
Tore: Früh kassierte die U17 im Derby gegen Köln einen Rückstand. Im Anschluss an einen Freistoß gelang den Gästen das 0:1 (9. Minute). Mit viel Herz warfen sich die Bayer 04-Junioren danach in die Partie, mussten aber in der Schlussphase der ersten 45 Minuten das 0:2 einstecken (34.). Köln spielte nach einem Ballgewinn den Konter zielstrebig zum Ausgleich durch.
Als die U17 dann zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas mehr kam und gerade eine gute Chance durch Amin Haj-Yahya hatte, machte Köln im Gegenzug den Deckel drauf. Nach einer Kombination über mehrere Stationen schlug ein Schrägschuss aus 16 Metern zum 0:3 im Leverkusener Tor ein (53.).
Einordnung: Nach der Niederlage zum Hinrunden-Ausklang gegen Mönchengladbach musste sich die U17 auch zum Rückrundenstart dem Tabellenzweiten 1. FC Köln geschlagen geben. 26 Punkte aus 14 Spielen bedeuten für die Werkself-Junioren Platz vier hinter Borussia Dortmund (36), Köln (35) und Borussia Mönchengladbach (30).
So geht's weiter: Drei Partien hält der Spielplan im Jahr 2019 noch für die U17 in der B-Junioren Bundesliga bereit. Zunächst geht es am 30. November zur SG Unterrath. Das letzte Heimspiel des Jahres bestreitet das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel dann am 7. Dezember um 14 Uhr gegen den FC Hennef (Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei). Zum Jahresausklang geht es am 14. Dezember dann zum VfL Bochum.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Winkler - L. Pesch (66. Köhl), Solmaz, Eze, Wesemann (41. N. Pesch), Erken, Haj-Yahya (66. Moustfa), Tshimuanga, Schwieren, Barak, Keskin (41. Aourir).
1. FC Köln U17: Urbig - Decker, Özkan, Castrop (77. Mampuya), Engelhardt (80. Amaniampong), Diehl (73. Hompesch), Wirtz, Fadeev (73. Urso), Nadjombe (80. Ailiesei), Kettig, Wydra.
Tore: 0:1 Decker (9.), 0:2 Wirtz (34.), 0:3 Wirtz (53.).
Gelbe Karten: Solmaz - Kettig.
Schiedsrichter: Kabalakli (Gelsenkirchen).
Zuschauer: 180.

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!
Mehr zeigen