
Nach dem 1:0 in der Vorwoche in Essen begann die U17 auch gegen Mönchengladbach mit viel Schwung. Schon früh hatte das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner erste Chancen und den guten Auftakt verdelte Schaus mit dem Treffer zum 1:0 (11.).
Nach einer guten Kombination über den Flügel zog er nach innen und statt auf Herdi Bukusu zu geben, überraschte Schaus den Gladbacher Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck.
Spiel im Griff
In der Folgezeit kontrollierte die U17 die Partie und die Gäste näherten sich nur nach Standards mal dem Bayer 04-Tor. In Durchgang zwei fehlte den Leverkusener Jungs dann ein bisschen der Punch, um eine frühzeitige Entscheidung herbei zu führen.
"Da haben wir in Ballbesitz nicht immer den richtigen Lösungsansatz gesucht", stellte Trainer Patrick Weiser fest. Allerdings behielten die Gastgeber die Kontrolle und hatten mit einem Lattentreffer von Ömer Tokac und einem Solo von Schaus die größeren Szenen Richtung Tor.
Am Ende stand ein insgesamt verdienter Sieg und, so Trainer Jan Hoepner, "von der Ordnung her ein richtig guter Auftritt."
Vorsprung ausgebaut
Durch den 1:0-Erfolg vergrößerten die Leverkusener Talente (32 Punkte) ihren Vorsprung auf Mönchengladbach auf fünf Zähler und bleiben dem viertplatzierten VfL Bochum (34 Punkte) auf den Fersen.
Am kommenden Spieltag geht es für die B-Junioren zum Nachbarschaftsduell zum 1. FC Köln, der auf Platz drei rangiert. Gespielt wird am Sonntag um 11 Uhr in Köln.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac (79. Lamti), Makreckis (75. Anapak), H. Bukusu (63. Spellerberg), Samoura, Schaus, Azhil (54. Arik), Fragpane, Klossek.
Borussia Mönchengladbach U17: Olschowsky - Beyer, Bayrakli, Hiepen, Özdemir (54. Sabani), Cetinkaya (41. Cetin), Arslan, Kaya, Dreßen (70. Gürsoy), Aydin, Holtschoppen (74. Schoner).
Tore: 1:0 Schaus (11.).
Gelbe Karten: Samoura - /.
Schiedsrichter: Wieber (Ramsthal).
Zuschauer: 80.


Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen