
Tore: Früh kassierte die U17 im Derby gegen Köln einen Rückstand. Im Anschluss an einen Freistoß gelang den Gästen das 0:1 (9. Minute). Mit viel Herz warfen sich die Bayer 04-Junioren danach in die Partie, mussten aber in der Schlussphase der ersten 45 Minuten das 0:2 einstecken (34.). Köln spielte nach einem Ballgewinn den Konter zielstrebig zum Ausgleich durch.
Als die U17 dann zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas mehr kam und gerade eine gute Chance durch Amin Haj-Yahya hatte, machte Köln im Gegenzug den Deckel drauf. Nach einer Kombination über mehrere Stationen schlug ein Schrägschuss aus 16 Metern zum 0:3 im Leverkusener Tor ein (53.).
Einordnung: Nach der Niederlage zum Hinrunden-Ausklang gegen Mönchengladbach musste sich die U17 auch zum Rückrundenstart dem Tabellenzweiten 1. FC Köln geschlagen geben. 26 Punkte aus 14 Spielen bedeuten für die Werkself-Junioren Platz vier hinter Borussia Dortmund (36), Köln (35) und Borussia Mönchengladbach (30).
So geht's weiter: Drei Partien hält der Spielplan im Jahr 2019 noch für die U17 in der B-Junioren Bundesliga bereit. Zunächst geht es am 30. November zur SG Unterrath. Das letzte Heimspiel des Jahres bestreitet das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel dann am 7. Dezember um 14 Uhr gegen den FC Hennef (Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei). Zum Jahresausklang geht es am 14. Dezember dann zum VfL Bochum.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Winkler - L. Pesch (66. Köhl), Solmaz, Eze, Wesemann (41. N. Pesch), Erken, Haj-Yahya (66. Moustfa), Tshimuanga, Schwieren, Barak, Keskin (41. Aourir).
1. FC Köln U17: Urbig - Decker, Özkan, Castrop (77. Mampuya), Engelhardt (80. Amaniampong), Diehl (73. Hompesch), Wirtz, Fadeev (73. Urso), Nadjombe (80. Ailiesei), Kettig, Wydra.
Tore: 0:1 Decker (9.), 0:2 Wirtz (34.), 0:3 Wirtz (53.).
Gelbe Karten: Solmaz - Kettig.
Schiedsrichter: Kabalakli (Gelsenkirchen).
Zuschauer: 180.

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.
Mehr zeigen