
Nach dem 1:0 in der Vorwoche in Essen begann die U17 auch gegen Mönchengladbach mit viel Schwung. Schon früh hatte das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner erste Chancen und den guten Auftakt verdelte Schaus mit dem Treffer zum 1:0 (11.).
Nach einer guten Kombination über den Flügel zog er nach innen und statt auf Herdi Bukusu zu geben, überraschte Schaus den Gladbacher Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck.
Spiel im Griff
In der Folgezeit kontrollierte die U17 die Partie und die Gäste näherten sich nur nach Standards mal dem Bayer 04-Tor. In Durchgang zwei fehlte den Leverkusener Jungs dann ein bisschen der Punch, um eine frühzeitige Entscheidung herbei zu führen.
"Da haben wir in Ballbesitz nicht immer den richtigen Lösungsansatz gesucht", stellte Trainer Patrick Weiser fest. Allerdings behielten die Gastgeber die Kontrolle und hatten mit einem Lattentreffer von Ömer Tokac und einem Solo von Schaus die größeren Szenen Richtung Tor.
Am Ende stand ein insgesamt verdienter Sieg und, so Trainer Jan Hoepner, "von der Ordnung her ein richtig guter Auftritt."
Vorsprung ausgebaut
Durch den 1:0-Erfolg vergrößerten die Leverkusener Talente (32 Punkte) ihren Vorsprung auf Mönchengladbach auf fünf Zähler und bleiben dem viertplatzierten VfL Bochum (34 Punkte) auf den Fersen.
Am kommenden Spieltag geht es für die B-Junioren zum Nachbarschaftsduell zum 1. FC Köln, der auf Platz drei rangiert. Gespielt wird am Sonntag um 11 Uhr in Köln.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac (79. Lamti), Makreckis (75. Anapak), H. Bukusu (63. Spellerberg), Samoura, Schaus, Azhil (54. Arik), Fragpane, Klossek.
Borussia Mönchengladbach U17: Olschowsky - Beyer, Bayrakli, Hiepen, Özdemir (54. Sabani), Cetinkaya (41. Cetin), Arslan, Kaya, Dreßen (70. Gürsoy), Aydin, Holtschoppen (74. Schoner).
Tore: 1:0 Schaus (11.).
Gelbe Karten: Samoura - /.
Schiedsrichter: Wieber (Ramsthal).
Zuschauer: 80.


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen