Tore: Nach zwei guten Bayer-Chancen entwischte BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko auf einen Pass in die Tiefe und schloss alleine vor dem Tor zum 1:0 ab (25.). Zu Beginn der zweiten Hälfte bekamen die Gastgeber nach einem Zweikampf im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen und der gefoulte Alaa Bakir verwandelte zum 2:0 (46.). Als nur wenig später erneut Moukoko mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 3:0 erzielte (55.), kamen die Werkself-Talente trotz großen Aufwands nicht mehr zurück ins Spiel.
Einordnung: Im neunten Saisonspiel musste sich die U17 erstmals geschlagen geben und rutschte mit jetzt 18 Punkten erst einmal auf Rang fünf ab. An der Tabellenspitze liegt Dortmund mit einem Spiel mehr und 28 Zählern vor den ebenfalls noch ungeschlagenen Schalkern (26 Punkte).
So geht's weiter: Schon am Samstag geht es für die B-Junioren von Bayer 04 weiter. Dann ist Viktoria Köln zu Gast im Jugendfußball-Zentrum der Werkself (Anstoß 11 Uhr, Eintritt frei). Die Viktoria rangiert mit sieben Zählern bei einem Saisonsieg aktuell auf Rang 11. Zuletzt unterlagen die Kölner dem FC Schalke 04 knapp mit 1:2.
DIE STATISTIK:
Borussia Dortmund U17: Schönnenbeck - Knoop, Ferjani, Bakir (64. Pakia), Pherai, Terzi, Göckan (58. Wengerowski), Moukoko, Schlüsselburg (56. Thaqi), Lübke, Hetemi (70. Wendt).
Bayer 04 U17: Lotka - Rüth, Klossek, Azhil, Lamti, Wolf, Bukusu, Anapak, Scott (77. Hortian), Gaedicke (65. Ekene), Fesenmeyer (70. Giersiefer).
Tore: 1:0 Moukoko (25.), 2:0 Bakir (46. Foulelfmeter), 3:0 Moukoko (55.).
Gelbe Karten: / - Rüth, Fesenmeyer.
Schiedsrichter: Dennemärker (Schwarzenholz).
Zuschauer: 300.
Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigenDie Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigen