung Tor.
Am Ende stand ein insgesamt verdienter Sieg und, so Trainer Jan Hoepner, "von der Ordnung her ein richtig guter Auftritt."
Vorsprung ausgebaut
Durch den 1:0-Erfolg vergrößerten die Leverkusener Talente (32 Punkte) ihren Vorsprung auf Mönchengladbach auf fünf Zähler und bleiben dem viertplatzierten VfL Bochum (34 Punkte) auf den Fersen.
Am kommenden Spieltag geht es für die B-Junioren zum Nachbarschaftsduell zum 1. FC Köln, der auf Platz drei rangiert. Gespielt wird am Sonntag um 11 Uhr in Köln.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac (79. Lamti), Makreckis (75. Anapak), H. Bukusu (63. Spellerberg), Samoura, Schaus, Azhil (54. Arik), Fragpane, Klossek.
Borussia Mönchengladbach U17: Olschowsky - Beyer, Bayrakli, Hiepen, Özdemir (54. Sabani), Cetinkaya (41. Cetin), Arslan, Kaya, Dreßen (70. Gürsoy), Aydin, Holtschoppen (74. Schoner).
Tore: 1:0 Schaus (11.).
Gelbe Karten: Samoura - /.
Schiedsrichter: Wieber (Ramsthal).
Zuschauer: 80.


Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen