
Tore: Nach drei dicken Möglichkeiten für den Bayer 04-Nachwuchs - unter anderem scheiterte Emrehan Gedikli frei aus kurzer Distanz am S04-Towart - gingen die Gäste mit dem ersten klaren Angriff in Führung. Ein Zuspiel von links in den Rücken der Abwehr drückte Louis Köster zum 0:1 über die Linie (23.).
Das 0:2 fiel nach einem Abspielfehler im Leverkusener Aufbau. Den folgenden Angriff spielte Schalke 04 wieder über die linke Seite durch und Köster spitzelte den Ball über die Linie (33.).
In Halbzeit zwei der gleiche Verlauf: Die U17 von Bayer 04 kämpfte um den Anschluss, hatte eine Riesendoppelchance durch Christian Schwieren, der zunächst freistehend am Torwart scheiterte. Den Nachschuss knallte Gedikli dann aus elf Metern an die Latte (53.).
Ein Treffer gelang aber nur noch Schalke 04 mit einem präzisen Schuss vom rechten Strafraumeck ins linke untere Eck zum 0:3-Endstand (66.).
Einordnung: Nach acht ungeschlagenen Saisonspielen und zuletzt vier Siegen in Folge hat es das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel am 9. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West mit der ersten Niederlage erwischt. Trotzdem bleibt die U17 mit 20 Punkten und 27:10 Toren in der Spitzengruppe.
So geht's weiter: In der Länderspielpause treten die B-Junioren der Werkself am Dienstag (08.10.19) zu einem Test gegen den Nachwuchs des niederländischen Erstligisten Vittesse Arnheim an (17.30 Uhr, Jugendfußball-Zentrum). Der Bundesliga-Spielplan hält als nächste Aufgabe die Auswärtspartie beim SV Lippstadt bereit (20.10, 13 Uhr), bevor es dann am 26. Oktober im Ulrich-Haberland-Stadion zum Spitzenspiel gegen Tabellenführer Borussia Dortmund kommt (11 Uhr).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Winkler - Solmaz, Eze, Erken, Gedikli, Haj-Yahya (58. Tshimuanga), Schwieren, L. Pesch, Barak, Aourir (58. Ecke), N. Pesch (50. Wesemann).
FC Schalke 04 U17: Treichel - Anubodem, Guzy, Aliu, Weichert, Shubin, Mfundu (78. Odinks), Köster, Kojic (70. Korniyenko), Özgen (78. Carbrera), Sane (75. Kowalski).
Tore: 0:1 Köster (23.), 0:2 Köster (33.), 0:3 Anubodem (66.).
Gelbe Karten: Barak - Kojic.
Gelb-Rote Karte: Barak (79. wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Bender (Gomaringen).
Zuschauer: 235.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen