
Nach dem 1:0 in der Vorwoche in Essen begann die U17 auch gegen Mönchengladbach mit viel Schwung. Schon früh hatte das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner erste Chancen und den guten Auftakt verdelte Schaus mit dem Treffer zum 1:0 (11.).
Nach einer guten Kombination über den Flügel zog er nach innen und statt auf Herdi Bukusu zu geben, überraschte Schaus den Gladbacher Schlussmann mit einem Schuss ins kurze Eck.
Spiel im Griff
In der Folgezeit kontrollierte die U17 die Partie und die Gäste näherten sich nur nach Standards mal dem Bayer 04-Tor. In Durchgang zwei fehlte den Leverkusener Jungs dann ein bisschen der Punch, um eine frühzeitige Entscheidung herbei zu führen.
"Da haben wir in Ballbesitz nicht immer den richtigen Lösungsansatz gesucht", stellte Trainer Patrick Weiser fest. Allerdings behielten die Gastgeber die Kontrolle und hatten mit einem Lattentreffer von Ömer Tokac und einem Solo von Schaus die größeren Szenen Richtung Tor.
Am Ende stand ein insgesamt verdienter Sieg und, so Trainer Jan Hoepner, "von der Ordnung her ein richtig guter Auftritt."
Vorsprung ausgebaut
Durch den 1:0-Erfolg vergrößerten die Leverkusener Talente (32 Punkte) ihren Vorsprung auf Mönchengladbach auf fünf Zähler und bleiben dem viertplatzierten VfL Bochum (34 Punkte) auf den Fersen.
Am kommenden Spieltag geht es für die B-Junioren zum Nachbarschaftsduell zum 1. FC Köln, der auf Platz drei rangiert. Gespielt wird am Sonntag um 11 Uhr in Köln.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Stanilewicz, Tokac (79. Lamti), Makreckis (75. Anapak), H. Bukusu (63. Spellerberg), Samoura, Schaus, Azhil (54. Arik), Fragpane, Klossek.
Borussia Mönchengladbach U17: Olschowsky - Beyer, Bayrakli, Hiepen, Özdemir (54. Sabani), Cetinkaya (41. Cetin), Arslan, Kaya, Dreßen (70. Gürsoy), Aydin, Holtschoppen (74. Schoner).
Tore: 1:0 Schaus (11.).
Gelbe Karten: Samoura - /.
Schiedsrichter: Wieber (Ramsthal).
Zuschauer: 80.


Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen
Der Spielplan der Werkself für die Saison 2026/27 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Zum Auftakt reist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zwischen dem 21. und 24. August zu RB Leipzig. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt. Die Saison endet mit einem Heimspiel am 23. Mai 2027 gegen den Aufsteiger 1. FSV Mainz 05
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen