
Tore: Nach drei dicken Möglichkeiten für den Bayer 04-Nachwuchs - unter anderem scheiterte Emrehan Gedikli frei aus kurzer Distanz am S04-Towart - gingen die Gäste mit dem ersten klaren Angriff in Führung. Ein Zuspiel von links in den Rücken der Abwehr drückte Louis Köster zum 0:1 über die Linie (23.).
Das 0:2 fiel nach einem Abspielfehler im Leverkusener Aufbau. Den folgenden Angriff spielte Schalke 04 wieder über die linke Seite durch und Köster spitzelte den Ball über die Linie (33.).
In Halbzeit zwei der gleiche Verlauf: Die U17 von Bayer 04 kämpfte um den Anschluss, hatte eine Riesendoppelchance durch Christian Schwieren, der zunächst freistehend am Torwart scheiterte. Den Nachschuss knallte Gedikli dann aus elf Metern an die Latte (53.).
Ein Treffer gelang aber nur noch Schalke 04 mit einem präzisen Schuss vom rechten Strafraumeck ins linke untere Eck zum 0:3-Endstand (66.).
Einordnung: Nach acht ungeschlagenen Saisonspielen und zuletzt vier Siegen in Folge hat es das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel am 9. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West mit der ersten Niederlage erwischt. Trotzdem bleibt die U17 mit 20 Punkten und 27:10 Toren in der Spitzengruppe.
So geht's weiter: In der Länderspielpause treten die B-Junioren der Werkself am Dienstag (08.10.19) zu einem Test gegen den Nachwuchs des niederländischen Erstligisten Vittesse Arnheim an (17.30 Uhr, Jugendfußball-Zentrum). Der Bundesliga-Spielplan hält als nächste Aufgabe die Auswärtspartie beim SV Lippstadt bereit (20.10, 13 Uhr), bevor es dann am 26. Oktober im Ulrich-Haberland-Stadion zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Borussia Dortmund kommt (11 Uhr).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Winkler - Solmaz, Eze, Erken, Gedikli, Haj-Yahya (58. Tshimuanga), Schwieren, L. Pesch, Barak, Aourir (58. Ecke), N. Pesch (50. Wesemann).
FC Schalke 04 U17: Treichel - Anubodem, Guzy, Aliu, Weichert, Shubin, Mfundu (78. Odinks), Köster, Kojic (70. Korniyenko), Özgen (78. Carbrera), Sane (75. Kowalski).
Tore: 0:1 Köster (23.), 0:2 Köster (33.), 0:3 Anubodem (66.).
Gelbe Karten: Barak - Kojic.
Gelb-Rote Karte: Barak (79. wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Bender (Gomaringen).
Zuschauer: 235.

Im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), in BORUSSIA-PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), im Stadion an der alten Försterei. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen